3

Darf man das nicht?

Frage von BrazilGirl BrazilGirl

Guuuten Abend, liebe Leute, ich wollte mal wissen ob ich Brombeeren von anderen Gärten essen darf, die NICHT mehr im Garten von denen sind. Also ein großer Brombeerstrauch von unseren Nachbarn, aber die Hälfte davon ragt in unseren Garten und ein Viertel ragt nach draußen. Und da hat die mich angemotzt, weil ich davon gegessen habe O.O

Liebe Grüße, BrazilGirl

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 6
    Antwort von MrSinister MrSinister

Solange die Beeren noch am Strauch hängen gehören sie dem Nachbarn. Sollten sie von selbst abfallen darfst du sie aufsammeln und essen, vorher nicht.

• 3
    Antwort von delyla delyla

Leider ist es wirklich nur Deins, wenn es auf Deinen Boden gefallen ist. Pflücken darfst du nicht, wenn sie nicht will.

Allerdings kannst du Dich schön rächen, wenn Du willst. Setze auf Deiner Seite vom Zaun ein nettes Schlingpflanzengewächs (Knöterich oder so). Der umwuchert dann ihre Brombeerhecke. Das wird ein Spaß!

• 2
    Antwort von mineiro mineiro

Nein, das darfst du nicht! Höchstens diese Früchte, die in deinen Garten auf den Boden fallen! Abpflücken nicht!

• 2
    Antwort von MissMuse MissMuse

Wenn es auf den Boden fällt und nicht mehr auf ihrem Grundstück ist, darfst du es essen.

• 1
    Antwort von Chacal Chacal

Ja die Brombeeren die auf eurer seite rüberhängen darfst du essen brauch er gar nicht motzen, die gehören dir . Lass sie dir schmecken

• 0
    Antwort von scooby scooby

Schau mal auf http://dejure.org/gesetze/BGB/911.html hoffe das hilft dir weiter. MFG Scooby

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Ich kenne mich bestens mit dem Marchrecht in der Schweiz aus, weil ich Landbesitzerin am Zugersee und am Vierwaldstättersee bin. Ob diese Vorschriften in Deutschland auch gültig sind, weiss ich leider nicht. ;-)))

• 0
    Antwort von Paperkite Paperkite

Essen darfst Du die zwar (fast) nicht, aber aber nicht sammeln zum Einkochen, Brombeerschnaps machen etc. es gibt dafür keine Strafe. Früher hiess das mal Mundraub.

• 0
    Antwort von rosaa1 rosaa1

Also ich würde sie selbstverständlich auch essen weil wenn etwas davon in meinem garten wäre würde ich dass auch essen er könnte es ja weg machen also es davon weiter und wenn er dann noch mal dich anmotzt sag entweder sie schneiden dass hier weg oder ich esse davon auch weiter . Aber wenn es ein echt netter nachbar ist und er sagt er braucht sie und so dann kann man ja noch ein paar mal dran naschen aber sonst...

• 0
    Antwort von hani99 hani99

Die in eurem Garten darfst du essen und sonst soll er ihn zurückschneiden.

LG hani99

• 0
    Antwort von rockerholic rockerholic

Ja, darfst du. Steht sogar im Gesetzt festgeschreiben, dass man Pflanzen, die auf das eigene Grundstück rüber wachsen auch nutzen darf und sogar Äste die rüber wachsen abschneiden darf ...alles was fremd auf deinem Grundstück wächst, darauf hast du auch rechte.

• 0
    Antwort von RobinHood3 RobinHood3

Nein, die bei Dir sind darfst Du essen. Du könntest auch verlangen, dass sie den Strauch zurückschneidet bis zur Grenze. Schade, wenn die Nachbarn so dreist sind.

• 0
    Antwort von Betta Betta

Also ich glaube nicht das das verboten ist da ja sowieso die hälfte in eurem Garten lag.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

kannst du essen... sie kann ja die, die in eurem garten sind, eh nicht ernten

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Was rüberhängt darf man ernten oder abschneiden.

• 0
    Antwort von MaryAnn94 MaryAnn94

Also, eigentlich darf man alles essen, was im eigenen Grundstück ist. Du hast also das Recht darauf die Brombeeren zu essen (=

• 0
    Antwort von ramrom ramrom

ja darfst du , du darfst auch die äste abmachen aber würde erst den Nachbarn fragen

• 0
    Antwort von Menevea Menevea

Also ich würd da auch nen aufstand machen... alles meins <3 XD

Kommentar von nnyk06 nnyk06nnyk06

Und n Aufstand von dir könnte ungemütlich werden, wa? ^^

Kommentar von Menevea MeneveaMenevea

Jaha, Tod und Verwüstung! XD

Wegen 3 Brombeeren... x'D

Jaaaaaa! schonmal den Strauch in Sicherheit bringt und die Atomraketen klar macht

:'D schieß mal schön Atomraketen auf die Nachbarn. Nach dem Motto: Dann kriegt sie eben keiner!

Denn die ganze Stadt könnte sie dann nichtmehr essen, weil alle tot sind.

Ja gut, man braucht schon ne entsprechende Bunkeranlage. Ich hock dann irgendwo 100 Meter unter der Erde und Mampf Brombeeren XD

:D alles geplant...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.