Unten keine Äste mehr, oben wenig Blätter und sehr dürre Äste. Zwar blüht das etwas noch, aber der Anblick ist nicht mehr sehr schön. Darf ich da großzügig schneiden und wird der Busch dann wieder dichter?
Antworten (4)
-
2Antwort von
kiramariekiramarie
Ich würde es auf jeden Fall einmal ausprobieren, viel versauen kannst du da ja eigentlich nicht mehr mit. Ich bin da immer ziemlich radikal u. meist hab ich da auch Glück mit. Sollte er nächstes Jahr dann wieder blühen, beachte bitte, dass die Blüten,wenn sie verwelkt sind, alle herausgedreht werden müssen, dann wirst du im darauffolgenden Jahr mit üppiger Blüte belohnt.Aber Vorsicht beim herausdrehen, in den welken Blüten sitzen schon mal gerne Bienen.
-
1Antwort von
Guilia27 Du kannst Rhododendren auf jeden Fall beschneiden. Allerdings hast du dann zwangsläufig die schon gebildeten Blüten für das nächste Jahr mit abgeschnitten. Die bilden sich nämlich sofort nach der Blüte. Dann blüht er im nächsten Jahr halt nicht. Aber er nimmt es bestimmt nicht übel.
-
1Antwort von
henrikesmamihenrikesmami
Man kann Rhododendren sehr brutal beschneiden. Wenn sie sehr licht geworden sind im ersten jahr die eine hälfte komplett runterschneiden, im nächsten die andere hälfte. sie treiben dann von unten wieder aus und werden schön voll. haben wir mittlerweile mit sechs büschen gemacht, mit tollem ergebnis!!!
-
-
0Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Hier findest du die Antwort: http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/2129-rhododendron-schneiden.html
Diese Frage teilen