6

Darf man den Induktionsherd mit Stahlwolle reinigen?

Frage von trillatrulla trillatrulla

Meine Freundin war heute Mittag ganz entsetzt, daß ich damit die Kochränder abgekratzt habe. Ist das wirklich so schlimm?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von shagdalbran shagdalbran

Ich sehe da kein Problem. Die Härte eines Glaskeramikfeldes (ich gehe davon aus, dass es sich um ein solches handelt) ist höher als die von Stahl. Also sollten Kratzer nicht auftreten. Etwas Anderes ist es mit Putzschwämmen - hier enthält die "Schrubbseite" Partikel aus Korund oder anderen harten Mineralien - die machen Kratzer auf Glaskeramik.

Ein Problem kann durch Partikel der Stahlwolle (Stahlstaub oder -krümel) auftreten. Da ein Induktionherd durch schnell wechselnde Felder die Eisenatome "schüttelt", kann es zum Verglühen von solchen Partikeln kommen. Also nach dem Schrubben mit Stahlwolle mit einem feuchten Tuch gründlich nachwischen.

Ob das Kochfeld wirklich nicht durch Stahlwolle zerkratzt prüfst Du am esten erstmal an einer kleinen Ecke.

Wir reinigen unser - inzwischen 16 Jahre altes Ceranfeld öfters mit Stahlwolle - dafür sieht es noch ganz gut aus.

Shag d'Albran

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Richtige Antwort DH.

• 2
    Antwort von Morris Morris

Bloss nicht, Du machst lauter Kratzer rein

Falsch

• 1
    Antwort von kiramarie kiramarie

Also ne Freundin von mir hat sich ihr Kochfeld nur mit nem normalen Topfschwamm schon total verkratzt,aber dann Stahlwolle...??Ich kann deine Freundin gut verstehen.Es gibt doch ganz tolle Reiniger u. Glasschaber im Handel.

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ich kann das Entsetzen Deiner Freundin voll und ganz verstehen! Es gibt Glaskeramikschaber und ein spezielles Reinigungsmittel, damit klappt es wirklich SEHR gut.

Mit Stahlklinge.

• 1
    Antwort von Blondi Blondi

Hilfe,die Kratzer sind doch vorprogrammiert.Es gibt doch im Handel die Glaskeramikschaber.Versuchs damit-geht wunderbar. Viel Erfolg!

Aus welchem Material besteht den der???

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Keramik ist härter als reine Stahlwolle. Keramikplatten werden mit Stahlschabern (wie Rasierklinge) gereinigt. Somit entstehen keine Kratzer.

Putzwolle mit Reinigungsmittel sollte man nicht nehmen, da man hier nicht weiß, ob in dem Putzmittel härtere Schleifmittel enthalten sind.

• 0
    Antwort von vampire vampire

Ich würd mal sagen Stahlwolle is eher gänzlich daneben... gibt doch extra-Reiniger dafür!

Chemie ist nicht nötig. Ein Stahlschaber ist ausreichend.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.