1

Darf man das Zuleitungskabel vom Zigarettenanzünder zu einem Navi im Auto kürzen?

Frage von lenneper lenneper

Ich habe ein Navi von Medion im Auto. Mich stört immer das lange Kabel vom Anzünder zum Navi. Kann ich das Kabel kürzen oder ist es ein Bestandteil der Elektronik, die die Spannung von 12V auf 5V reduziert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Natürlich kannst du jedes Kabel verkürzen oder verlängern, wie es dir gefällt. Das ist ähnlich, als würdest du fragen, ob du deinen Fernseher mit einem Verlängerungskabel (zur Stromversorgung) anschliessen könntest.

• 4
    Antwort von pjakobs pjakobs

klar kannst Du das kürzen, nur auf die Polarität achten.

aber: ich würde es vermutlich eher mit einer Klammer an einer Stelle zusammenbinden und alles wird gut :)

pj

• 1
    Antwort von thebrain thebrain

anderer vorschlag. kauf dir einen zigarettenanzünder im zubehör. schließe in an den vorhandenen an (abzweigverbindern). dann kannst du das kabel hinter dem armaturenbrett anschließen. der originale behält seine funktion und dann kannst du an unauffälliger stelle ein kleines loch bohren und das kabel da durch zum navi fädeln.

• 1
    Antwort von uric1 uric1

Hallo lenneper,

das Kabel selbst kannst Du ohne weiteres kürzen. Das Problem dürfte dann aber die Garantie sein. Wenn Du das Kabel kürzt, verlierst Du sehr wahrscheinlich den Garantieanspruch.

Gruß uric

Kommentar von littletiger littletigerlittletiger

Jep, da geht der Garantieanspruch flöten.
    Nimm doch einfach den Kabelbinder, oder wickel es ein wenig auf und mach nen Streifen Tesa drum rum, oder ein Gummiband.

• 0
    Antwort von BrittaStahl BrittaStahl

Solange Dein Stromkabel nicht als TMC-Antenne dient ja. Ansonsten sind die Kabel besonders abgeschirmt und dann verlierst Du auch Empfangsstärke wenns überhaupt noch klappt!

Gruß Britta

• 0
    Antwort von StefanStahl StefanStahl

Ich würds auch zusammenbinden, klar kann man das kürzen solange keine TMC Antenne mit im Kabel ist!

Darauf sollte man achten. Garantie hin oder her, was soll an einem Stromkabel schon kaputt gehen und wenn kosten die Dinger 5-10€ bei Ebay.

Gruß Stefan

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Mach Dir doch nicht die Arbeit, das Kabel zu kürzen, rolle oder wickele es ein bißchen auf, dann ist auch nichts mehr im Weg!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.