3

Darf man den Notruf (112) auch dann wählen, wenn nur eine Gefahrenlage besteht?

Frage von Jumi1974 Jumi1974

also wenn sich z.B. auf der Fahrbahn gefährliche Gegenstände befinden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von pierrot pierrot

Um Schaden zu vermeiden, darf man die Notrufnummer wählen, jedoch nicht einfach nur aus Jux und Tollerei, denn das kann empfindliche Strafen nach sich ziehen!

• 1
    Antwort von Eosync Eosync

Normalerweise solltest du Weitergeleitet werden, oder die dort geben schon an die Richtigen die Warnungen raus.

• 1
    Antwort von brinu brinu

bei dieser frage müsstest du die Polizei benachrichtigen, nicht den Notruf. Bei einem Unfall oder bei Verletzten immer den Notruf wählen...die benachrichtigen dann auch die Polizei

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Auch die Polizei hat eine Notrufnummer... ;o)

Kommentar von brinu brinubrinu

uuups sorry haha bei uns in der Schweiz jedenfalls nicht =)

Wirklich nicht? Wow... Bei uns in Deutschland gibt es die 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst und die 110 für die Polizei.

ach soooo... mann da haben wir uns aber falsch verstanden... ja aber bei einem gegenstand auf der Autobahn rufst du doch nicht den notruf an, sondern die Polizei... jaa bei uns hat die Polizei schon eine separate Notrufnummer ahah asorry. falsch verstanden XD

Da bin ich aber beruhigt. ;o)

hahahahah gell... da haben's wir Schweizer doch noch gut =)

• 0
    Antwort von Help112 Help112

Diese Nummer ist eher für Notsituationen bedacht..natürlich ist es auch gefährlich aber für solche Dinge ist die Polizei zuständig..Wendest du dich an den Falschen wirst du aber weitergeleitet zum Richtigen

• 0
    Antwort von CyberSnipa CyberSnipa

JA solltest / müsstest du !

• 0
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Ja, weil das eine Gefährdung für den nachfolgenden Verkehr ist, wenn Gegenstände auf der Fahrbahn liegen.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Wenn etwas gefährliches auf der Fahrbahn liegt, kannst du die Polizei unter 110 anrufen.Die regeln dann alles weitere.

• 0
    Antwort von Karl478 Karl478

Bei Gegenstände auf der Strasse würde ich die Polizei anrufen.

• 0
    Antwort von kiwifrucht kiwifrucht

natürlich darf man das, aber nicht aus Gaudi, denn das kann dann Strafen, und unangenehme Sachen hinter sich herziehen!...

• 0
    Antwort von pokolersiz90210 pokolersiz90210

du kannst natürlich auch deinen Freund anrufen der sich dann auf die Straße stürzt und die Gegenstände beiseite räumt, ich halte es jedoch für weitaus vernünftiger das den Profis zu überlassen... =D=D=D

• 0
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Unter "Gefahrenlage" kann ja vieles fallen. Sollte eine bestehen, darf man selbstverständlich über den Notruf 110 oder 112 die Rettungskräfte darüber informieren und sollte das auch. Droht beispielsweise ein Baum zu fallen würde ich die 112 informieren. Liegen Gegenstände auf der Autobahn fiele meine Wahl auf die 110.

Hier mal ein Video, das die Frage ziemlich gut treffen dürfte (wenn auch ein etwas pathetisches):

http://www.youtube.com/watch?v=3dGmgQTD4Sw

Kommentar von Mausi2548 Mausi2548Mausi2548

Ich hatte die Situation schon einige Male, daß ein Streifenwagen den Verkehr verlangsamt hat, während Polizeibeamte weiter vorne etwas von der Straße geräumt haben. Ich finde dieses Vorgehen richtig und wichtig, weil es die Verkehrssicherheit erhöht und gleichzeitig die Sicherheit der Beamten, die den Gegenstand beiseite räumen. Auch von mir an die Polizisten: DANKE!

• 0
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Dafür ist dann die 110(Polizie) zuständig.

Die 112 ist für Rettungseinsätze, sprich Krankenwagen zuständig bzw. Feuerwehr.

Kommentar von Chris112 Chris112Chris112

Für einen Krankenwagen ist immer noch die Nummer 19222 gültig. Über die 112 bestellt du einen Rettungswagen.

Jetzt hast du die Verwirrung hier perfekt gemacht. ;o)

• 0
    Antwort von Monorose Monorose

Ja kann man

• 0
    Antwort von odemtann odemtann

Ich würde erst die Polizei informieren

• 0
    Antwort von blackrose18 blackrose18

Naja, irgendjemand muss man ja informieren..ich würde sagen ja

• 0
    Antwort von Sascher Sascher

Wenn Du damit eine zukünftige Notlage verhinderst, natürlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.