1

Darf man das, wenn man noch nicht 18 ist?

Frage von Erpelente Erpelente

Darf man, wenn man unter 18 Jahre alt ist, nach 12 Uhr noch draußen bleiben, wenn jemand Volljähriges dabei ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von peterspam33 peterspam33

selbstverständlich. warum sollte man nicht??? die natur ist dazu da dass man rausgeht. vor allem nach dem mittag essen

• 2
    Antwort von heinmueck heinmueck

Auf solche Fragen gibt es hier bei gutefrage.net oft falsche Antworten.

Viele glauben, für Kinder und Jugendliche gäbe es zu bestimmten Uhrzeiten eine Arte Ausgangsverbot. Manch einer denkt, das würde im Jugendschutzgesetz stehen. Das stimmt nicht.

Kinder und Jugendliche dürfen sich rund um die Uhr draußen aufhalten. Es muss nicht mal ein Erwachsener dabei sein. Im Jugendschutzgesetz ist nur geregelt, ob und bis zu welcher Uhrzeit Kinder und Jugendliche an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen, bzw. sich in Gaststätten aufhalten dürfen.

Einfach nur "draußen sein" ist nicht verboten.

• 0
    Antwort von denjo2 denjo2

bevor jezt das grosse diskutieren anfängt ja man darf wenn man unter 18 ist draussen sein einfach mal das hier durchlesen http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Ja. Du darfst dich aber nicht in einer Disco, einer Gaststätte u.s.w. aufhalten, das ist verboten.

Kommentar von peterspam33 peterspam33peterspam33

???

• 0
    Antwort von mopskind mopskind

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Aber klar. Du darfst nur keine Gaststätten oder andere öffentlichen Einrichtungen betreten.

natürlich darf man das!

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

wo steht denn das? habe ich irgendetwas versäumt?

wieso sollten kinder nach 12 uhr heim müssen??? die meisten kinder die ich kenne kommen da grade von der schule und gehen raus!!

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Hurra ein Wortklauber!

• 0
    Antwort von kruemel123 kruemel123

Ich denke ja, sieht man ja Sylvester zuhauf. Weiß aber nicht, ob es nicht vielleicht ein Erziehungsberechtigter sein muss.

• 0
    Antwort von crohnie2 crohnie2

es muss ein Erziehungsberechtigter sein, sollten es nicht deine Eltern sein, dann muss der Betreffende eine Vollmacht deiner Eltern bekommen. Ich gehe dabei mal davon aus, dass du 12 Uhr Mitternacht meinst?

quatsch

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

@crohnie2: Bitte eine Quelle nachreichen. Danke.

Kommentar von crohnie2 crohnie2crohnie2

kleinlaut: tut mir leid, ich dachte das wäre die Serienfrage, die hier jeden Abend auftaucht, mit Veranstaltung Kino Disco blabla und habe deswegen erst gar nicht mehr sinngemäß weitergelesen. Natürlich kann sich ein Jugendlicher, wen der denn will, die ganze Nacht ruhig und ohne Alkohol zu trinken oder zu randalieren usw. auf eine Parkbank setzen, klar. Aber mal ganz ehrlich: glaubst du wirklich, dass das der Zweck der Frage war?

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Die ersten Ansprechpartner der Jugendlichen sind meist die Eltern. Aber die wissen oft auch nicht genau wie die Rechtslage ist und verwechseln den berechtigten gesetzlichen Jugendschutz auch nicht selten mit einer Ausgangssperre. Jugendliche sollten aber auf ihre Fragen immer eine seriöse Antwort bekommen. Sonst pflanzen sich Missverständnisse von Generation zu Generation fort.

• 0
    Antwort von LilliMouse LilliMouse

Kommt darauf an, wie alt man ist, doch mein Kind dürfte das nicht - egal ob mit oder ohne Volljährigen und besonders nicht in der Schulzeit!

warum nicht? sperrst du dein kind ein??

Kommentar von LilliMouse LilliMouseLilliMouse

Ja, denn meines darf faktisch nicht alleine raus wg. Schwerbehinderung! Außerdem schrieb ich auch, das es darauf ankommt, wie alt das Kind ist.

• 0
    Antwort von MikeyMouse25 MikeyMouse25

nein...

doch!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.