Darf man das? ist eine Frage von der geglaubt wird sowas könnte nur ein Deutscher stellen. Warum ist das so?

Lieber Barnstormer,
leider wird nicht ganz klar, worauf Du mit Deiner Frage hinauswillst. Bitte bemühe dich künftig um eine aussagekräftige Formulierung.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Weil man in Deutschland hinter allem erst einmal ein Verbot vermuten muss.
abibremer am 20. Oktober 2008 11:39 muß nicht- wird aber überflüssigerweise- der kaiser ist schon sooo lang weg trotzdem schauen sich die meisten "untertanen" erst mal um, ob nicht irgendwer guckt

Lies Dir mal ein paar deutsche Schrebergartenordnungen durch. Vielleicht kommst Du dann drauf...
abibremer am 20. Oktober 2008 11:40 na klar: Ordnung muß sein! hattest du das nicht gewußt??

Weil wir gut erzogen und höflich sind und nicht gleich alles tun, nur weil man es könnte
Ich bin auch gut erzogen Arwen45 jaaa das gibt es auch bei uns...
Arwen45 am 20. September 2008 00:51 Stimmt, Ihr Ösis seid auch ganz nette
Ösis???
Nylonliebe am 20. September 2008 00:56 lol, ja, ganz nette. Aber wenn Deutschland gegen Holland spielt - sowie es im Finale 1974 war -, dann sind die meisten nicht für Deutschland. Diese Erfahrung mußte ich leider machen. lach
Heeeee wie darf ich den Satz jetzt nicht mehr nutzten oder was???

Weil nur ein deutscher diese Frage korrekt beantworten kann.
komm ja nicht wieder mit deinen rassistischen äußerungen Klaus das nervt
Klaus080859 am 20. September 2008 00:58 Ich bin kein Rassist, ich möchte nur das es den hier einheimischen deutschen gut geht.
die sind erwachsen genug und wissen was gut und schlecht ist
Klaus080859 am 20. September 2008 01:14 Du profilose(er), solltest mich hier nicht beurteilen weil Du mich nich kennst.
Typisch

In der Schweiz gibt eine weitverbreitete Anekdote, deren Ursprung ich aber nicht kenne.
Ein Mann lehnt aus dem Zugfenster. Eine ältere Dame, wahrscheinlich aus der Ostschweiz, dem Dialekt nach zu schliessen, fragt ihre Freundin: "Darf der das?" Jene antwortet darauf: "Das darf der." Worauf die erste: "Dass der das darf!?"
Im Dialekt lautet dieser Dialog folgendermassen:
In der Schweiz darf man aber auch nicht alles. Liebe Grüsse

das rührt wohl noch aus dem obrigkeitsdenken des kaiserreichs her: jeder beamte und damit auch uniformträger betrachtete sich als hüter des reiches und hatte einequasi-autorität gegenüber dem "einfachen bürger". illegal durch die östliche sowjetunion reisende ddr-bürger beschrieben den gleichen effekt damit: "wir zuckten bei jeder tellermütze zusammen".