Wir haben schon diverse Leute gehabt die sich unsere Wohnung angeguckt haben, weil wir Probleme mit Schimmel haben, habe ich den Leuten das alles gleich gesagt. Das komische ist, dass jetzt bei den nächsten Wohnungsinteressenten immer unser Vermieter mit bei ist (ich denke mal er hats mitbekommen, dass ich all zu ehrlich zu den Leuten bin). Darf man denn auch wenn der Vermieter nebenbei steht Schimmelprobleme ansprechen? Nicht das der mir dann Ärger macht, wenn wir ausziehen....?
Darf man dem Nachmieter Mietmängel sagen?
Antworten (16)
-
2Antwort von
KrabbenkutterKrabbenkutter
Dürfen darfst Du, aber mit Ärger mußt Du dann schon rechnen...
Er versucht sich, ganz natürlich, einfach auch nur so gut als möglich zu verkaufen und wird sich ärgern wenn Du ihn daran hinderst oder einschränkst. -
2Antwort von
mecanoqueenmecanoqueen
Klar darfst du. Fände ich mehr als fair.
Würdest du dir ja auch wünschen, wenn du irgendwo vorstellig würdest.
-
-
1Antwort von
Wundatuete Ich würde es aber auch tun !Es ist sehr verständlich das es dem Vermieter nicht passt ..........aber wärt ihr gewarnt worden das die wohnung schimmelt ...wäre euch ja auch viel erspart geblieben !!!!
-
1Antwort von
maiki01maiki01
du konntest Probleme bekommen. Halte Dich besser raus.
Kommentar von
monja1995monja1995 Genau, der Vermieter könnte es als üble Nachrede darstellen und im härtesten Fall eine Anzeige erstatten
Kommentar von
littleMum86littleMum86 aber warum üble nachrede, wenn es den tatsachen entspricht. Er ist doch selbst schuld wenn er es net in den griff bekommt zu beseitigen. Oder sehe ich das falsch?
Kommentar von
DiscoopaDiscoopa das siehst Du genau richtig.
-
1Antwort von
anjannianjanni
Kannst Du doch auch ansprechen, wenn der Vermieter dabeisteht. Wenn das Problem beseitigt wäre, könnte der Vermieter das ja betonen (und Du bestätigen). Aber dann würdest Du es vermutlich nicht nennen.
Ärger machen beim Auszug kann der Vermieter nur, wenn Du Dich nicht korrekt verhältst.
Deshalb solltest Du auf jeden Fall bei Deiner Wohnungsübergabe einen Zeugen dabei haben (der vorher mit Dir schon einmal durchgeguckt hat und mit Kennerblick sagen kann, was noch nicht in Ordnung sein könnte) und ein Protokoll anfertigen.
-
1Antwort von
odemtannodemtann
Wenn der Vermieter schon dabei ist ,wäre es seine Aufgabe die Neuen darauf hin zu weisen und für Abhilfe zu sorgen .
Kommentar von
TaraaTaraa so sieht es aus!
L.G.
-
-
0Antwort von
flybird Hallo.
1.Das du den Mangel dem Vermieter schriftlich mitgeteilt? 2.Hat der Vermieter die Mängel beseitigt? 3.Was hat der Mieter dazu gesagt? 4.Bist du sicher,das du nicht Schuld bist an dem Schimmel?
Wichtig ist die Ursache des Mangels! Falsche Lüften;Heizen oder Baumängel etc.
Grundsätzlich ist es nicht dein Problem! Wenn du aber Schuld bist am Schimmel-must du die Kosten der Beseitugung tragen und du bist bei übler Nachrede sogar Schadenersetzpflichtig - das kann locker 1,2 Monate Mietausfall sein. Also würd ich mal den Ball flache halten-denn selbst wenn der Vermieter Schuld ist am Schimmel -könnte er durchaus sehr pingelig beim Auszug werden.Und guter letzt - nicht jeder Schimmel ist gleich so schlimm wie Krebs.
-
0Antwort von
Diana77Diana77
Ich würd es nicht ansprechen. Halt Dich besser raus. Die Nachmieter müssen ihre eigenen Erfahrungen machen
Kommentar von
littleMum86littleMum86 na super, von dir möchte ich nie etwas bekommen. Was hast du denn für ein gewissen? Möchtest du auch das man dir sowas wichtiges verschweigt? Schimmel ist doch kein kratzer in der Türe oder so...Ist schon häftig
Kommentar von
Diana77Diana77 Du bist nicht gerade für den Weltfrieden zuständig oder?! Wenn Du keinen Rat suchst, frag hier nicht!
Kommentar von
littleMum86littleMum86 zum einen ich suche den rat hier net... zum anderen ich habe im gegensatz zu dir ein gewissen und bin nicht abgewixt... Schimmel ist gefährlich und damit ist nich zu spaßen...wenn du das gerne hast denn bitte, aber jeder andere hier wäre glaube ich froh, wenn er aufgeklärt wird, was in der wohnung sache ist. denn wer zieht schon gerne bei schimmel ein und schlimmer noch wenn kinder im haushalt wären... Außerdem was hat das mit dem Weltfrieden zu tun...
-
0Antwort von
Sumsumgirl Also bei unserer alten Wohnung gabs auch Schimmel - das war der Auszugsgrund. haben das auch den interessierten Nachmietern gesagt, da uns die Vermieter erst nach unserem damaligen Einzug gesagt haben, dass es schimmelt. Haben sie quasi "vorgewahnt" Diese waren ganz dankbar und haben sich eine andere Wohnung gesucht. Hatten immere viel Ärger mit den Vermietern wegen Schimmel, das wollten wir den anderen ersparen.
Kommentar von
littleMum86littleMum86 ja und das ist doch auch nur fair...
-
0Antwort von
zyronzyron
So, wie es das Gesetz verlangt, informiert sie ihren Vermieter unverzüglich über den Schimmelbefall.Verantwortungsbewusste Vermieter informieren bereits beim Abschluss eines Mietvertrages ihre Mieter darüber, wie die Wohnung richtig zu beheizen und zu lüften ist.Mieter müssen Mängel anzeigen! Wie bei allen anderen Mängeln sind Mieter auch bei Schimmelbildung verpflichtet, den Vermieter sofort darauf hinzuweisen, sonst machen sie sich für weitere vermeidbare Folgen schadenersatzpflichtig. Literatur: Wohnungsmängel und Mietminderung. Broschüre des Deutschen Mieterbundes; ISBN 3-933091-48-9; 5,- Euro http://www.dmb.de Deutscher Mieterbund
-
0Antwort von
Karli123Karli123
ich denke, ich würde es auch sagen, allerdings vielleicht etwas diskreter, der vermieter klebt ja nicht an den interessenten. klar, er kann euch ans bein "pinkeln", wenn ihr auszieht, aber naja... also ICH würde mich freuen, wenn der vormieter mir diese mängel mitteilt. es ist sache des vermieters, die wohnung dauerhaft vom schimmel zu befreien. und wenn er das nicht macht, muss er damit leben, dass die leute gewarnt werden!
-
0Antwort von
Naddl005Naddl005
ja, eigentlich sollte das gesagt werden und eigentlich sollte sich dein vermieter mal gedanken machen, dass zu renovieren bevor neue leute einziehen... da kann ich nur mit dem kopf schütteln... und die nächsten mieter haben dann das gleiche problem
-
0Antwort von
AuswandererAuswanderer
Habe ich bei meinen jetztigen Nachmieter auch gemacht. Ich habe hÍhn drauf hingewiesen, das seit einem halben Jahr hier und dort was gemacht werden muss und er solange mit der Kaution warten soll.
-
0Antwort von
littleMum86littleMum86
erlichkeit währt am lengsten! Warum solltest du es net sagen, ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich es net täte. Muss sich der Vermieter doch auch drum kümmern und es net tod schweigen. Weiß er das mit dem Schimmel überhaupt
-
0Antwort von
buebuebuebue
Mietvertrag über Wohnraum Teil 1 | anwalt.de-Ratgeber Rec...
Hier braucht der künftige Mieter nichts zu sagen und kann auch lügen. ... Ausschluss der Mietminderung bei Mietmängeln (§ 536 Absatz 4 BGB) ... enthält der Ratgeber "Mietvertrag über Wohnraum Teil 3" im Abschnitt "Nachmieter". ...
http://www.anwalt.de/rechtstipps/ratgeber/mietvertrag-ueber-wohnraum-teil-1.html
Was hat Essen mit Wohnen zu tun ?