Darf man das Wort "geil" sagen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Klar darfst du es benutzen :D ist ja nix verbotenes bei, aber bei Vorstellungsgesprächen oder in der Schule solltest du vermeiden solche Wörter zu benutzen da es Umgangssprache ist :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, 

das hängt von der Situation ab. Das Wort kann schon benutzt werden, aber du solltest es möglichst vermeiden, da es unschön ist und ursprünglich eine ganz andere Bedeutung hat, als dass damit etwas "schönes" oder "tolles" gemeint ist.

Beispiele:

"Gestern war ein geiler Tag"

Kannst du sagen, wenn du beis!"pielsweise Freunden vom gestrigen Tag erzählst.

"Das Essen schmeckt geil!"

Würde ich  niemals sagen, wenn ich bei meinen Eltern am Tisch sitze und das gekochte Essen loben möchte.

Aber dennoch, wie gesagt, vermeide das Wort grundsätzlich lieber und nutze Synonyme.

LG,
Savix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darfst du, aber es macht ein Unterschied wie es ankommt jenachdem, mit wem du dich unterhälst. 

In Gegenwart des schipstragenden Chefs ( hohe Bildung, Niveau, usw) würde ich ehr ein anderes Wort wählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, ist ein bisschen 80's, aber kannste sagen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar kannst du sagen, du darfst in diesem Land so ziemlich vieles sagen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geiz ist geil, schon bißchen Retro. Sag doch einfach Nice oder so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geile Beispielsätze! Klar darfst Du "geil" sagen - hat was geiles retrohaft 80er-mäßig Geiles. Klingt auch viel besser als krass oder swaggig, was die kleinen Rapper von heute so labern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lipsron
07.07.2016, 14:57

Steigerungen:

  • geiler
  • am geilsten
  • affengeil
  • affengeiler
  • am affengeilsten
  • affent1ttengeil
  • affent1ttengeiler
  • am affent1ttengeilsten
0

ja, darf man, aber nicht überteiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du unbedingt willst und es nicht gerade unangebracht ist (Arbeit, Schule,...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?