2

Darf man den Begriff Stromspannung hier verwenden ?

Frage von HubertusKW HubertusKW

Ich habe ein Problem mit der Verwendung des Begriffs Stromspannung. Fachleute sagen immer, dass so etwas falsch ist. Andererseits steht er sogar im Duden drin, und in zahlreichen Reiseführern. Jetzt sogar in einem offiziellen Spiegel-Bericht: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,791119,00.html

Meine Frage: ist es erlaubt, den Begriff der Stromspannung zu verwenden?

Ich habe damit ein echtes Problem, denn ich möchte keinen Fehler machen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Sorbas48 Sorbas48

Stromspannung ist jedenfalls ein Begriff, der in fachgerechter elektrischer Ausdrucksweise nichts verloreen hat. In der ganzen VDE sucht man diesen Begriff vergeblich.

Die umgangssprachliche Bezeichnung „Stromspannung“ ist fachlich inkorrekt und sollte bei eindeutigem Zusammenhang durch „Spannung“ und sonst durch „elektrische Spannung“, oder auch „Netzspannung“ ersetzt werden. (Wikipedia)

Im Duden stehen übrigens jede Menge auch anderer sinnloser Begriffe und er sagt nichts zur Begrifsdefinition aus sondern nur zur Rechtschreibung.

Vermeide also nach Möchlichkeit das komisch-falsche Wort Stromspannung, das Reiseveranstalter, viele elektrisch nicht gebildete Journalisten und Rechtsanwälte so gerne verwenden und ersetze es durch eines der folgenden Worte:

elektrische Spannung, Betriebsspannung oder Netzspannung. (Sengspielaudio)

Der Spiegel ist jedenfalls aus elektrotechnischer sicht KEINE Referenz!

Auf Internetseiten findet man diesen Begriff sehr häufig auf Bastlerseiten und diversen Foren aber kaum auf fachlich ernst zu nehmenden Seiten.

• 5
    Antwort von lptareas lptareas

Strom = Strom

Spannung = Spannung

Strom x Spannung = Leistung

Stromspannung = technischer Nonsens

Kommentar von AlterLeipziger AlterLeipzigerAlterLeipziger

Ja ja, wenn die Dummheit voranschreitet!!

Kommentar von HubertusKW HubertusKWHubertusKW

aber wenn sogar erfahrene Redakteure wie im Spiegel davon schreiben ?

Kommentar von AlterLeipziger AlterLeipzigerAlterLeipziger

Siehe Beitrag von** barolo86**.

Kommentar von PatSich PatSichPatSich

aber wenn sogar erfahrene Redakteure wie im Spiegel davon schreiben ?

Heißt das überhaupt nichts. Wenn man sich in einem Thema gut auskennt oder auch Studiert und man ließt Tageszeitungen oder Zeitschriften wie den Spiegel fallen oft Fehler auf, die eigentlich jeder Idiot bei wikipedia oder sonstwo nachlesen kann.

Daher sollte man sich eher fragen wer den Schreiber eingestellt hat, wenn er selbst zu einfachen Recherchen zu blöd ist. Das ist aber nunmal häufig so z.b Berichte zum Thema Schusswaffen strotzen meist vor Fehlern.

Da wird aus Kaliber .45 einer Handfeuerwaffe mal eben 45mm wobei jedem klar sein sollte, dass das 4,5 cm sind und es niemals stimmen kann.

(Kaliber .45 sind 0.45 Zoll -> 11,43 mm)

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Klasse Kommentar. :D

DH dafür. Vor allem das mit dem 45 mm Kaliber - das wäre eine Kanone, die sicher in keine Tasche passen würde. :P

Kommentar von Peppie85 Peppie85Peppie85

dabei ist ne 45 häufigerweise garkeine handfeuerwaffe, sondern eine faustfeuerwaffe ! (pistole oder revolver)

der unterschied zwischen den beiden liegt wiederum darin, dass sich beim revolver, der ebenfalls zur gattung der pistolen gehört, ein sich drehendes magazin besitzt...

lg, anna

Kommentar von Sorbas48 Sorbas48Sorbas48

Zeitungsredakteure haben die Eigenschaft, dass sie oft von Dingen schreiben, wovon sie absolut keine Ahnung haben. Ein Fachredakteur aus dem Bereich Elektrik würde das ganz sicher nicht machen.

Kommentar von PatSich PatSichPatSich

DH dafür. Vor allem das mit dem 45 mm Kaliber - das wäre eine Kanone, die sicher in keine Tasche passen würde. :P

So gelesen in einem Bericht, ich meine es war sogar der Spiegel. Hab grad schon gesucht aber find ihn leider nicht mehr.

Dabei war auch ein lustiges "Tatortfoto" von Patronenhülsen, jeder der sich mit Waffen auskennt hat sofort erkannt das es ein Foto einer 9mmR Platzpatrone war.

Jemand der sich nicht auskennt merkt sowas natürlich nicht, das der Text zum Bild nicht passt.

Na, dass so manche, unwichtige, Fotos gestellt sind, ist wohl an der Tagesordnung.^^ Aber leider sind auch manche der eher wichtigen Fotos ein Fake oder ein Gruß aus dem Archiv.

• 4
    Antwort von Centauri Centauri

Entweder STROM oder SPANNUNG.

Kommentar von AnTeeAs AnTeeAsAnTeeAs

Exakt.

Kommentar von HubertusKW HubertusKWHubertusKW

ja, aber auch der Spiegel schreibt ja davon, und dort schreiben erfahrene Redakteure.

Das zeigt doch, wie "erfahren" die Redakteure wirklich sind. :D

Es sind "halt" nur Zeitungsredakteure und keine Elektriker oder gar Physiker - sie verwenden eben die Umgangssprache.

Und ehrlich: wieviele Fehler finden wir denn täglich in den Zeitungen? :P

• 3
    Antwort von barolo86 barolo86

Stromspannung ist eine dümmliche Erfindung von technisch völlig bedeutungs- und ahnungslosen Laien, die nicht einmal die einfachsten Grundkenntnisse in Physik haben. Sie wird grundsätzlich in Watt angegeben. Da die Stromspannung (genauso wie Stundenkilometer) trotz anderweitiger Meinung von Google nicht existiert, hat man es mit einer Geistereinheit oder auch mit einem IQ-Defizit von mental herausgeforderten Personen zu tun.

Was diese üblicherweise meinen, ist die elektrische Spannung. Zumeist sind diese Menschen auch davon überzeugt, dass man Energie und Strom verbrauchen kann, dass man an einer herkömmlichen 12 Volt Autobatterie einen elektrischen Schlag bekommen kann, dass Autos nach einem Unfall unweigerlich explodieren müssen, und dass eine Waschmaschine Kilowatt pro Stunde (kW/h) "verbraucht". Tatsächlich verbraucht eine Waschmaschine nämlich nur wenige cm3 an Wasser und einige Socken.

Abhilfe: Keine, da diese Leute zumeist lernresistent sind und eine Merkbefreiung ihr Eigen nennen, oder vermutlich zumindest eine solche ohne Antragsprüfung erhalten würden.

Man kann das komisch-falsche Wort Stromspannung, das Reiseveranstalter, Rechtsanwälte und Zeitungsredakteure gerne verwenden, durch eines der folgenden Worte ersetzen: Elektrische Spannung, Betriebsspannung oder Netzspannung.

/ aus Stupipedia

• 2
    Antwort von Fisker31 Fisker31

Stromspannung ist eine Erfindung von technisch und ahnungslosen Laien.

• 0
    Antwort von Yorgos Yorgos

Meine Frage: ist es erlaubt, den Begriff der Stromspannung zu verwenden?

Wer sich während eines Fachgesprächs nicht lächerlich machen will, sollte auf solche und ähnliche Bezeichnungen verzichten.

• 0
    Antwort von HarryHirsch4711 HarryHirsch4711

Also es gibt den Strom oder die Spannung. Stromspannung ist ein Widerspruch in sich. Spannung ist eine Potenzialdifferenz und Strom ist der Fluß von Elektronen.

Zur Unterscheidung von anderen Spannungen (meachnische) kann die elektrische Spannung verwendet werden.

Auch von sehr viele Redakteure etwas falsches sagen, wird es nicht richtig.

Mein Lieblingbeispiel ist die Glühbirne. Ich habe noch keine Birne glühen gesehen und schon gar nicht im Haushalt. Es heist Glühlampe. Und wie oft hört man es falsch....

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

der begriff stromspannung ist von leihen für leihen... nix drauf geben, verwenden würde ich ihn niemals....

für mich wäre die stromspannung das produkt aus strom und spannung, die so genannte scheinleistung gemessen in Voltampere (VA) aber wie gesagt, das hat einen eigenenen begriff...

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

der ausdruck ist absoluter quatsch von laien verwendet.zum besseren verstehen,deine steckdose hat 230 volt,das ist die spannung,abgesichert ist sie mit 16 ampere das ist der strom

• 0
    Antwort von unlocker unlocker

Wir sprechen in der Physik von elektrischer Spannung und vom elektrischen Strom, als Stromstärke. Vermeide das komisch-falsche Wort Stromspannung, das Reiseveranstalter und Rechtsanwälte so gerne benutzen und ersetze es durch elektrische Spannung, Betriebsspannung oder Netzspannung.

• 0
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Elektrische Spannung und elektrischer Strom sind verschiedene Begriffe für verschiedene Zustände. Eine Vermischung in der von Dir beschriebenen Form ist zwar sicherlich nicht von juristischer Relevanz und bestimmt nicht strafbar, aber auf jeden Fall fachlich falsch.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Kommt auf den Zusammenhang an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.