Frage von hotgirl15, 131

Darf man das oder ist das nicht glaubwürdig?

Hallo, Ich habe seit fast einem halben Jahr mein Führerschein und ich habe eine Brille. Auf jeden Fall ist mir da so die Frage gekommen wenn meine Brille Iwan kaputt sein sollte und ich dann kontaklinsen rein tue und die Polizei hält mich zB auf nur Kontrolle und ich habe die Kontaktlinsen drin muss ich die dann vor denen raus nehmen? Weil auf meinem Führerschein hab ich eine brille auf oder würden die mir das auch so glauben das ich Kontaktlinsen drin habe?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 50

Weil auf meinem Führerschein hab ich eine brille auf

Das interessiert nicht. Relevant ist, was in deinem Führerschein eingetragen ist.

Wenn da nichts von Sehhilfe steht, wird auch nicht darauf geachtet, ob du einen trägst.

Wenn die Sehhilfe eingetragen ist, reichen natürlich auch Kontaktlinsen. Die kann man gut erkennen, wenn man seitlich aufs Auge schaut.

Antwort
von 23andi, 32

Erfahrene können Kontaktlinsen schon sehen. Klar musst du ggf. mit einer Nachfrage oder Überprüfung rechnen. Aber sofern du eine Korrektur hast ist es ja auch okay, egal ob Brille oder Kontaktlinse. 

Antwort
von turnmami, 131

Die Polizei würde vermutlich kontrollieren, ob du auch tatsächlich Kontaktlinsen trägt. Die sieht man nämlich schon, wenn man genau hinsieht!

Antwort
von daCypher, 110

Wenn man genau hinsieht, sieht man die Kontaktlinsen ja, wenn du welche drin hast. Du darfst nur nicht ohne alles fahren, wenn in deinem Führerschein eingetragen ist, dass du nur mit Sehhilfe fahren darfst. Ob du auf dem Foto eine Brille auf hast, ist egal.

Antwort
von Rosswurscht, 78

Sieht man ja ob jemand Linsen drin hat.

Antwort
von troublemaker200, 31

Das sehen die doch wennse Dir in die Augen glotzen!!!
Glaubst Du Du bist der Einzigste der KL hat?

Antwort
von hauseltr, 52

Trägt ein Brillenträger keine Brille (gegebenenfalls Kontaktlinsen) bei Autofahren begeht eine Ordnungswidrigkeit nach § 79 Nr. 9 Fahrerlaubnisverordnung (FeV) in Verbindung mit § 24 Straßenverkehrsgesetz (StVG) und wird mit einem Verwarngeld von 25 Euro geahndet. Verursacht der Autofahrer ohne Brille einen Unfall, kann dies sogar einen Straftatbestand darstellen (Fahrlässigkeit).

http://www.recht-finanzen.de/faq/5346-autofahren-ohne-brille-das-soll-jeder-bril...
Kommentar von euphonium ,

In der Schule hättest Du eine 6 bekommen, Grund  Thema verfehlt. Deine Antwort ist zwar schön ausführlich, aber das war nun überhaupt nicht die Frage.

Kommentar von hauseltr ,

Die Frage war. Brille oder Kontaktlinsen? Wenn du nicht lesen kannst, vergib hier keine Schulnoten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten