Frage von SvenHeinz, 26

darf man das lied TroyBoi - Fyi für videos verwenden es ist ein free download vorhanden?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 19

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk grundsätzlich nur mit der ausdrücklichen Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden. Jedes Mal, wenn du das Werk irgendwo hoch lädst, ist das eine neue Veröffentlichung.

Wenn der Künstler die Mp3 also zum freien Download zur Verfügung stellt, und nicht explizit dazu schreibt, dass sie auch für neue Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, dann darfst du die Mp3 ausschließlich selbst anhören oder "Privatkopien" für deine Freunde oder Familie machen. Sie in einem Video oder sonst wo hoch laden ist jedoch nicht gestattet.

Wie SacredChao schon zurecht vorgeschlagen hat: Frage entweder den Künstler, ob du seine Musik für dein Projekt verwenden darfst. Oder verwende Musik, die unter freier Lizenz steht. Zum Beispiel unter der Creative Commons Lizenz. Derartige Musik findest du bei Soundcloud, CCMixter oder im Internet-Archive. Lies dich wenn aber vorher zu Creative Commons Lizenzen ein. Da kann man ein bisschen was falsch machen.

Gute erste Anlaufstelle: http://rechtsanwalt-schwenke.de/creative-commons-einfach-erklaert-teil-2-wie-fun...

Antwort
von SacredChao, 26

Hi,

ich kenne das Lied zwar nicht - das Vorhandensein eines kostenlosen Downloads berechtigt dich allerdings nicht, das Lied für eigene Videos zu verwenden. Nur wenn du beim Rechteinhaber die entsprechende Lizenz erwirbst, oder das Lied durch offen Lizenzen (z.B. Creative Commons) freigegeben ist, kannst du den Song nutzen.

Viele Grüße,

SacredChao

Antwort
von Denno2015, 19

Ich denke eher nicht.

Wenn du die Rechte eingeholt hast oder es Lizenzfrei ist sieht die Sache natürlich anders aus.

Kommentar von alexbeckphoto ,

"Lizenzfrei" bedeutet nicht dass man etwas einfach nach belieben nutzen kann. Das ist nur ein Lizenz-Modell für vereinfachte Rechte-Verwaltung aber keine pauschale Nutzungs-Freigabe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten