2

Darf man dem Hund den zahnstein selber abkratzen?

Frage von rabutz1991 rabutz1991

Darf man den Zahnstein selber abkratzen mit Fingernagel oder stupfer Gegenstand? Oder kann man den Zahn dabei verletzen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Mit dem Fingernagel würde ich sagen kannst Du dass machen. Aber bitte manipuliere nicht mit irgendeinen Gegenstand an deinen Hund herum.

Wenn sich der Zahnstein mit dem Finger nicht lösen lässt ist das ein Fall für den Tierarzt.

Das kostet auch nicht so viel.

LG Wolpertinger

• 6
    Antwort von alexanderb alexanderb

Im Selbstversuch kann man nicht nur den Zahn, sondern vor allem auch das Zahnfleisch sehr schnell verletzen. Daher würde ich abraten. Lieber einmal zu Tierarzt, den Zahnstein gründlich entfernen lassen und danach vorsorgen, damit sich kein neuer Zahnstein bildet. Mehr Infos dazu, wie man Zahnsetin vorbeuegen kann findest du hier: http://alexdogblog.blogspot.com/2007/10/wichtig-zahnpflege-beim-hund.html (schriftliche Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten der Zahnstein-Prophylaxe beim Hund, ein Lehrvideo und ein Foto eines sehr vernachlässigten Hundegebisses. Zahnstein verursacht beim übrigens nicht nur schmerzhafte Zanhfleischentzündungen, sondern auch schwere Herzerkrankungen.

• 3
    Antwort von claudia2566 claudia2566

Nein auf keinen fall da solltest du unbedingt zum Tierarzt gehen,denn es können auch Entzündungen entstehen bei Zahnstein am Hund oder Katze.Mfg Claudia:-)

• 2
    Antwort von BaludDerBaer BaludDerBaer

Lass das lieber den Tierarzt machen!

• 2
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Mit einem Fingernagel ja, mit was anderem auf gar keinen Fall. Abgesehen von der Verletzung am Zahn selbst, kann ein anderer Gegenstand, wenn der Hund sich wehrt oder falsch bewegt, sehr gefährlich werden.

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Das höchste der Gefühle ist eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Mal ganz ehrlich Du magst Deinen Hund nicht oder? Warum willst Du Ihm eine völlig schmerzfreie Behandlung bei einem Arzt verweigern? Machst Du Dir den Zahnstein auch mit dem Schlagbohrer ab? Ich finde Tierliebe auch ganz toll aber manche Leute sollten keine Tiere halten dürfen.

Ja man darf Zahnstein abkratzen aber man sollte es von einem Fachmann machen lassen!

Kommentar von claudia2566 claudia2566claudia2566

Das finde ich auch es sollte schon ein Fachmann machen der Tierarzt :-)

Kommentar von rabutz1991 rabutz1991rabutz1991

Ich bring mein Hund nicht zum Tierarzt! Die weigert sich mit Zahn und fuss!! deswegen frag ich ja diese frage

Kommentar von Silberkiesel SilberkieselSilberkiesel

Was machst Du dann, wenn Dein Hund sich das Bein bricht oder eine schwere Erkrankung hat? Es gibt halt Sachen, da muss man sich zum Besten des Hundes ihm gegenüber durchsetzen!

Kommentar von claudia2566 claudia2566claudia2566

Dann gib deinem Hund vorher eine Berugigungstaplette die gibt es beim Tierarzt, da der Hund ja doch eine Narkose bekommt um den Zahnstein zu entfernen!!

Kommentar von alexanderb alexanderbalexanderb

@ rabutz: Es ist leider keine Lösung, den Hund dann gar nicht mehr zum Tierarzt zu bringen. Ich würde dir empfehlen, dich nach einem Tierarzt umzusehen, dem du das Problem schon vorher erklärst und der / die das nötige Verständnis und die nötige Geduld für einen so ängstlichen Hund aufbringt. Wenn der Hund wirklich solche Angst vorm Tierarzt hat, dann vereinbare erstmal ein paar Besuchstermine, bei denen der Hund nur freundlich vom TA begrüßt wird, ein tolles Leckerli bekommt, gestreichelt wird und dann wieder (ohne Behandlung) nach Hause gehen darf. Ein guter Tierarzt wird sowas machen und dein Hund findet so wieder vertrauen zum Tierarzt. (Wenn mal ein Notfall eintreten sollte, kann das lebesrettend sein! Daher lohnt sich die Mühe.)

• 1
    Antwort von Marple Marple

wenn Du es kannst

das würde ich aber lieber den Tierarzt machen lassen ...

wenn Du es Dir dann zutraust und das richtige "Werkzeug" hast, kannst es ja beim nächsten Mal selbst machen.

Ich hatte immer Hunde, die hatten nie Zahnstein.

Vielleicht Ernährung umstellen ??

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

Den Zahn wirst du dabei nicht verletzen, eher schon das Zahnfleisch. Wenn es mit dem Fingernagel noch geht, dann mach das!

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Du kannst es auch mit einer weichen Zahnbürste versuchen. Es gibt auch extra Hundezahnpasta mit Hühnchengeschmack (mein LIEBT Zähneputzen...), die dem Zahnstein gut vorbeugt.

Hier noch ein Link dazu: http://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=24834&highlight=zahnpasta

Kommentar von Bibobell BibobellBibobell

Mein Hund ist auch ganz wild auf Zähneputzen. Die Hersteller der Hundezahncreme scheinen den Geschmack der Hunde sehr gut zu treffen. Mein Hund ist genau so wild aufs Zähneputzen, wie auf seine Lieblingsleckerlis.

• 0
    Antwort von tabithachichi tabithachichi

Hallo,an alle deren Hund Angst vor dem Tierarzt hat.Ich selbstbenutze die Bachblüten-Notfalltropfen,seit meine Ärztin das gesehen hat,hat sie auch welche bei sich in der Praxis.Einfach schon ein Paar Tage davor anfangen.Selbst am besten auch welche nehmen,denn der Hund merkt auch wenn W I R nervös sind.Vom selbst rumdoktorn würde ich auch schon deshalb abraten,weil der Doc auch unter die Zahnfleischtaschen geht und man selbst ja nur das Sichtbare wegkratzen könnte.Dann genau wie bereits von jemand anderem beschrieben 2-3 Mal ohne Behandlung für 2-3 Minuten zum Doc gehen,für seine Mühe eine Kleinigkeit mitbringen(selbstgemachte Marmelade,oder was aus dem Garten,oder so),wenn der das nicht mitmacht,dann war es nicht der richtige Arzt,denn auch er weiss,wenn er jetzt 2-3 Minuten investiert wirst du wiederkommen,wenn dein Hund durchdreht dann nicht.Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben,liebe Grüsse Daniela und chichi

• 0
    Antwort von Ostrichfan Ostrichfan

Also ich weiß nicht wieviel Finger du investieren willst, bei meinem Hund jedenfalls erübrigt sich deine Frage.

• 0

Also ich weiß nicht wieviel Finger du investieren willst, bei meinem Hund jedenfalls erübrigt sich deine Frage.

• 0

• 0
    Antwort von manle manle

Dürfen schon. Aber können wirst du es nicht. Weil der Hund wahrscheinlich nicht stillhält. Außerdem kommst du ja auch nicht an alle Zähne. Laß es vom Tierarzt machen. Der macht es dann auch gründlich und entfernt evtl. schon lockere Zähne fachgerecht.

• 0
    Antwort von pacole1 pacole1

Sollte auf jedenfall der Tierarzt machen.Wenn der hund ein Problem mit dem Tierarzt hat,gibt es auch Tabletten,die man vom Tieraerzt zur Beruhigung bekommt.Ansonsten würde ich mir auch einen telefonischen Rat von meinem Tierarzt holen

• 0
    Antwort von schapitz schapitz

ja, das darf man und widerspricht nicht dem Tierschutzgesetz.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.