3

Darf man den Staub auf dem Klavier feucht abwischen?

Frage von FrauSchmidt FrauSchmidt

Auf unserem schwarzen Klavier sammelt sich immer schnell Staub. Darf ich den feucht abwischen, zB mit Glasreiniger - oder geht davon die Lackbeschichtung kaputt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wenn der Lappen nicht triefend nass ist! Aber für Staub speziell gibt es doch diese antistatischen Tücher oder Wedel, die den Staub praktisch "anziehen"! Das ist sicher die beste Lösung!

• 1
    Antwort von pianoplayer81 pianoplayer81

Je nach Lack-Art ein passendes Zusatzmittel benutzen wie Öl, Spray, oder Polierpaste. Schellackoberflächen z.B. muss man anders pflegen als NC-Lacke oder Polyesterlacke. FAQ-Seiten von Klavierhäusern bieten da sehr umfangreiches und dazu auch noch fundiertes Wissen. Vorsicht: Bei polierten Flächen bekommt man durch unsachgemäßes Abwischen schnell Kratzer in den Lack.

• 1
    Antwort von user62 user62

ein leicht feuchtes tuch ist in ordnung. mache ich auch so und es lebt noch. das klavier. :)

• 1
    Antwort von siggi1962 siggi1962

Normalerweise sollte ein Klavier nur trocken abgewischt werden. Um zu vermeiden, dass sich schnell wieder Staub ansammelt, kannst du auch etwas Möbelpolitur nehmen und die Oberfläche damit säubern. Dies reinigt nicht nur, sondern pflegt auch noch das Holz. Der Vorschlag mit dem antistatischen Tuch ist auch gut.

Kommentar von user102 user102user102

Sie meint ein lackiertes Klavier und nicht eins ohne Lack...

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Mit einem feuchten Ledertuch!

• 1
    Antwort von LEADER LEADER

ich habe selbst ein schwarzes klavier und ich wische es erst mit einem nasen lappen ab und dann mit einem trockenem! somit geht eigentlich nix kaputt! alerdings kein spülmittel oder so nur wasser!

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Nur mit dem Staubtuch - Bitte ;oo)))

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Ich würde es trocken mit einem Microfasertuch abwischen.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich würde das Klavier, vorsichtshalber, nur trocken abwischen!

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Falls das Klavier eine glänzende Lackierung hat soll das niemals mit Wasser oder feuchten Tuch behandeln. Nur mit einem trockenen Tuch und von innen mit Staubsauger.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.