Es geht um eine Seminararbeit und ich würde mich interessieren, ob ich am Anfang anstatt mit Einleitung oder Problemstellung das Wort "Präambel" nutze?
Es geht um eine Seminararbeit und ich würde mich interessieren, ob ich am Anfang anstatt mit Einleitung oder Problemstellung das Wort "Präambel" nutze?
Eine Präambel ist doch etwas mehr als eine Einleitung, das wäre eine ziemlich Übertreibung. Wenn ich so was als Seminararbeit bekommen würde, würde ich mich schlapp lachen und auch den Rest nicht mehr ernst nehmen. Präambel ist eine feierliche Angelegenheit, ein in sehr gesetzten Worten geschriebener Teil eines Dokuments in dem z. B. der Geist der Sache und die Intention der Verfasser beschworen wird... nene, für eine Seminararbeit taugt das Wort nicht.
Nein, denn "Präambel" bedeutet etwas völlig anderes und wird in anderen Sinnzusammenhängen gebraucht - wie du leicht ergooglen kannst. In deiner Arbeit sollst du nachweisen, dass du mit den Grundlagen der wissenschaftlichen Forschung und Darstellungsweise vertraut bist - da kannst du dir eine solche Abweichung nicht erlauben. Wozu auch?
Also wenn ich mich nicht taeusche ist eine Praeambel eine in sich abgeschlossene Vorgeschichte, wobei es bei einer Einleitung nach einer beinhalteten Hinfuerung zum Geschehen erst richtig losgeht
Das würde ich für etwas überzogen halten... Googel mal das Wort :)
10x :) Hast Recht!