1

Darf man den Lebenslauf öfters hernehmen?

Frage von manum manum

Darf man wenn man sich bewirbt den Lebenslauf öfters hernehmen? oder muss man den jedes mal neu schreiben... ich hab mal gehört, dass man bei jeder Bewerbung einen neuen Lebenslauf schreiben muss, stimmt das?

liebe grüße

Manu

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Antwort von cathystraum cathystraum

Das Datum unter dem Lebenslauf muss geändert werden, soll ja aktuell sein.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Du schreibst einen Lebenslauf und kopierst ihn dann.

Kommentar von manum manummanum

aber wenn die draufkommen, dass man den öfters kopiert, kommt das auch nicht gut rüber... oder?

Kommentar von Qetan QetanQetan

Quatsch.

Kommentar von Rabbicook RabbicookRabbicook

Kopiert sieht nicht gut aus. entweder handschriftlich oder einen tabellarischen Lebenslauf und jedesmal neu ausdrucken

• 1
    Antwort von critter critter

Man kann ihn nochmal verwenden, wenn er durch das Zurückschicken durch eine Firma nicht gelitten hat. Ansonsten immer neu ausdrucken, niemals kopieren, das ist noch nie gut angekommen.

• 1
    Antwort von LaOla60 LaOla60

Ich habe seit ich lebe, immer den gleichen Lebenslauf, nur immer durch die aktuellen Daten ergänzt. Also schreibe ich ihn nur neu wenn sich was verändert hat

• 1
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Es kommt darauf an.

Grundsätzlich kannst Du den Lebenslauf natürlich mahrfach verwenden. Manchmal ist es aber sinnvoll, auf die Stelle zugeschnittene Heraushebungen oder Umstellungen zu machen. Dann mußt Du natürlich entsprechend abändern.

• 1
    Antwort von oleandra oleandra

Du solltest ihn jedesmal neu ausdrucken - handgeschrieben nur dann, wenn ausdrücklich gewünscht.

• 1
    Antwort von pegolina pegolina

Natürlich benötigst du für jede Bewerbung einen Lebenslauf. Der sollte natürlich immer auch aktualisiert werden, wenn es schon länger her ist, und sich was geändert hat. Wenn du aber innerhalb weniger Tage oder Wochen eine Bewerbung schreibst, nimmst du natürlich immer den selben.

Kommentar von manum manummanum

aber immer den selben nehmen wenn er aktuell ist ist nicht erlaubt oder? oder doch?

Kommentar von pegolina pegolinapegolina

warum nicht, wenn er keine Fettflecken, Eselsohren oder andere Macken hat?

• 0
    Antwort von user94 user94

du darfst auch nicht scheissen, wenn du zuviele hamburger gegessen hast...

Kommentar von user94 user94

entschuldige bitte diesen zynischen kommentar, ich hoffe du verstehst, was ich dir damit sagen möchte.

• 0
    Antwort von rubensdario rubensdario

Das Bewerbungsanschreiben würde ich ändern und den Lebenslauf in Word oder einem anderen Schreibprogramm machen. Dort kann man in der Datumsfunktion das aktuelle Datum hinterlegen. Ansonsten geht es auch, nur auf dem Anschreiben das aktuelle Datum zu vermerken und damit den Lebenslauf mehrfach zu verwenden.

EIN NO NO: Einen Lebenslauf mit einem alten Datum versenden. Kommt überhaupt nicht gut an.

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Ich habe meinen Lebenslauf im PC gespeichert,und falls ich noch mal einen bräuchte,kann ich Angaben wie Datum ändern und Ergänzungen des Berufsleben hinzufügen,ausdrucken,unterschreiben,fertig.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Es kommen halt neu Sachen dazu (Word-Datei), und alte unwichtig gewordene Sachen kommen raus, aber sonst bleibt er gleich.

Dein rückwirkendes Leben ändert sich doch nicht. ;-)

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Der Lebenslauf ist ein Word-Datei. Die kann man doch so oft kopieren wie man will. Einen handgeschriebener LL wird doch heute nmicht mehr verlangt oder nur höchst selten.

• 0
    Antwort von nightblue nightblue

Warum solltest du ihn öfter schreiben? Ich würde ihn halt ergänzen, wenn sich seit der letzten Bewerbung was getan hat, und jedes Mal das aktuelle Datum drauf, aber sonst würdest du ja sowiso immer dasselbe reinschreiben. Warum also immer neu schreiben???

• 0
    Antwort von Werniman Werniman

Wenn sich inhaltlich nichts geändert hat und das verwendete Blatt durchaus noch ansehnlich ist,gibt es keinen Grund, den Lebenslauf neu zu schreiben.

• 0
    Antwort von Romjia Romjia

Natürlich darfst du ihn immer wieder verwenden. Du musst nur schauen was der Arbeitgeber verlangt. Es gibt Arbeitgeber die wollen einen handschriftlichen Lebenslauf.

Ansonsten musst du ihn natürlich ergänzen wenn zwischen den Bewerbungen einiges an Zeit verstreicht und noch Daten dazu kommen.

• 0
    Antwort von hochglanz hochglanz

du solltes den Lebenslauf auf ein neues Blatt schreiben, aber inhaltlich kann es der alte Lebenslauf sein, dein Leben hat sich doch nicht bis zur Abfassung des Lebenslaufs geändert, da war es doch auch immer noch das Alte :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.