Frage von CreativeBlog, 18

Darf man das überhaupt - Urheberrecht für Websites?

Guten Abend,

ich sehe viele Menschen, die auf Websites /Youtube Kanal / Streaming Portal usw Bilder benutzen für Titelbilder und ähnliches. Die meisten Leute, die das tun ziehen wohl die Bilder aus Google Bilder usw. Und jeder Mensch kann das sehen . Ist das überhaupt erlaubt?

Z.b von einem Gaming Titel / Front des bildes einfach so als Titelbild zu benutzen? Ich meine ein normaler Mensch kann ja nicht bei Sony oder so antanzen und frage, darf ich das benutzten?

Was sagt ihr dazu?

Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MetalMaik, 4

Nein, das darf man natürlich nicht. Damit verstößt man gegen das Urheberrecht, das hat bei Fotos, in der Regel, der Fotograf und bei gemalten Bildern der Maler.Ohne die (schriftliche) Erlaubnis des Urhebers darf man diese Bilder nicht veröffentlichen (also auch nicht ins Netz stellen, egal ob Youtube, Facebook, Twitter, Instagram oder sonstwo). Wenn man Pech hat und man erwischt wird, kann das schnell teuer werden (gibt eine Menge Abmahnanwälte, die nur von sowas leben).Es ist für die Fotografen auch kein großes Problem solche geklauten Bilder zu finden, denn für sowas gibt es Suchmaschinen und Internetdienste, mit denen man seine Bilder schützen kann (z.B. Plughunter).Hab auch schon einige erwischt, die meine Bilder, ohne meine Erlaubnis, ins Netz gestellt haben und meine Bilder zum Teil sogar als ihre eigenen ausgegeben haben.

Es gibt im Netz aber auch Bilder, die von den Fotografen zur Nutzung freigegeben wurden (z.B. auf Pixabay).

Und Google Bilder ist ja nur eine Suchmaschine, über die man die Bilder im Netz finden kann und kein "Anbieter für Bilder". An den Bildern selbst hat Google ja keine Rechte, die hat immer der Urheber (also z.B. der Fotograf)

Antwort
von chanfan, 14

Da hast du schon recht. Wobei es aber schon einen Unterschied macht, ob du die Bilder selber aufnimmst oder aus dem Netz ziehst.

Kommentar von CreativeBlog ,

Ich hab halt schon paar gesehen, die wirklich 1zu1 gezogen worden sind und keine ahnung von Bilderbearbeitung haben. Egal ob diese Menschen jetzt unbekannt sind oder ''bekannter'' waren.

Kommentar von MetalMaik ,

Selbst wenn es nicht 1:1 ist und die Bilder verändert oder "bearbeitet" wurden, ist das illegal (Verstoß gegen das Urheberrecht).