Frage von Angel161993, 124

Darf man den Paketzusteller ein kleines Geschenk geben?

Guten Abend, bei mir kommt immer ein sehr freundlicher Zusteller. Er ist immer total nett, zuverlässig und hilfsbereit. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ihn eine Kleinigkeit zu geben wie zum Beispiel Schokolade als kleine Aufmerksamkeit da die Zusteller auch kein leichten Job haben.

Über ernstgemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onidagori, 73

Oh ja! Ich bin sicher, darüber wird er sich freuen. Damit zeigst Du, wie sehr Du ihn und seine Arbeit schätzt. Heutzutage sind die Zusteller keine Beamte mehr und dürfen Geschenke annehmen.

Antwort
von Peter42, 70

"Dürfen" darfst du das - ist sogar eine sehr nette Geste, worüber er sich vermutlich sehr freut (weil so ganz alltäglich ist so was nicht).

Aber: das "was" ist nicht ganz unproblematisch - ein Diabetiker erkennt die Geste an, hat aber an der Tafel Schokolade (oder sonstigen Süßigkeiten) ansonsten nicht viel Freude. Mit einem kleineren Geldbetrag - nett "verpackt" mit einem freundlichen "Danke" kann wohl jeder was anfangen, das ist universell. Bei Hitze o.ä. mal ein Getränk anbieten ist ebenfalls keine schlechte Idee. 

Antwort
von noname68, 57

warum denn nicht? ich "deale" viel via ebay oder internet, so ca. 1 x pro woche klingelt der paketbote. und mind. 1 x im jahr bekommt er (oder sie) immer ein kleines präsent.

ist immer schön zu beobachten, wie sehr sich diese leute, die unter enormen streß stehen, über solche kleinen aufmerksamkeiten von ihnen kunden freuen. es ist schließlich eine anerkennung für ihre harte arbeit.

Antwort
von steffi68743, 52

Wir wohnen auf dem Land, ist hier ganz normal.

Antwort
von DerDudude, 51

Meine Mutter stellt Briefe für die Deutsche Post zu und was meinst du, was sie in der Weihnachtszeit immer mit nach Hause schleppt, wenn sie von der Arbeit kommt? :D

Antwort
von freenet, 55

Ja, das kannst Du tun. Weihnachten gibt es für freundliche Zusteller auch eine kleine Aufmerksamkeit.

Antwort
von 02210, 50

Ja, darfst du. Gibt einige, die ihren Zustellern zu Weihnachten ne Kleinigkeit geben.

Antwort
von DieOlleKuh, 43

Geschenke verschenken hört sich nicht Illegal an.

Antwort
von MCFritty, 48

Ich denke, dass dies kein Problem darstellt.


Er freut sich bestimmt 


Antwort
von DerPolak, 41

Wir schenken unsern Postboten in der Weihnachtszeit immer Vodka ^^

Antwort
von Momonetics, 43

Klar selbstverständlich 👍 tolle Sache

Antwort
von Pfadfinder17, 46

Die Jungs reissen sich in dem Job den Ar...h auf. Freuen sich bestimmt über Anerkennung durchTip oder kleines Geschenk. Kein Problem.L.G.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten