1

Darf man das Nummernschild in der Windschutzscheibe anbringen ?

Frage von SvenOldenburg SvenOldenburg

Momentan habe ich noch eine Stoßstange ohne Löcher für die Nummernschildhalterung und das Nummernschild liegt NOCH hinter der Windschutzscheibe. Ich hatte vor kurzem einen Frontalunfall und mein Nummernschild wurde dabei auch ziemlich verbogen und ist auch gerissen.

Zum einen habe ich die Frage: Darf das Nummernschild dort liegen bleiben ?

und auch: Kann man beim Amt das eine Nummernschild ersetzt bekommen ?

Danke schonmal für Antworten

Gruß Sven aus Oldenburg

PS: wenn es erlaubt wäre dann würde ich das Nummernschild mit solchen Saugnäpfen vor dem Innenspiegel anbringen oder auch am unteren Rand in der Mitte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 0
    Antwort von SvenOldenburg SvenOldenburg

    Und auch danke an alle anderen für Ihre Antworten :)

  • 0
    Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

    Lies Dir mal den § 10 der Fahrzeugzulassungsverzordnung (Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen) Einfach bei google suchen.

    Die Kennzeichen müssen immer korrekt angebracht sein! Man kann zwar oft sehen, dass es irgendwo hinter der Frontscheibe hängt, das macht es aber nicht besser, ist auf jeden Fall nicht erlaubt. Es gibt Ausnahmen wenn man auf dem Weg zur Zulassungsbehörde bzw. zum TÜV ist, aber NUR dann! Wie ein Verstoß geahndet wird kommt auf den Einzelfall an, evtl. gilt das Fahrzeug sogar als nicht zugelassen wenn das Kennzeichen nicht ausreichend erkennbar ist ... dann wirds teuer

    Kommentar von SvenOldenburg SvenOldenburg

    Aber Theoretisch gesehen ist das Kennzeichen doch in den meisten Fällen oben hinter der Frontscheibe besser zu sehen und zu erkennen als unten an der Stoßstange.

    Eigentlich müsste es doch auch ausreichend zu sehen sein wenn es dort ist oder ? Ich mein ob es nun z.B. beim Blitzen an der Stoßstange oder hinter der Scheibe ist. Normal müsste es doch oben gleich Gut zu sehen sein.

    Ich kann ja mal direkt beim Amt fragen ;) dennoch danke für die Antwort

    Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

    wie Du schon sagst "in den meisten Fällen".

    Die Frontscheibe kann je nach Lichteinfall spiegeln, das Kennzeichen kann leicht verrutschen und man kann es schnell hinlegen bzw. wieder wegnehmen (normale Fahrt/Blitzer kein Kennzeichen, Polizeikontrolle: schnell hingelegt).

    U.a. aus diesen Gründen und weil das Anbringen an den vorgesehen Stellen nicht unzumutbar lange dauert (vor allem heute mit den Plastikhalterungen) ist es verboten das Kennzeichen hinter die Frontscheibe zu legen.

    Kommt natürlich auch immer darauf an wie streng und motiviert die kontrollierenden Beamten der Verwaltungsbehörde bzw. der Polizei sind ;-)

    Kommentar von SvenOldenburg SvenOldenburg

    Naja gut danke nochmal für die ausführliche beschreibung. dann werd ich das kennzeichen mal mit murren an die stoßstange nageln :( ^^

  • 0
    Antwort von Sahaki Sahaki

    Seit wann befestigt man sein Numernschild an der Stoßstange??

    Kommentar von SvenOldenburg SvenOldenburg

    Also soweit ich das kenne schon immer. Zumindest in Frontbereich von dem hier die Rede war.

  • 0
    Antwort von baer1 baer1

    Das zerbrochene Nummernschild kann bei der Zulassungsstelle ausgetauscht werden.Kurzfristig darf man es auch innen befestigen,aber auf lange Sicht nicht.

  • 0
    Antwort von Hexenkueche Hexenkueche

    Hier hast Du es zum Lesen

    http://www.sadaba.de/GSBT_FZV.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.