Beim Essen im Restaurant kommt es oft vor, dass Kellner die Kreditkarte mitnehmen und nach dem Bezahlen wieder bringen. Ist das nicht sehr riskant, dem Kellner die Karte mitzugeben? Soll man den Kellner damit bis an die Kasse begleiten?
Darf man dem Kellner die Kreditkarte mitgeben?
Antworten (20)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
kruemel70kruemel70
Man darf schon, aber es ist nicht ohne Risiko. Wenn er sich Deine Nummer abschreibt und obendrein noch den 3-stelligen Code auf der Rückseite, kann er nach Herzenslust im Internet einkaufen gehen, und Du hast dann wieder Lauferei und Mühe zu erklären, dass Du es nicht warst.
-
0Antwort von
bernd12bernd12
Es gilt abzuwägen, in welchem Land Du gerade bist und wie vertrauenswürdig das Restaurant erscheint. Eine generelle Antwort gibt es da nicht.
-
0Antwort von
lugggilugggi
wenn du ihm vertaust...gehts aber wenn er sie nichtmehr zurückbringt is doof^^
-
-
0Antwort von
phantom4phantom4
Hast du deine PIN-Nummer auf der Karte notiert? Mit der Karte allein kann keiner etwas anfangen. Umsätze, die nicht mit der PIN autorisiert wurden, kannst du problemlos zurückgeben. Dann muß der Einreicher durch Vorlage deiner Unterschrift nachweisen, dass du die Zahlung autorisiert hast.
Du mußt halt (sowieso) deine Karten-Kontoauszüge gewissenhaft kontrollieren.
Kommentar von
ichhalt85ichhalt85 Man kann leider schon nur mit der Kontonummer übers Internet bezahlen ohne Ende. Da hilft wirklich nur die Kontrolle der Abrechnungen. Ich hab neulich auch problemlos 500€ Studiengebühr vom Konto meiner Eltern aufs Uni-Konto online überwiesen. Natürlich MIT Einverständnis meiner Eltern. Ich brauchte nur ihre Kontonummer und BLZ angeben.
-
0Antwort von
GesetzesbrecherGesetzesbrecher
Du darfst, ist Deine eigene Willensentscheidung, machen würde ich es nicht!
-
0Antwort von
Fingeed Ich würde dem Kellner auf keinen Fall die Karte geben. Der muss sich nur die Nummer abschreiben und hat sogar die Sicherheitsnummer auf der Rückseite und man kann es ihm auch schlecht nachweisen, dass er es war. Ich würde mir vorher Geld abheben und dieses Problem umgehen.
-
-
0Antwort von
rotiusrotius
naja in amerika ist es normal die karte mitzugeben, dann kommt der mit dem beleg, man sieht den betrag und unterschreibt und damit hat sichs, was soll denn daran riskant sein?
-
0Antwort von
Putzi63Putzi63
Mitgeben darfst du sie schon aber was damit passiert weißt du erst wenn mehr abgebucht wurde. Ich würde sie nicht aus der Hand geben.
-
0Antwort von
lxAnnixllxAnnixl
er kann die ganzen daten, mit hilfe einer art kartenleser, speichern und dann dein konto leerräumen, hab ich bei galileo gesehen..
-
0Antwort von
Vanillefee Na du musst ja entweder deinen Pin eingeben oder Unterschreiben?!?Außerdem: mit Bargeld kann man besser Trinkgeld geben!
-
0Antwort von
ichhalt85ichhalt85
Ich bin generell skeptisch, wenns um meine EC-Karte geht. Deshalb zahl ich lieber BAR. Aus der Hand geben tu ich meine Karte nicht..also unbeaufsichtigt.
Kommentar von
phantom4phantom4 Hier geht's nicht um eine EC- sondern um eine Kreditkarte
Kommentar von
ichhalt85ichhalt85 Fand ich nicht so relevant. Beides wichtige Karten.
-
0Antwort von
philohibiscusphilohibiscus
Ich glaube, da kannst du getrost Vertrauen haben. Der kann sich ganz bestimmt nicht leisten, da dein Vertrauen zu missbrauchen.
-
0Antwort von
Mona09Mona09
Hab das letzte mal eine Reportage gesehen, dass sowas wirklich sehr gefährlich ist. Also ich würde mitgehen und genau auf die Finger schauen.
-
0Antwort von
ziuwariziuwari
was soll passieren ?
Kommentar von
ichhalt85ichhalt85 rein theoretisch könnte man zwei Rechnungen auf diese Karte machen und nach Feierabend die Unterschrift der eigentlichen Rechnung (Unterschrift vom Karteninhaber) in Ruhe auf die andere Rechnung malen.
Kommentar von
rotiusrotius ist doch viel zu riskant...wer würde so dämlich sein und das machen?
Kommentar von
kruemel70kruemel70 Na ja, in den USA ist das völlig normal und wird in jedem Restaurant so praktiziert, ist aber natürlich sehr risikoreich.
-
0Antwort von
RamJam92 ich denke mal nciht der kann ja dann damit anstellen was er will
Fotohandy, 2 Klicks und das wars
Eben !