2

Darf man das Obst Pflücken

Frage von vinetta vinetta

Also es ist so das bei uns überall obst wächst von himbeeren..brombeeren..Äpfel..Birnen..Pflaumen um mal einiges auf zu zählen Nun meine Frage woher weiss ich als Spaziergänger das der Baum oder Strauch irgend einen Bauern gehört.ist es wirklich verboten mir dort Obst zu pflücken

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von amdros amdros

wenn es jemandem gehört ist es strafbar es zu pflücken, noch nicht mal von der Straße aufheben

Kommentar von vinetta vinettavinetta

ja aber woher weiss ich ob es jemanden gehört steht ja nichts dran

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Weil nichts dran steht, wem es gehört, kannst du dochts einfach wegnehmen. An Kraftfahrzeugen steht doch auch nicht, wer Eigentümer oder Besitzer ist.

Die aussage ist grundsätzlich nicht korrekt...

• 0
    Antwort von Rastrelli Rastrelli

Im Wald beispielsweise steht auf einem Schild wem der Wald gehört, wenn es ein Stadtwald ist, kann jeder Bürger Brombeeren pflücken. Obstbäume sind sonst aber meistens in Privatbesitz und dadurch nicht erlaubt zu pflücken.

Das ist nicht zutreffend und bedürfte einer expliziten Begründung.

• 0
    Antwort von Abigail Abigail

Ja das Obst am Wegrand gehört jemandem un d es ist Diebstahl sich einfach zu bedienen.

Scheint aber in Mode zu kommen. Mir wurden letztes Jahr die Tomaten in meinem Garten gepflückt.

also in einen garten geht man ja nicht wirklich wenn ich aber an felder und wälder vorbei geh hab ich noch nie einen namen gelesen

Kommentar von Abigail AbigailAbigail

Die Felder und Wälder gehören aber Leuten, die pflegen die Bäume und wollen auch selbst ernten.

Viele Gemeinden versteigern auch Obstbäume an Bürger. Die bezahlen einen gewissen Betrag und dürfen dann ernten.

also muss ich in eine Gemeinde gehen und fragen ob jeder strauch oder Baum vergeben ist

Quatsch1 Selbst wenn Du weißt, wer Besitzer oder Eigentümer ist, kannst Du nicht einfach pflücken. Du musst die Genehmigung des eigentümers haben.

Quatsch1 Selbst wenn Du weißt, wer Besitzer oder Eigentümer ist, kannst Du nicht einfach pflücken. Du musst die Genehmigung des eigentümers haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.