Frage von Aaronator30, 46

Darf man das Lied "I'd like to change the world" verwenden in Videos o.Ä.?

Ist das Lied ein NoCopyright-Lied oder ist es geschützt? Ich will mir mal ein Outro für YouTube erstellen und finde den Song echt nice! Ist das erlaubt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 31

Hallo Aaronator30,

Lieder, die "no copryright" haben oder "nicht urheberrechtlich geschützt" sind, gibt es nicht.

In Deutschland (und den restlichen 166 Nationen, die die Berner Übereinkunft unterschrieben haben) sind alle Werke automatisch urheberrechtlich geschützt, sobald sie geschaffen wurden. (UrhG §1)

Lieder ohne Urheberrechtsschutz gibt es also nicht.

Was du meinst, ist ob das Lied unter einer "freien Lizenz" veröffentlicht wurde. Das bedeutet, dass der Künstler das Lied kostenlos für weitere Veröffentlichungen zur Verfügung gestellt hat.

Das ist bei "I'd like to change the world" nicht der Fall. Das kann man am Soundcloud Profil immer sehr schön ablesen: (wenn es unter "freier Lizenz" stehen würde, stände da ein kleiner Vermerk rechts unter dem Song-Titel) https://soundcloud.com/otodayo/jetta-id-love-to-change-the-1

Du darfst den Song bei Soundcloud zwar kostenfrei herunter laden. Das bedeutet jedoch nicht, dass du ihn anschließend wieder woanders hochladen darfst. Das wäre eine "Öffentliche Zugänglichmachung" nach §19a UrhG. Und das ist ohne die ausdrückliche Genehmigung des Künstlers verboten.

Merke dir für die Zukunft mal zwei Sachen:

1. Es gibt keine copyright-freien Songs. Du brauchst für jeden Song eine nachweisbare Erlaubnis des Künstlers

2. Wenn an einem Song nicht irgendwo dabei steht, dass du ihn verwenden darfst, darfst du ihn nicht verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten