Frage von LlamaDelRey, 9

Darf man das?(Buchidee "überarbeiten"?)?

Hallo, ich wollte ein Buch schreiben und zwar mit der gleichen Vorgeschichte einer bereits bestehenden Buchreihe, aber meine eigenen Charaktere halt dafür benutzen und meine eigene Story. Ich weiß nur nicht ob das legal ist.. weil das ist nämlich so, dass ich schon ziemlich lange ein Buch schreiben wollte mit der gleichen Basis, als ich dann aus Zufall auf diese Buchreihe gestoßen bin dachte ich mir nur: Fxxk. Und jetzt? Ich will nämlich auch nicht dass jeder dann denkt uhhh du hast geklaut, hast du keine eigenen Ideen etc. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Antwort
von MarkusPK, 7

Da ich jetzt nicht weiß, um welche bereits bestehende Buchreihe es geht, kann ich es dir nicht beantworten. Aber solange diese Idee nicht zu speziell ist und su Namen und Orte beziehungsweise Figuren aus dieser Idee klaust, sollte nichts dagegen sprechen. Es gibt ja genug Bücher, Filme und Serien, die ein ähnliches Konzept wie jeweils ein anderes Buch, Film oder Serie haben. 

Ich bin jetzt aber neugierig: worum soll es denn gehen?

Antwort
von Marcellus19, 4

Du sagst, du willst nur die "gleiche Vorgeschichte" benützen. Das klingt für mich nur nach einer ähnlichen Idee, was das Urheberrecht nicht verletzt. Für eine konkretere Antwort müsstest du schon konkretere Angaben machen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community