2

Darf man dem Kellner die Kreditkarte mitgeben?

Frage von Radocomunia Radocomunia

Beim Essen im Restaurant kommt es oft vor, dass Kellner die Kreditkarte mitnehmen und nach dem Bezahlen wieder bringen. Ist das nicht sehr riskant, dem Kellner die Karte mitzugeben? Soll man den Kellner damit bis an die Kasse begleiten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kruemel70 kruemel70

Man darf schon, aber es ist nicht ohne Risiko. Wenn er sich Deine Nummer abschreibt und obendrein noch den 3-stelligen Code auf der Rückseite, kann er nach Herzenslust im Internet einkaufen gehen, und Du hast dann wieder Lauferei und Mühe zu erklären, dass Du es nicht warst.

Kommentar von ichhalt85 ichhalt85ichhalt85

Fotohandy, 2 Klicks und das wars

Kommentar von kruemel70 kruemel70kruemel70

Eben !

• 0
    Antwort von bernd12 bernd12

Es gilt abzuwägen, in welchem Land Du gerade bist und wie vertrauenswürdig das Restaurant erscheint. Eine generelle Antwort gibt es da nicht.

• 0
    Antwort von lugggi lugggi

wenn du ihm vertaust...gehts aber wenn er sie nichtmehr zurückbringt is doof^^

• 0
    Antwort von phantom4 phantom4

Hast du deine PIN-Nummer auf der Karte notiert? Mit der Karte allein kann keiner etwas anfangen. Umsätze, die nicht mit der PIN autorisiert wurden, kannst du problemlos zurückgeben. Dann muß der Einreicher durch Vorlage deiner Unterschrift nachweisen, dass du die Zahlung autorisiert hast.

Du mußt halt (sowieso) deine Karten-Kontoauszüge gewissenhaft kontrollieren.

Man kann leider schon nur mit der Kontonummer übers Internet bezahlen ohne Ende. Da hilft wirklich nur die Kontrolle der Abrechnungen. Ich hab neulich auch problemlos 500€ Studiengebühr vom Konto meiner Eltern aufs Uni-Konto online überwiesen. Natürlich MIT Einverständnis meiner Eltern. Ich brauchte nur ihre Kontonummer und BLZ angeben.

• 0
    Antwort von Gesetzesbrecher Gesetzesbrecher

Du darfst, ist Deine eigene Willensentscheidung, machen würde ich es nicht!

• 0
    Antwort von Wambo333 Wambo333

nicht aus den augen lassen (kam bei galileo) ^^

• 0
    Antwort von Fingeed Fingeed

Ich würde dem Kellner auf keinen Fall die Karte geben. Der muss sich nur die Nummer abschreiben und hat sogar die Sicherheitsnummer auf der Rückseite und man kann es ihm auch schlecht nachweisen, dass er es war. Ich würde mir vorher Geld abheben und dieses Problem umgehen.

• 0
    Antwort von rotius rotius

naja in amerika ist es normal die karte mitzugeben, dann kommt der mit dem beleg, man sieht den betrag und unterschreibt und damit hat sichs, was soll denn daran riskant sein?

• 0
    Antwort von Putzi63 Putzi63

Mitgeben darfst du sie schon aber was damit passiert weißt du erst wenn mehr abgebucht wurde. Ich würde sie nicht aus der Hand geben.

• 0
    Antwort von esperado esperado

Ich würds dem Kellner nicht mitgeben!

• 0
    Antwort von lxAnnixl lxAnnixl

er kann die ganzen daten, mit hilfe einer art kartenleser, speichern und dann dein konto leerräumen, hab ich bei galileo gesehen..

• 0
    Antwort von Vanillefee Vanillefee

Na du musst ja entweder deinen Pin eingeben oder Unterschreiben?!?Außerdem: mit Bargeld kann man besser Trinkgeld geben!

• 0
    Antwort von ichhalt85 ichhalt85

Ich bin generell skeptisch, wenns um meine EC-Karte geht. Deshalb zahl ich lieber BAR. Aus der Hand geben tu ich meine Karte nicht..also unbeaufsichtigt.

Kommentar von phantom4 phantom4phantom4

Hier geht's nicht um eine EC- sondern um eine Kreditkarte

Fand ich nicht so relevant. Beides wichtige Karten.

• 0
    Antwort von philohibiscus philohibiscus

Ich glaube, da kannst du getrost Vertrauen haben. Der kann sich ganz bestimmt nicht leisten, da dein Vertrauen zu missbrauchen.

• 0
    Antwort von Mona09 Mona09

Hab das letzte mal eine Reportage gesehen, dass sowas wirklich sehr gefährlich ist. Also ich würde mitgehen und genau auf die Finger schauen.

• 0
    Antwort von Lorelei79 Lorelei79

Normalerweise kommt der Kellner mit dem Lesegerät zum Tisch...

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

was soll passieren ?

rein theoretisch könnte man zwei Rechnungen auf diese Karte machen und nach Feierabend die Unterschrift der eigentlichen Rechnung (Unterschrift vom Karteninhaber) in Ruhe auf die andere Rechnung malen.

Kommentar von rotius rotiusrotius

ist doch viel zu riskant...wer würde so dämlich sein und das machen?

Kommentar von kruemel70 kruemel70kruemel70

Na ja, in den USA ist das völlig normal und wird in jedem Restaurant so praktiziert, ist aber natürlich sehr risikoreich.

• 0
    Antwort von MICIF MICIF

du hast dir die Frage schon selbst beantwortet ;)

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

klar wie willst du das sonst machen ?

• 0
    Antwort von RamJam92 RamJam92

ich denke mal nciht der kann ja dann damit anstellen was er will

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.