1

Darf man den Lebenslauf etwas zusammenfassen?

Frage von carola111 carola111

Mein Mann hat bei mehreren Arbeitgebern im Laufe seines Lebens gearbeitet. Dass ist in der Gastronomie nichts ungewöhnliches. Jetzt soll er schriftlich einen Lebenslauf verfassen. Da seine Arbeitgeber alles Gastwirte waren und er nur gekellnert hatte, würde es, wenn man jedes einzelne Arbeitsverhältnis aufführen würde, Seiten füllen. Es geht doch im Grunde genommen um die Erfahrung, die man gesammelt hat. Darf man das im Lebenslauf verallgemeinern? Sollte man schreiben "in der Zeit von... bis ... als Kellner bei unterschiedlichen gastronomischen Betrieben gearbeitet" oder "ich habe als Kellner in der Zeit von .... bis.... bei Herrn XY im Restaurant YZ , bei Herrn AB im Restaurant CD und so weiter und alle nacheinander ohne spezifischen Zeitraum für die einzelnen Betriebe, aufführen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

kann man machen....z.B. so:

1.1.2000 - 31.12.2000 Kellner in verschiedenen (evtl.gehobenen) Gaststätten oder Restaurants

Die genauen Adressen können ja bei Bedarf nachgereicht werden

• 1
    Antwort von OnlyEve OnlyEve

Ich denke es ist nicht im Sinne des zukünftigen Arbeitgebers den Lebenslauf auf diese Art zusammenzufassen. Denn es geht nicht allein um die Erfahrung, die er (dein Mann)gesammelt hat, bei einem Lebenslauf. Ein Arbeitgeber will auch sehen ob es Zeiten der Arbeitslosigkeit gab und wie lang die waren. Auch ist es interessant zu erfahren wie lang die einzelnen Arbeitsverhältnisse waren. Sicher ist Gastronomie nicht unbedingt für Kontinuität bekannt, aber ich würde dennoch alles einzeln aufführen.

• 1
    Antwort von seregwen seregwen

ich denke, dass es legitim ist, das ganze zusammen zu fassen. man sollte ja auch nicht unbedingt jede kleine kleinigkeit im lebenslauf erwähnen, sondern eher die dinge, die für die jeweilige bewerbung relevant sind...eine solche zusammenfassung kommt sicherlich auch dem arbeitgeber entgegen. bei bedarf kann er ja auch näher nachfragen

• 1
    Antwort von Anell Anell

Inhaltlich denke ich, ja, das kann er machen. Ich würde jedoch eine Liste der Arbeitgeber beilegen. Das Problem bei der Zusammenfassung ist, dass derjenige, der diesen Lebenslauf liest, dann evtl. denkt, dein Mann ist ständig irgendwo rausgeflogen. Das ist ja auch Kriterium bei der Einstellung, ob jemand lange oder kurz irgendwo arbeitet. Vielleicht könnte er der Liste mit den Arbeitgebern noch beifügen, aus welchem Grund das Arbeitsverhältnis endete. Eine Insolvenz ist etwas ganz anderes als ein Rausschmiss wegen Unzuverlässigkeit oder mangelnder Qualifikation. Anell

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

dabei sind nur Spezialkurse interessant, er soll schreiben von bis in verschiedenen Betrieben als Kellner, das reicht

• 1
    Antwort von Eastside Eastside

in diesem Fall würde ich es auch zusammenfassen - wenn gewünscht, kann er ja die Details dann nachreichen

• 0
    Antwort von candy01 candy01

Soweit wie ich weiß sollten sämtliche Tätigkeiten im Lebenslauf tabellarisch festgehalten werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.