Ich bin momentan allein daheim und würde gerne eine kleine Couch in den Keller bringen. Alleine schaff ich das nicht. Darf man den Hausmeister (wohnt im selben Haus) bitten, einem zu helfen oder macht man das nicht?
Darf man den Hausmeister um einen Gefallen bitten?
Antworten (22)
-
9Antwort von
GerdaGGerdaG
Frag ihn doch ruhig und gib ihm hinterher einen kleinen Obulus.
Kommentar von
sendersender Was ist ein Obulus?
Kommentar von
IgittaIgitta Mache ich auch so. DH
Kommentar von
fourseasonsfourseasons Dat heißt doch Oktobus, - oder? ;o))
-
2Antwort von
hanswitzighanswitzig
Du kannst Jeden um Alles bitten. Es gibt auch ein Sprichwort, das heisst: "fragen kostet nichts". Es ist jedoch dann des Hausmeisters Sache, zu entscheiden, ob er deiner Bitte nachkommen will oder nicht.
-
2Antwort von
Sandy9Sandy9
Natürlich kann man höflich fragen. Mehr als "nein" kann er nicht sagen.
Kommentar von
MaultierMaultier DH
-
-
1Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
natürlich darft du ihn um den Gefallen bitten, mehr als NEIN sagen kann er nicht. Stelle ihm dann zum Nikolaus was nettes als dankeschön vor die Tür.
-
-
1Antwort von
rednosedsmurf es ist sehr wichtig, dass du dir eine rote zipfelmütze aufsetzt bevor du den hausmeister um den gefallen bittest. sonst musst du ihm gem. §123 BGB einen OBULUS zahlen. Weiß jemand was ein Obulus ist???! bin verwirrt!
Kommentar von
dingsvomdachdingsvomdach Obulus ist ein kleines Geschenk/Dankeschön/eine kleine Gegenleistung/Aufmerksamkeit.
-
1Antwort von
DonieDonie
Kommt darauf an, wie rüstig er noch ist, obs ein Netter ist,.... Kannst dich ja mit ein paar Plätzchen bedanken ;-)
-
1Antwort von
fourseasonsfourseasons
So eine Frage aber auch! Du kannst doch jeden um einen Gefallen bitten, wenn er dann nicht helfen mag, wird er es dir schon sagen.
-
1Antwort von
KapstadtKapstadt
Na klar, warum denn nicht ? Ist doch bestimmt ein netter und hilfsbereiter Zeitgenosse, oder nicht ?
-
1Antwort von
sunshine13sunshine13
Bitten kannst du ihn ja. Und wenn er auch in dem Haus wohnt ist es ja so etwas wie ein Nachbarschaftsdienst ein freundlicher.
-
0Antwort von
Vectri92Vectri92
Alles für den Dackel, alles für den Club, unser Leben für den Hund!
Kommentar von
dingsvomdachdingsvomdach ob Hausmeister Krause helfen würde?? grins
ne flasche bier kommt bestimmt gut an...DH