3

Darf man den Begriff Stromspannung verwenden ?

Frage von Nowaja Nowaja

Ich hätte da mal eine Frage zur Elektrik. Darf man, also ist es erlaubt, den Begriff Stromspannung zu verwenden?

Weil, ich frage deswegen: es gibt ja z.B. eine Federspannung, eine Saitenspannung, oder auch die Spannung bei einem guten Krimi.

Wenn man nun vom Strom spricht, also von Elektrik, dann müßte man doch hierzu Stromspannung sagen dürfen, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von mildwild mildwild
    Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Genau. Wenn denn dann schon richtig beim Namen nennen: Elektrische Spannung, Betriebsspannung oder Netzspannung.

Letzteren Begriff sollten sich die Schreiberlinge von Reiseführern angewöhnen, wollen sie nicht als blöd gelten. :P

"Stromspannung"... brr, bei dem Begriff rollen sich mir die Zehennägel auf und ab. ;)

Kommentar von jorgang jorgangjorgang

Tja, die Laien. Sie erfinden das Handy, die Verstrahlung, die Stromspannung. Alles unsinnige Begriffe, gegen die sich die Fachleute nicht mal wehren können, da sie in der Minderheit sind. StromSpannung würde ja in gewisser Weise noch Sinn machen wenn man es deutet als Strom mal Spannung. Das passte in die elektrische Welt und wäre dann Leistung.

Naja, Mobiltelefon ist vielen zu lang, mit dem Begriff Kontamination können viele gar nichts anfagen^^ aber "Stromspannung"? Große Flüsse nennt man auch Strom, haben die auch ne Spannung? :P

Und wie du schon schreibst: wenn, dann wäre "Stromspannung" allenfalls die Leistung in Watt (W), bzw. die Scheinleistung in VA. ;)

• 1
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Für schlampige sprachliche Ausdrücke gibt es in Deutschalnd keine Strafvorschriften, Du darfst also jedes nicht beleidigende Wort verwenden. Das Wort "Stromspannung" mag in der Umgangsschprache brauchbar sein (z.B. zur Unterscheidung von mechanischen Spannungen), gehört aber absolut nicht in die Fachsprache, da heißt das "elektrische Spannung". Diesen Ausdruck kannst Du ohne Kritik des Physiklehrers verwenden.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Sorbas48 Sorbas48

Der richtige Begriff dafür ist "Elektrische Spannung"

Den Begriff "Strom Spannung" kann man zwar sehr oft lesen und sogar in Fachliteratur, er ist aber Laienhaft. In der DIN VDE 0100-200;2006-06 wo die Begriffe für Niederspannungsanlagen (bis 1000V) festgelegt sind kommt der Behriff "Strommspannung"´nicht vor.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

stromspannung wäre für mich scheinleistung. (VA) wobei hier Spannungstrom der richtige begriff wäre, aber als Produkt aus strom und Spannung ist die Anordung der Faktoren egal...

lg, anna

Kommentar von jorgang jorgangjorgang

sorry, hab erst geschrieben, dann gelesen. Die Priorität dessen, was bei mir steht, gehört Dir.

• 0
    Antwort von jessicaalina jessicaalina

Muss man in der Physik sogar !

Aber höchstens in der Laien-Physik. :P

Kommentar von dompfeifer dompfeiferdompfeifer

Nur dort ist das Wort verboten!

Is ja auch nen Unwort. ;)

• 0
    Antwort von swatkatten swatkatten

Natürlich, muß man in der Physik sogar! Stromspannung = Volt (U), Stromstärke = Ampere (I), Widerstand = Ohm (R). Es gilt die Formel: UxR=I

Kommentar von alf1952 alf1952alf1952

Bist Du dir da ganz sicher mit der URI-Formel? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Formel U = R x I ~ Spannung = Widerstand mal Strom laute.

Natürlich, muß man in der Physik sogar.

Aber allenfalls in der Muppet & Co. -Physik. :P

Wenn, dann heißt es "elektrische Spannung". Und die Formel ist: U = R * I

Kommentar von unlocker unlockerunlocker

hier die richtigen Formeln: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

• 0
    Antwort von Nowaja Nowaja

Habe gerade gesehen, dass dieser Begriff sogar im Duden steht, und in fast jedem Reiseführer aufgeführt ist.

Der Duden ist ja nur ein Wörterbuch und enthält auch umgangssprachliche Begriffe.

Und Reiseführer werden in der Regel von technischen Laien geschrieben, welche es in der Regel gerade schaffen, einen Stecker in eine Steckdose einzufädeln. :P

• 0
    Antwort von Bierwampe Bierwampe

Die Spannung wird ganz einfach in VOLT angegeben.

Die Stärke in AMPERE.

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

und beides zusammen zum ausrechnen in VA

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.