Frage von vafreak2, 33

Darf man das Mondlandungsfilmmaterial ohne Bedenken in seinen YouTube Videos verwenden ?

Hey ich würde auf meinen YT Channel (TechVaRo TV )gerne ein Video über Raumfahrt uploaden und wollte daher fragen ob oder welches Videomaterial man für seine Videos benutzen dürfte

Danke sehr :)

Antwort
von chanfan, 5

Gibt es denn Material, was für den Ottonormalverbraucher zur eigenen Verwendung und Wiederveröffentlichung freigegeben ist?

Ansonsten Erlaubnisse einholen.


Kommentar von vafreak2 ,

Ja hat mich auch gewundert aber schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Mondlandung

Kommentar von chanfan ,

Nach was soll ich speziell schauen?

Kommentar von chanfan ,

OK, ich finde widersprüchliche angaben:

1. Video Beschreibung - Urheberrechte: NASA

2. Lizenz -  Diese Datei ist gemeinfrei - Die NASA-Urheberrechtsrichtlinie besagt, dass „NASA-Material nicht durch Urheberrecht geschützt ist, wenn es nicht anders angegeben istAllerdings steht in der Videobeschreibung etwas anderes.

Im Zweifel also lieber Finger weg. Es sei denn, das dir Jemand etwas anderes sagen kann und auch autorisiert ist.

Kommentar von vafreak2 ,

Ja danke :) Schade :(

Kommentar von chanfan ,

Kannst du nicht ein paar handgemalte Skizzen für dein Video verwenden?

Kommentar von vafreak2 ,

Gute Idee aber ich kann nicht zeichnen :( :D

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 5

"Generally, images created by NASA are not claimed to be covered by
copyright. However, where the creation or release of the image involves a
party besides NASA, the analysis is complicated and must be done on a
case-by-case basis."

Bitte weiterlesen auf https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikilegal/NASA_images

Gruß aus Berlin, Gerd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community