Frage von dingensfreak, 44

Darf man das während der Garantie?

ich habe nur diese e-mail bekommen da mein Gerät nicht so funktioniert. Ich bin mir sicher da das Problem da war kann es aber nicht beweisen. jetzt meine frage auf die Antwort des Herstellers. dürfen die das? (Siehe e-mail Kopie)

Wir haben keinen Fehler feststellen können.

Wir haben das Messgerät erhalten und überprüft. In allen Messbereichen liegen die Messergebnisse innerhalb der Messunsicherheiten.

Die Spannungsmessung haben wir sogar von 0 bis 30V mit einem Labornetzgerät geprüft.

Auch die Kapazitätsmessung funktioniert einwandfrei. Allerdings müssen natürlich die Buchsen unterhalb des Displays benutzt werden und nicht die normalen Buchsen ganz unten. (Habe ich natürlich getan)

Für unseren gehabten Aufwand (Retourenlabel 4,90, erneute Zusendung 4,90 und Prüfung 5,20) bitten wir um Überweisung von 15 Euro, damit wir Ihnen das Multimeter wieder zusenden können.

Antwort
von Anaxabia, 20

Hast Du es an den Hersteller geschickt (Garantie) oder an den Händler (Gewährleistung)? 

Und was ist das für ein Gerät? Und was ist die Fehlerbeschreibung?

Kommentar von dingensfreak ,

an den Händler aber ist gerade mal 3 Monate alt. und ja des ist ein Messgerät zum Spannung prüfen 

der Fehler war,  ungenaue Messungen. habe es in der Arbeit geprüft.

Kommentar von Anaxabia ,

Ergibt sich bei der Überprüfung einer als mangelhaft gerügten Kaufsache, dass ein Mangel nicht besteht oder bestanden hat oder auf gewöhnlichem Verschleiß oder unsachgemäße Behandlung durch den Käufer beruht, ist der Käufer dem Verkäufer zum Ersatz der Einsende- und Überprüfungskosten nach § 280 Absatz 1 BGB verpflichtet (vgl. das Urteil des LG Essen vom 27.04.2010, Az. 12 O 393/08). Dies gilt allerdings nur, solange der Käufer wusste oder fahrlässig nicht erkannt hat, dass die Kaufsache nicht mangelhaft ist, sondern die Ursache für das, was er für den Mangel hält, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegt.

Hau ihm erstmal das Urteil um die Ohren und droh mit Anwalt. Dann isser sicher still

ok danke dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community