1

darf man das? ZAHNARZT

Frage von sonjaalexandra sonjaalexandra

ich hatte neulich einen zahnarzttermin verpasst, daraufhin rief ich an und Entschuldigte mich daraufhin den termin verpasst zu haben.die zahnarztherlferin schnauzte mich an, ja das wäre ja ein ding nicht zu kommen blabla und das näcste mal stellt sie den termin in rechnung etc!ich blieb freundlich und dachte mir nur meinen teil.. dazu kommt das ich zuvor noch nie einen termin verpasst habe, :-/ hätt ich das könnt ichs ja nocch verstehn

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 4
    Antwort von moewie moewie

einen reservierten, nicht wahrgenommenen Termin darf der Arzt, Friseur etc. berechnen. Man kann ja wenigsten kurzfristig absagen, falls man krank ist oder was auch immer

Kommentar von Jebedaiha JebedaihaJebedaiha

Normalerweise gibt es aber auch eine 24-Stunden-Frist oder ähnliches...

• 4
    Antwort von Jebedaiha Jebedaiha

Sei doch froh, normalerweise wird ein verpasster Termin in Rechnung gestellt.

• 2
    Antwort von dasgibtstrafe dasgibtstrafe

Zeit ist Geld, mein Zahnarzt ruft mich 1 Tag zuvor an ob ich komme, damit das nicht passiert

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

Toller Service!

• 1
    Antwort von Smash Smash

ja er darf das.

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ123646029114122/link6227A.html

• 1
    Antwort von schnatterbaer schnatterbaer

du kannst froh sein das du dies nicht bezahlen brauchtes

• 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Ja der darf das, denn möglicherweise hatte er einen Leerlauf.

• 1
    Antwort von schlapper schlapper

ja der darf dir den verpaßten termin in rechnung stellen... also sieh zu, dass dir sowas nicht wieder passiert.

• 1
    Antwort von Rico1 Rico1

Nein!

Kommentar von mecanoqueen mecanoqueenmecanoqueen

Doch, darf er.

Kommentar von Rico1 Rico1

Sorry, hab mich nochmal schlau gemacht und musste feststellen, dass hierfür keine pauschale Aussage zutreffen kann. Ich hatte hier "keine bindende Wirkung einer Terminabssprache" im Kopf, allerdings gibt es verschiedene Auffassungen der Gerichte hierfür!

• 0
    Antwort von rudi05 rudi05

na klar hat der Zahnarzt recht,was ist denn das für eine Art einen Termin nicht wahr zunehmen?sollte mal was dazwischen kommen,da ruft man an und entschuldigt sich dafür,auch das ist eine Frage des Anstandes

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Einen nicht eingehaltenen Termin darf die Praxis in Rechnung stellen.Es ist heutzutage wirklich sehr schwierig,einen Termin zu erhalten.Wenn man dann nicht kann,sollte man frühzeitig absagen.

• 0
    Antwort von PeterN6 PeterN6
    1. einen Termin zu verpassen kann jeden mal passieren.

2. Der Zahnarzt könnte das aber in Rechnung stellen.

3. "Anschnautzen" von einer Zahnarzthelferin??? So etwas kenne ich von früher in der DDR.

4. Beim nächsten Besuch würde ich ihr mal deutlich machen, daß es auch noch andere Zahnärzte gibt, wo Du hingehen könntest, wenn sie sich nicht benehmen kann.

• 0
    Antwort von Julia86 Julia86

Ja der Zahnarzt darf das und die Assistentin darf dich auch darauf hinweisen! Stell dir mal vor niemand der einen Termin hat kommt dann dann hat er ja nix verdient und war in ganzen Tag auf der Arbeit! Aber wenn dir das einmal passiert sollte er trotzdem kullant sein und dir das nicht in Rechnung stellen macht er im Normallfall auch nicht weil er dich als Patienten nicht verlieren will!

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Diese Seite ist vielleicht interessant für dich: http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=462&ccheck=1

• 0
    Antwort von sonjaalexandra sonjaalexandra

klar das die das dürfen ist mir irgendwienauch klar.aber das kann jedem mal passieren oder? das gibt der herlferin noch lange nicht das recht einen blöd anzumache n etc ! man könnte hölich darauf aufmerksam machen oder??

• 0
    Antwort von nissaja nissaja

Das Du den Termin verpasst hast ist nicht unbedingt gut, allerdings kein Grund Dich anzuschnauzen! Würde es ihr freundlich aber bestimmt sagen beim nächsten Kontakt zu ihr. Wenn sie sich nicht entschuldigt, würde ich mit ihrem Chef sprechen. Niemand muss sich wegen eines verpassten Termins anmeckern lassen!

• 0
    Antwort von JaneCo JaneCo

Einen Termin zu verpassen - das kann schon mal passieren. Es bringt zwar weder dem Arzt noch der Helferin etwas, wenn du dich im Nachhinein entschuldigst, aber das ist wenigstens höflich. Den Patienten anzuschnautzen ist dagegen weniger höflich. Allerdings einen verpassten Arzttermin in Rechnung zu stellen - ich bin mir nicht sicher ob das so einfach geht.

• 0
    Antwort von magura99 magura99

Den Arzt auf die schroffe Art und Weise hinweisen.

• 0
    Antwort von JolinaLynn JolinaLynn

Frag mal deinen Arzt, aber normal dürfte die das nicht machen!

• 0
    Antwort von russianpoison russianpoison

hmm,krass.. wechsel doch einfach und versuch dann deine Termine ein zu halten!!!

• 0
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Anderen Arzt suchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.