Hi, ende November gehe ich mit meiner Klasse auf den Weihnachtsmarkt und verkaufen natürllich auch sehr viele Sachen (natürlich selbstgemacht) u.a Bücher, selbergebastelte Ringe (aus Perlen) und Window Color Bilder, (wir sammeln das Geld dann für unser Schullandheim). Jetzt wolltwe ich mal was fragen meibe Mutter hat für uns solche Window Color Bilder gemacht, aber aus eine mBuch mit so ner Vorlage, darf man das eigentlich dann Verkaufen oder gibts da dann ne Geldstrafe wenn des der Autor oder "macher" des Buches zufällig gesehen oder es jemandem ihn gesagt hat ( natürlich haben wir das Buch extra gekauft) ?
Antworten (14)
-
2Antwort von
Elch67Elch67
Vervielfältigung jeder Art von geschützten Artikeln(Disney,usw...)ohne Absprache kann bei Entdeckung teuer werden.
-
2Antwort von
KriLuKriLu
das dürft ihr verkaufen, keine sorge. deine mutter hat dem bild ja "ihren eigenen stil" verpasst und die vorlagen heißen nicht umsonst vorlage zum nachmachen. viel erfolg beim verkaufen!
Kommentar von
Jenga97Jenga97 Danke !
Kommentar von
KriLuKriLu büdde :)
-
1Antwort von
GilleGille
Nein, eigentlich dürft ihr das nicht...ihr dürft sie basteln und auch verschenken, aber es darf nicht verkauft werden, da Urheberrechte drauf sind, die solange Gültigkeit haben bis der Urheber(Künstler) 70 Jahre verstorben ist, (also können auch die Erben das Urheberrecht noch beanspruchen!) Nur wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter...
-
-
0Antwort von
Jenga97Jenga97
Also: Insgesamt ca. 300 Bücher Und verdient so ca. 1700€ dazu kommen noch die anderen Bücher ( die sind bei ner Buchhandlung ausgestellt). PS: Unser laden war quasi schon am Samstag ausverkauft (wir haben samstag+ Sonntag ge,acht)
-
0Antwort von
Jenga97Jenga97
Ich habe jetzt mal zur absicherheit eine E-Mail an die Autorin des Buches und an den VErlag des Buches geschrieben !
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Wenn die Bilder nach den Vorlagen selbst gefertigt wurden, ist das kein Problem! Man dürfte nicht die Vorlagen kopieren und diese dann verkaufen! Das wäre ein Verstoss gegen das Urheberrechtsgesetz!
-
0Antwort von
MinimufMinimuf
nein, es ist legal...du kannst auch die Mona Lisa abmalen und das Bild dann verkaufen ;)
Kommentar von
Elch67Elch67 Na wohl kaum...Malen ja,verkaufen nicht!
Kommentar von
GilleGille Aber nur, weil Leonardo da Vinci schon über 70 Jahre tot ist und das Urheberrecht damit erloschen ist!
Kommentar von
Elch67Elch67 Von Leonardo gibts bestimmt Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel die darauf das Copyright haben
-
-
0Antwort von
rolandratzrolandratz
Produkte, die man selbst gemacht hat, sind Nachbildungen und keine Duplikate. Also kannst Du sie als Deine Ware verkaufen.
-
0Antwort von
0123401234
Da wird dich keiner für bestrafen. es sei denn Es ist etwas wie das Bild vom Papst oder irgendein Logo einer Firma.
-
0Antwort von
r6tfjtgfr6tfjtgf
Nein. Dann müsstest du ja auch auf jedes Bild am Fenster ein Copyright einbauen
Kommentar von
Elch67Elch67 Müsstest du normalerweise auch
-
0Antwort von
winnie79winnie79
das kann ich mir nicht vorstellen. du darfst keine kopien aus dem buch machen und weitergeben, aber die fertigen bilder schon...
-
0Antwort von
knattertatterknattertatter
die Vorlagen sind dazu gemacht dass man es nachmachen kann was Du dann damit machst ist egal
-
0Antwort von
knattertatterknattertatter
die Vorlagen sind dazu gemacht dass man es nachmachen kann was Du dann damit machst ist egal
-
0Antwort von
ArthurDent82ArthurDent82
Ich gebe euch den Rat, lieber Kekse zu backen und Glühwein auszuschenken.
Die Bilder werdet ihr nie los und der Aufwand ist einfach zu groß.
Kommentar von
0123401234 Glühwein? Ich denke nicht dass minderhjährige das dürfen.
Kommentar von
winnie79winnie79 super-motivator! ist doch toll, dass die kinder sich was einfallen lassen. außerdem - warum sollten die kinder die bilder nicht loswerden?? es gibt genug leute, die sowas kaufen - gerade von kindern, die das für einen guten zweck gemacht haben!
Kommentar von
Jenga97Jenga97 Danke =) an winnie79 ! Genau das finde ich auch !
Kommentar von
winnie79winnie79 bitte. ;-))
Kommentar von
ArthurDent82ArthurDent82 okay, tut mir einen Gefallen: postet am Ende der Aktion euren Gewinn hier rein und die Anzahl der Sachen, die ihr nicht verkaufen konntet.
Dann sehen hier die User die Realität.
Kommentar von
Jenga97Jenga97 Also: Insgesamt ca. 300 Bücher Und verdient so ca. 1700€ dazu kommen noch die anderen Bücher ( die sind bei ner Buchhandlung ausgestellt). PS: Unser laden war quasi schon am Samstag ausverkauft (wir haben samstag+ Sonntag ge,acht)
Kommentar von
Jenga97Jenga97 Wir backen ja mit Mühe und Not schon Schokocrossis, annsonsten dürfen wir nichts anderes selbergebackenes Verkaufen, wegen Viren, Krankheiten, etc. sons bekommen wir ärger mit dem Gesundheitsamt !
Es müsste auch etwas in dem Buch stehen wie das mit der Vervielfältigung ist aber ich bastle selbst auch gerne und in vielen Büchern steht, man darf es nur für den eigengebrauch vervielfältigen, nich aber für gewerbliche zwecke, also den verkauf.