35

Darf man den Rhododendron beschneiden?

Frage von Peggy76 Peggy76

Unten keine Äste mehr, oben wenig Blätter und sehr dürre Äste. Zwar blüht das etwas noch, aber der Anblick ist nicht mehr sehr schön. Darf ich da großzügig schneiden und wird der Busch dann wieder dichter?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von kiramarie kiramarie

Ich würde es auf jeden Fall einmal ausprobieren, viel versauen kannst du da ja eigentlich nicht mehr mit. Ich bin da immer ziemlich radikal u. meist hab ich da auch Glück mit. Sollte er nächstes Jahr dann wieder blühen, beachte bitte, dass die Blüten,wenn sie verwelkt sind, alle herausgedreht werden müssen, dann wirst du im darauffolgenden Jahr mit üppiger Blüte belohnt.Aber Vorsicht beim herausdrehen, in den welken Blüten sitzen schon mal gerne Bienen.

• 1
    Antwort von Guilia27 Guilia27

Du kannst Rhododendren auf jeden Fall beschneiden. Allerdings hast du dann zwangsläufig die schon gebildeten Blüten für das nächste Jahr mit abgeschnitten. Die bilden sich nämlich sofort nach der Blüte. Dann blüht er im nächsten Jahr halt nicht. Aber er nimmt es bestimmt nicht übel.

• 1
    Antwort von henrikesmami henrikesmami

Man kann Rhododendren sehr brutal beschneiden. Wenn sie sehr licht geworden sind im ersten jahr die eine hälfte komplett runterschneiden, im nächsten die andere hälfte. sie treiben dann von unten wieder aus und werden schön voll. haben wir mittlerweile mit sechs büschen gemacht, mit tollem ergebnis!!!

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Hier findest du die Antwort: http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/2129-rhododendron-schneiden.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.