Frage von rowing 08.09.2007

Darf man den TÜV und ASU Termin überziehen?

• Antwort von bertadams 25.10.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also man darf das natürlich nicht. Es ist dann eine Ordnungswirdrigkeit.

Wird der Vorführtermin um mehr als zwei Monate überschritten, ist die Hauptuntersuchung um eine Ergänzungsuntersuchung zu erweitern. Die HU-Gebühr wird dabei aufgrund des Mehraufwandes um 20 Prozent erhöht.

• die aktuellen Bußgelder, hier:

http://kfz-blog.net/blog/neue-regeln-fur-dekra-tuv-und-co/

VG

• Antwort von marxx 08.09.2007
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es sollte der Termin schon eingehalten werden. Es geht auch um die Sicherheit im Straßenverkehr.

• Antwort von Knowledge 08.09.2007
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Offiziell dürfen die Termine nicht mehr überschritten werden, aber es gibt eine legale Möglichkeit dazu, den alle Prüfstellen kennen und standardmässig machen: Kurz vor Ablauf der Frist fährst du zu einer Prüfstelle, vereinbarst einen Termin und bekommst eine "Termin-Karte". Diese kannst du in dein Auto kleben; das ist deine Karenzzeit.

• Antwort von jbinfo 08.09.2007
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dort steht es ganz genau: http://www.bussgeldkataloge.de/

• Antwort von wernerfrick 13.11.2008
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja lustig wie tolle ahnung ihr noobs habt MAN KANN SEHR WOHL überziehen sogar bis 8 Monate

einfach mal erkundigen bevor man son müll postet

2-4 monate kostet es sogar grade mal 15 euro bussgeld

• Antwort von fourseasons 08.09.2007
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es werden von den Ordnungshütern bis zu 2 Monaten toleriert. Ab 2 bis 4 Monaten kostet es 15€. Das steigert sich bis zu Punkten in Flensburg.

Es macht keinen Sinn zu überziehen um die HU-Zeiträume zu verlängern, denn die neue Plakette wird dann zurückdatiert und zeigt den gleichen Monat wie die alte.

Wie es allerdings mit der Versicherung bei einem Unfall aussieht, weiß ich nicht. Das könnte auch noch kritisch werden!

• Antwort von Calice 08.09.2007
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich hab mal gelernt, dass man einen Monat drüber sein kann, man muss aber nachweisen können, dass man bereits einen Termin hat.

• Antwort von schvan85 11.02.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also zu der TÜV / AU Geschichte: Man kann theoretisch so lange überziehen, wie man will. Das ist korrekt, wie die meisten hier schreiben.

Die Polizei KANN jedoch erst nach 2 Monaten ein Verwarngeld erheben. Vor Ablauf dieser 2 Monate können sie lediglich eine Mängelmeldung ausstellen. Darin schreiben sie dir einen Termin vor, in dessen Zeitraum du den PKW zum TÜV bringen musst.

Hälst du dich nicht dran, geht die Geschichte zur Zulassungsstelle und dann kann dein PKW nach langer Zeit still gelegt werden.

Richtig ist, dass in dem Zeitraum 2-4 Monate 15 € Verwarngeld fällig werden. Zwischen 4-8 Monaten 25 € und ab 8 Monaten ein Bußgeld von 40 € plus 23,50 € Verwaltungskosten + Punkt.

Wenn du dazu noch AU überzogen hast, kommen diese Kosten auch auf dich zu. Es wird beides angerechnet, da beides einen eigenen Verstoß darstellt.

Wichtig ist, dass man in dem Monate hin geht, wo TÜV/AU fällig sind, damit man gegebenenfalls Mängel beheben kann, sicher auf den Straßen unterwegs ist und vor allem keine Probleme mit der Versicherung bekommt!

ich hoffe, ich konnte euch helfen. ich bin vom Fach :-)

• Antwort von Morris 08.09.2007

es gibt auch "nette" Nachbarn, die für einen darauf aufpassen, ist mir mal bei meinem Anhänger passiert. Sie haben dann aber nicht mir Bescheid gesagt, sondern dem Hilfspolizisten...

• Antwort von Katzentatze 08.09.2007

Wenn ich mich richtig erinnere hat man eine Galgenfrist von 4 Wochen, wo es nichts kostet, wenn man dich anhält. Danach wirds teuer.

• Antwort von andreas48 08.09.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

4 Wochen werden noch toleriert, dannach gibt es Punkte und Verwarnungsgeld

• Antwort von poison2k 04.04.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Verwarnungsgelder, die von der Polizei erhoben werden können Die Verwarnungsgelder für die Überschreitung des HU-Termins

* Zwei bis vier Monate überschritten: 15 €
    * Vier bis acht Monate überschritten: 25 €
    * Mehr als 8 Monate überschritten: 40 € sowie 2 Punkte in Flensburg

Die Verwarnungsgelder für die Überschreitung des AU-Termins

* Zwei bis acht Monate:  15 €
    * Mehr als acht Monate: 40 € sowie 1 Punkt in Flensburg

dass sind die offiziellen Angaben von der Tüv-Rheinland Homepage

Lg

• Antwort von polditier 08.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In Deutschland darf man bis 4 wochen überziehen.Wenn man einen Nachweis aus der werkstatt hat,wird die Polizei bei einer Kontrolle nichts machen,sondern nachdrücklich auf den Termin hinweisen

• Antwort von Bounner 05.12.2010

2 monate überziehen hat noch keine folgen erst ab dann weiß ich vom tüv persönlich

• Antwort von gert65 03.10.2010

mein nachbar hat tüv 10.09 jetzt hat er 12 monate rum jetzt war die polizei da er hat ein knöllchen von 15 euro bekommen das wars Niedersachsen LK Goslar

so jetzt seit ihr dran

• Antwort von gert65 03.10.2010

mein

• Antwort von SK2102 16.02.2010

Verwarnungsgeld kostet es soweit ich weiß erst ab 2 Monaten drüber, ab 8 Monaten dann Bußgeld + Punkte.

Jedenfalls bringt es auch nichts, denn der neue TÜV zählt 2 Jahre ab der eigentlichen Fälligkeit. Überziehst du zum Beispiel 6 Monate, gilt die neue Plakette nur 1 1/2 Jahre.

• Antwort von nordseeinsel 14.02.2010

habe das gleiche problem erst gehabt. also so lange du von der polizei nicht angehalten wirst, kannst du auch überziehen. habe selber 2 monate überzogen. wenn du dann einen gültigen tüv hast wird dieser dann rückwirkend auf den monat wo dein tüv abgelaufen ist datiert. bedeutet: tüv fällig 02-2010 , fährst aber erst im monat 4-2010 zum tüv , tüv plakette ist dann gültig bis 02-2012 also ab dem zeitpunkt wo dein tüv fällig war.

• Antwort von Jordison89 08.02.2010

hi, ich habe es selbst durch, mein alter 2er Golf (BJ. 1991) konnte ich nicht mehr durch den TÜV kriegen und ich hatte in der Zeit wo der TÜV fällig gewesen wäre kein Geld um mir nen anderes Auto zu holen. nach 2 monaten drüber bin ich zu ATU gefahren und die haben einen TÜV check gemacht und dadurch konnte ich noch einen Monat fahren. wenn der TÜV komplett abgelaufen ist muss man zur Dekra und eine Komplettuntersuchung über sein Auto ergehen lassen und da durchzukommen mit nen etwas älteren Auto ist schwer wenns nicht tadellos ist

• Antwort von Zaubermaus001 19.10.2009

du darfst einen monat überziehen aber besser ist zum rechten termin

• Antwort von Weissnixbesser 18.10.2009

Man kann,aber man darf eigentlich und sollte nicht. Wer zu dem Termin nicht anwesend ist kann z.B. auch in ganz Deutschland zum TÜV fahren (im Urlaub) Ansonsten Termin holen für die Zeit nach der Abwesenheit oder vorher hin. Es gibt eigentlich keine Ausrede warum man den Termin nicht wahrnehmen sollte.

• Antwort von Babe2010 16.10.2009

das stimmt ich will z.B nur überziehen weil ich im nov. 09 tüv hätte aber ich will mir im dez. ein neues auto kaufen und finde es sinnlos tüv gebühren zu zahlen wenn das auto eh wegkommt!!

• Antwort von Dummnickel 03.10.2009

ich versteh den Sinn der Frage nicht. Wenn der Termin fällig is er fällig... wenn de Hochzeitstermin hast sagst ja auch nicht ich überziehe lieber.. Das Problem bei der sache ist nicht die Polizei sondern die Versicherung. Wenn du auch nur einen Tag drüber bist zb. 31.8 TÜV abgelaufen und du baust am 1.09 ein Unfall, dann hast ein Problem.

• Antwort von omegafreak 24.09.2009

so eine aktuelle antwort

1 monat lasse die cops durch gehen alles was drüber ist gibts bußgeld und eine stilllegung und auch punkte

• Antwort von olli345 23.08.2009

Weitere interessante Informationen zum Thema TÜV und ASU überziehen, habe ich hier gefunden:

http://www.autowebsite.de /verkehrsrecht/tuev-asu-ueberzogen.htm

• Antwort von golferman 08.07.2009

ja darfst du aber nur bis einen Monat danach wird es ein bußgeld wenn die bullen dich erwischen

• Antwort von rosenstrauss 12.06.2009

natürlich darf man überziehen. beim tüv sind es ab 3. monate(15 euro) und ab 5.überziehungsmonat 25 euro. ab dem 9.monat, den ihr überzieht gibts punkte.

beim asu sind es ab 3.monat 15euro und ab 10.überziehungsmonat gibts auch hier punkte.

• Antwort von frankiboy 30.10.2008

bis 2 Monate hat man dann noch Zeit alles andere was drüber fällt, zahlt man ein Bussgeld ab 8 Monaten überziehen bedeutet Bussgeld + Punkte in Flensburg.

• Antwort von nixawissa 12.04.2013

habe kürzlich den Termin um zwei Monate überschritten weil ich das Auto gebraucht habe wegen umzugs und krankheitsbedingten Problemen meines Partners,habe aber im fälligkeitsmonat mir schon einen Termin geben lassen und das hat gut funktioniert.lass dir also schnell einen Termin geben,per mail und druck es aus,dann hast du im Ernstfall was in der Hand!

• Antwort von trixieminze 29.03.2012

Solange man will und nicht im öffentlichen Verkehr unterwegs ist !

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!