Frage von Live4, 55

Darf man defektes Elektrogerät verkaufen?

Ist es erlaubt auf EBAY ein elektrisches Gerät zu verkaufen, bei dem der Stecker durchgebrannt ist?

Habe den Stecker jetzt abgeschnitten, und die Drähte mit einem gebrauchtes Stecker zusammengefriemelt, das gerät funktioniert noch!

Jetzt würde ich das Ding (Ohne den Murks-Stecker Eigenbau natürlich) auf EBAY verkaufen, unter dem Hinweis, dass das Gerät nur von Elektrikern repariert werden darf. Darf man das?

DANKE!

Antwort
von Catweazle77, 13

ja das darfst du, biete es am besten in der rubrik "für bastler" an und weise auf die einschränkung hin

Antwort
von Reminder123, 40

Ja wenn du einen deutlichen Hinweis auf defekt angibst schon du darfst es nur nicht Verschweigen

Antwort
von TheAllisons, 26

Kannst du, du musst es nur richtig beschreiben und als defekt anbieten.

Antwort
von hauseltr, 13

Ein durchgebrannter Stecker deutet nicht unbedingt auf ein defektes Gerät hin, sondern auf eine schlechte Verbindung (Kontakte) zwischen Stecker und Steckdose beim vermutlich letzten Gebrauch. Dadurch haben sich Stecker und vermutlich auch die Steckdose zu sehr erhitzt.

Wenn das Gerät mit dem hoffentlich richtig angeschlossenen Stecker (zusammen gefriemelt ?) funktioniert, steht einem Verkauf nichts im Weg, wenn es funktioniert.

Antwort
von Mignon4, 30

Ja, du darfst defekte Gegenstände verkaufen. Du mußt aber den Mangel ganz genau beschreiben und möglichst Fotos des Mangels beifügen. Der Hinweis, dass nur ein Elektriker die Reparatur durchführen darf, ist gut.

Antwort
von dresanne, 6

Stelle es direkt bei den Artikelmerkmalen als defekt ein und liefere die entsprechende Beschreibung. Möglichst nochmal bei der Beschreibung groß in Rotschrift erwähnen, dass es als defekt verkauft wird. Viele lesen die Beschreibung nicht richtig.

Antwort
von Kreidler51, 19

Würde ich es nicht schreiben. Verkaufe es als "defekt" und schreibe Stecker wurde von mir erneuert. dann hast du keine Probleme.

Antwort
von Sc0epZz, 15

Ja nur darauf Hinweisen das es kapput ist

Antwort
von DonkeyDerby, 24

Du darfst auf ebay auch verbrannten Toast verkaufen... http://www.abendblatt.de/vermischtes/article106929661/Ebay-Der-Hoehenflug-einer-...

Antwort
von Wuestenamazone, 8

Wenn du es dazuschreibst ja.

Antwort
von Marshall7, 8

Nein darf man nicht ,ausser du verkaufst es als defekt,aber ich finde solche Sachen sollte man besser entsorgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten