also wenn sich z.B. auf der Fahrbahn gefährliche Gegenstände befinden?
Darf man den Notruf (112) auch dann wählen, wenn nur eine Gefahrenlage besteht?
Antworten (16)
-
4Antwort von
pierrotpierrot
Um Schaden zu vermeiden, darf man die Notrufnummer wählen, jedoch nicht einfach nur aus Jux und Tollerei, denn das kann empfindliche Strafen nach sich ziehen!
-
1Antwort von
EosyncEosync
Normalerweise solltest du Weitergeleitet werden, oder die dort geben schon an die Richtigen die Warnungen raus.
-
1Antwort von
brinubrinu
bei dieser frage müsstest du die Polizei benachrichtigen, nicht den Notruf. Bei einem Unfall oder bei Verletzten immer den Notruf wählen...die benachrichtigen dann auch die Polizei
-
-
0Antwort von
Help112Help112
Diese Nummer ist eher für Notsituationen bedacht..natürlich ist es auch gefährlich aber für solche Dinge ist die Polizei zuständig..Wendest du dich an den Falschen wirst du aber weitergeleitet zum Richtigen
-
0Antwort von
CyberSnipa JA solltest / müsstest du !
-
0Antwort von
Mausi2548Mausi2548
Ja, weil das eine Gefährdung für den nachfolgenden Verkehr ist, wenn Gegenstände auf der Fahrbahn liegen.
-
0Antwort von
lenzing42lenzing42
Wenn etwas gefährliches auf der Fahrbahn liegt, kannst du die Polizei unter 110 anrufen.Die regeln dann alles weitere.
-
-
0Antwort von
kiwifruchtkiwifrucht
natürlich darf man das, aber nicht aus Gaudi, denn das kann dann Strafen, und unangenehme Sachen hinter sich herziehen!...
-
0Antwort von
pokolersiz90210pokolersiz90210
du kannst natürlich auch deinen Freund anrufen der sich dann auf die Straße stürzt und die Gegenstände beiseite räumt, ich halte es jedoch für weitaus vernünftiger das den Profis zu überlassen... =D=D=D
-
0Antwort von
Reiswaffel87Reiswaffel87
Unter "Gefahrenlage" kann ja vieles fallen. Sollte eine bestehen, darf man selbstverständlich über den Notruf 110 oder 112 die Rettungskräfte darüber informieren und sollte das auch. Droht beispielsweise ein Baum zu fallen würde ich die 112 informieren. Liegen Gegenstände auf der Autobahn fiele meine Wahl auf die 110.
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Hier mal ein Video, das die Frage ziemlich gut treffen dürfte (wenn auch ein etwas pathetisches):
Kommentar von
Mausi2548Mausi2548 Ich hatte die Situation schon einige Male, daß ein Streifenwagen den Verkehr verlangsamt hat, während Polizeibeamte weiter vorne etwas von der Straße geräumt haben. Ich finde dieses Vorgehen richtig und wichtig, weil es die Verkehrssicherheit erhöht und gleichzeitig die Sicherheit der Beamten, die den Gegenstand beiseite räumen. Auch von mir an die Polizisten: DANKE!
-
0Antwort von
Strolchi09Strolchi09
Dafür ist dann die 110(Polizie) zuständig.
Die 112 ist für Rettungseinsätze, sprich Krankenwagen zuständig bzw. Feuerwehr.
Kommentar von
Chris112Chris112 Für einen Krankenwagen ist immer noch die Nummer 19222 gültig. Über die 112 bestellt du einen Rettungswagen.
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Jetzt hast du die Verwirrung hier perfekt gemacht. ;o)
Auch die Polizei hat eine Notrufnummer... ;o)
uuups sorry haha bei uns in der Schweiz jedenfalls nicht =)
Wirklich nicht? Wow... Bei uns in Deutschland gibt es die 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst und die 110 für die Polizei.
ach soooo... mann da haben wir uns aber falsch verstanden... ja aber bei einem gegenstand auf der Autobahn rufst du doch nicht den notruf an, sondern die Polizei... jaa bei uns hat die Polizei schon eine separate Notrufnummer ahah asorry. falsch verstanden XD
Da bin ich aber beruhigt. ;o)
hahahahah gell... da haben's wir Schweizer doch noch gut =)