Darf man das überholen auserhalb von Ortschaften mit der Lichthupe ankündigen ?
wie sieht das recht aus ?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
§5 STVO:
Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ja darf man, das steht sogar ausdrücklich in der StVO.
Kommentar von Klickgespenst 27.09.2011..,:-
spuk
Ich möchte sie loben, sie haben sich richtig informiert und hier eine richtige antwort abgegeben. ich hab gehört dies soll hier selten vorkommen.
herzliche grüße (:
das gf.net-gespenst
Kommentar von allocigar78allocigar78 27.09.2011Danke! aber warum so förmlich? ;-)
Kommentar von Klickgespenst 27.09.2011..,:-
spuk
da ich sie nicht kenne, erlaube ich mir auch kein wort, dass sie eventuell verletzen könnte. nur weil etwas anonym ist, heißt es nicht, dass man den respekt verlieren sollte. (:
lg
das gf.net-gespenst (.
-
-
Antwort von thebadtaste 27.09.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Überholen zeigt man IMMER mit dem blicken links an ! ebenfalls beim ausscheren um an parkenden autos vorbeizufahren und man die spur verlässt.
höchstens zur verständigung an engpässen um zu symbolisieren das man den entgegenkommenden vor lässt beispielsweise.
Dürfen tut man es, ist aber mehr als störend.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hallo Powerbass,
Ich weiß zwar nicht warum du das Überholen mit der Lichthupe ankündigen willst, da das meiner Meinung nach eher als Provokation aufgefasst werden wird, jedoch hat man mir bei der Führerscheinprüfung beigebracht, dass man 1x aufblenden darf.
Kommentar von allocigar78allocigar78 27.09.2011wenn ein Spurblockierer die linke Spur nicht frei macht obwohl rechts frei ist, gibt es sehr wohl Gründe die KEINE Provokation sind und das kurze Aufblenden rechtfertigen!
-
Du machst nicht zuuufällig gerade Führerschein?! da gibts genau die Frage -,-
Kommentar von TilexTilex 28.09.2011ne, in den bögen wird das komischerweise immer für innerorts abgefragt, wo man natürlich routinemäßig "nein" ankreuzt. war zumindest bei mir so.
-
Nö warum sollte man das machen Lichthupe ist allgemein eh nicht erwünscht.
Kommentar von allocigar78allocigar78 27.09.2011Hallo? es war gefragt worden, ob man es darf! wenn Du keine Ahnung hast, warum antwortest Du dann?
-
warum nicht? es ist nicht als nötigung zu verstehen, es ist ein lichtsignal, mehr nicht. besser die aufmerksamkeit auf sich ziehen, als nicht...
-
endlich mal jemand mit Ahnung!
Lichtblicke im dunklen Tal der Ahnungslosen... :P DH!