Darf man DDR uniformen tragen?

6 Antworten

Ich glaube das ist nicht gesetzlich verboten. Aber auch wenn es keinen rechtlichen Schaden gibt, dann doch einen Image Schaden für dich. ;)

ich habe folgendes gelesen "StGB §132a verbietet zwar generell das unbefugte Tragen inländischer wie ausländischer Uniformen, ich möchte allerdings stark bezweifeln, dass dieser Paragraph im Falle von irgendwelcher Uniformen jemals isoliert angewendet wird oder wurde. Denn was eine Uniform ist, wird nirgends im Strafgesetzbuch definiert. Solange man also keine Bundesdienstflagge (Deutschlandfahne mit Adler), keine Dienstgradabzeichen trägt und vor allem keine Amtsanmaßung begeht, hat man nichts zu befürchten" stimmt es den?

Den Scharnhorst Orden .. der wurde nie getragen aber angefertigt für den Ernstfall.

Äußerungen zum Scharnhorst-Orden sind falsch. Scharnhorst -Orden wurde verliehen ... der Blücher-Orden und die Blücher- Medaille wurden nicht verliehen ...

Ja, ist erlaubt. DDR-Kennzeichen, sind bis auf die FDJ-Embleme, nicht verboten.