warum empfanden es leute als unverschämt dass frau merkel den papst aufgefordert hat die sache mit dem holocausleugner klar zustellen? er ist doch nur der stellvertreter jesu auf erden und keine gottesgestalt oder?
Antworten (16)
-
3Antwort von
ministerminister
Man darf den Papst nicht nur kritisieren, man muss es tun!
Das Papsttum ist eine gänzlich unbiblische Größe, deren Macht im Gegensatz zur Lehre Jesu steht.
Frau Merkel hat - als evangelische Pfarrerstochter - ganz in protestantischem Geist gesprochen und gehandelt.
Respekt.
-
3Antwort von
morefunhoneymorefunhoney
lt. kath. Kirche ist alles was der Papst sagt unfehlbar, denn es ist das Wort Gottes was aus seinen Mund kommt. Sind halt Größenwahnsinnig im Vatikan :)
Kommentar von
morefunhoneymorefunhoney kleiner Nachtrag. Glauben hat übrigens nichts mit Kirche zu tun!
Kommentar von
BaianaBaiana Das ist so, wie Du es formuliert hast, schlicht falsch. :-)
Kommentar von
morefunhoneymorefunhoney na dann sag mal wie es richtig ist.
Kommentar von
BaianaBaiana Gerne. Unfehlbar ist nach dem Gesetz der Kirche das aus dem Mund des Papstes, was er als sog. "ex cathedra"-Entscheidung ausspricht.
Wenn Benni XVI. morgens aufsteht und vor Zeugen sagt "Das Wetter ist so genial - dieser Tag sollte geheiligt werden." - dann dürfen alle lachen und niemand muss sich sorgen machen, dass ein weiterer heiliger Tag eingeführt wurde.
Bitte schön, zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ex_cathedra#ex_cathedra
:-)
Kommentar von
morefunhoneymorefunhoney Dummerweise ging es nicht ums Wetter, aber glaube mir es gibt genug Katholiken die jedes! Wort des Papstes und der Kurie für bare Münze nehmen ohne jegliche Hinterfragung der Gründe oder Konzequenzen
Kommentar von
morusmorus Andere nehmen alles für bare Münze, was ihr Rockstar oder politischer Führer oder der Arzt sagt. Das gibt es überall auf der Welt und ist nun nichts typisch Katholisches. Wer sich ein wenig auskennt, weiß, wie kontrovers die Entscheidung des Papstes in den katholischen Gemeinden diskutiert wurde. Also bitte keine Hetze an dieser Stelle!
Kommentar von
abibremerabibremer soo einfach ist diese "unfehlbarkeitsgeschichte" nicht: dises dogma bezieht sich meines wissens nur auf dinge der katholischen lehre. völlig egal was jeder einzelne von dem herrn und seinem glauben hält, wenn er unsinn redet, redet er unsinn. die sonne dreht sich NICHT um die erde. das wurde trotz früherer papst-behauptungen ja abgestellt.
-
1Antwort von
holodeckholodeck
Man darf. Und es nützt sogar etwas. Schließlich hat er eingeräumt, dass es "Pannen" und Kommunikationsstörungen im Vatikan gab. Und der Papst hat sich entschuldigt. Was will man mehr. Das allein ist eine kleine historische Sensation. Außer vielleicht noch, dass die Altherrenriege daraus lernt und nächstes Mal vorher besser nachdenkt.
-
-
1Antwort von
mayermitymayermity
Ich bin auch Katholisch und glaube an Gott,aber desshalb bin ich nicht immer mit dem Papst und den Vatikan einer Meinung.Ein gutes beispiel war erst neulich zu sehen,das mit dem Holokaustleugner!
-
1Antwort von
Tigger14Tigger14
da der papst genau wie wir ein mensch aus fleisch und blut ist, kann man ihn auch kritisieren wenn er mist verzapft...kein mensch ist unfehlbar
-
1Antwort von
wernileinwernilein
auch den Oberhirten darf man kritisieren,aber Frau Merkel soll sich mal um ihre Angelegnheiten kümmern..der Vatikan,ist Staat im Staat...
-
1Antwort von
Agnes10Agnes10
Alles eine Sache der Empfindung. Ich bin katholisch und habe 100 Gründe den Papst zu kritisieren. Würde ich ihm auch sagen, wenn dies möglich wäre. Er ist ein Mensch und eben auch nicht unfehlbar. Für viele aber eben ist er eine "Gottgestalt".
-
-
1Antwort von
KittymogulKittymogul
Auch Gott macht Fehler! Keiner ist unfehlbar auch wenn ihn die Menschen gerne so sehen.
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest Das stimmt nicht.
Kommentar von
KittymogulKittymogul Stimmt sehr wohl!!
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest Nein. Wer bist Du, dass Du meinst, das beurteilen zu können?
Kommentar von
SolipsistSolipsist Die Frage lässt sich auch umdrehen Dad.
Wer bist Du, dass Du meinst, das beurteilen zu können?
Kommentar von
morusmorus Schöne Antwort, Solipsist!
-
0Antwort von
blackdahliablackdahlia
Man MUSS den Papst kritisieren!Irgendjemand muss schließlich diesem Wahnsinnigen Einhalt gebieten!
-
0Antwort von
Monty45Monty45
---warum empfanden es leute als unverschämt dass frau merkel den papst aufgefordert hat die sache mit dem holocausleugner klar zustellen?--- Weil Frau Merkel hätte wissen müssen, dass die Sache bereits klar war.
Der Papst hat die Exkommunikation der Piusbruderschaft aufgehoben. Damit hatten alle Leute der Piusbruderschaft wieder Rechte ähnlich normalen Katholiken. Sie durften wieder zur Beichte, (danach)zur Kommunion, ihren Nachwuchs taufen, zur Firmung schicken. Die Pius-Bischöfe waren dadurch immer noch keine Bischöfe der Kath. Kirche. Sie waren aber dadurch wieder Katholiken etc. Und, auch wenn ein Katholik den Holocaust leugnet, ist er Katholik.
Das alles hätte Frau Merkel wissen müssen. Wußte sie es nicht, hätte sie nicht so wissend tun dürfen. Dass der Papst den Holocaust nicht leugnet, hat sie ja wohl gewußt. Das kann man ja auch mal nachlesen, wenn man was nicht weiß :-)
Kurz: Die Aufhebung einer Exkommunikation ist eine innerkirchliche Angelegenheit. Sowas macht der Papst. Das ist sein Job, nicht der von Frau Merkel.
Kommentar von
AlleyneAlleyne wenn sich diese "innerkirchliche" Angelegenheit aber auf die Politik auswirkt, muss diese einschreiten, da sie ansonsten für ihr Nichthandeln kritisiert würde. Man kann es drehen und wenden, wie man möchte am Ende wird jeder Extrem-Katholik sagen: Der Papst hat richtig gehandelt und jeder rational denkende Mensch würde sagen: Die katholische Kirche spinnt!
-
0Antwort von
curatorcurator
radi erewan sagt: im prinzip darf man sogar den papst kritisieren, wir haben jedoch noch niemanden gesehen dem dies gut bekommen ist. früher lebtensie nicht lang genug, heute gelten sie als sternschnuppen oder aussenseiter.
eine inquisition gibt es offiziell nicht mehr, wer se kennen lernen will, der sollte sich bei irgendeiner kirchlichen organisation bewerben, dann wird sie bzw. er schnell dazulernen was er kann und was er darf. oder er wird den beruf wechseln dürfen. da hilft man gern.
-
0Antwort von
daddysdearestdaddysdearest
Man darf jeden Menschen kritisieren, solange es respektvoll geschieht.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Und jener sich diesen Respekt vorher nicht verspielt hat.
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest Das sehe ich anders, wie Du weißt. Jeder Mensch hat ein Recht, respektiert zu werden - einfach, weil er Mensch ist.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Definitionsfrage.
Im Sinne wie Du es meinst, ist mein Wort der Wahl "Würde". Diese ist jedem ungeachtet seiner Haltungen zu geben und erhalten.
Kommentar von
morusmorus Inwieweit hat sich der Papst seinen Respekt verspielt?
Kommentar von
SolipsistSolipsist Servus Morus.
Der Gesprächsverlauf zwischen Dad und mir ist ein insider dem Du nicht folgen kannst. Unser Dialog hat nicht den Papst zum Gegenstand.
...
Aber um Deine Frage dennoch zu beantworten, reicht Dir nicht die Farce um Williamson?
Nach einem Verbot für schützende Kondome in Zeiten tödlicher Krankheiten auf Basis von geschlechtlicher Übertragung und der damit verbundenen Mitschud an Opfern, frag ich Dich besser erst gar nicht.
Nach dem Bild der Frau welches von jedem Papst propagiert wird auch nicht.
Usw.usw. Da hat es hunderte Gründe diesem Menschen den Respekt zu verwehren.
-
0Antwort von
NorwegenadlerNorwegenadler
Ja warum denn nicht ist doch auch nur ein Mensch mit Stärken und Schwächen
-
0Antwort von
GrautvornixGrautvornix
Nein auf keinen Fall, der geht sofort zu seinem Chef und petzt, dann hat sich das mit dem Paradies für dich erligt!
DH !!