2

Darf man das in den "gelben Sack" schmeissen?

Frage von Rennsemml2 Rennsemml2

Hallo, wir haben hier 4 Müllsysteme: graue Tonne (Restmüll), grüne Tonne (Papier), braune Tonne (Kompost) u. einen gelben Sack. Bin etwas unsicher, wie ich alte oder defekte Spielsachen meines Sohnes entsorgen soll. Z. B. Matchbox-Autos, Plastik-Bagger u. ä. Da wir nur eine ganz kl. graue Tonne haben, habe ich das bisher immer im gelben Sack entsorgt weil ich dachte, Plastik kann ja wiederverwertet werden. Die Müllabfuhr hat bislang auch noch nichts gesagt, aber gestern hat mich eine Nachbarin angesprochen u. gemeint, das wäre verboten. Da dürften nur Sachen mit dem "grünen Punkt" rein.

Wie handhabt Ihr das? Wo entsorgt Ihr solche Sachen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

  • 4
    Antwort von sheela2011 sheela2011

    Solche Sachen landen bei mir im Restmüll.

    Ich habe einmal bei uns un der Stadtverwaltung/Abfallberatung angerufen, die sagten mir das Spielsachen sowie auch Töpfe ( sofern Sie in den Restmülleimer passen ) in den Restmüll gehören.

  • 4
    Antwort von margitheindl margitheindl

    ich schmeiß alles in den Restmüll. Und dann ein paar andere Sachen drauf, dann fällts dem Müllmann nicht auf.

    Kommentar von obiwana obiwanaobiwana

    Und so eine Antwort bekommt dann auch noch ein DH.

    Kommentar von Rennschnecke RennschneckeRennschnecke

    Tja, DR gibt es ja leider nicht mehr.

  • 2
    Antwort von heidekraut heidekraut

    Wenn die Spielsachen noch ok sind, bringe ich diese in den Kindergarten oder zu sozial Einrichtungen.ansonsten Restmüll oder Abfallentsorger

  • 2
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

    Wenn man es mit dem Gelben Sack genau nimmt darf da nur Abfall mit dem Grünen Punkt rein

    Kommentar von beosch beosch

    das stimmt nicht ganz. in den gelben sack gehören nur leichtVERPACKUNGEN. ob ein gürner punkt drauf ist oder nicht, spielt keine rolle. die frima interseroh hat z.b. ein eigenes logo (dsi). dieses findet sich mittlerweile auf vielen verpackunen, z.b. bei rewe. das duale system interseroh ist zwar ein konkurrent des dualen systems deutschland, aber die beiden firmen nutzen gemeinsam das entsordungssystem der gelben säcke des dsd.

  • 1
    Antwort von sabrinakimberly sabrinakimberly

    Ich hatte auch mal Spielzeug wie ein Plastikauto in den gelben Sack reingeschmissen. Hatte dann aber irgendwo gelesen, das da kein Spielzeug rein soll. Egal ob Plastik oder nicht. Solche Sachen gehören in den Restmüll....

  • 1
    Antwort von Aristella Aristella

    Der gelbe Sack ist eigentlich nur für Plastikflaschen, Folien und so Zeugs gedacht. Alte, funktionstüchtige Spielsachen kommen bei mir mit den Altkleidersachen in die Caritas-Tonne, und kaputte wenns groß ist aufn Sperrmüll und kleinere in den Restmüll

  • 1
    Antwort von obiwana obiwana

    Teebeutel sind auch so eine Sache. Sie bestehen z.T. aus Altpapier, Altschnur, Altmetall und auch noch Kompost...,nein aber mal im ernst. Deine Nachbarin hat schon recht. In den Gelben Sack gehören nur Verpackungsmaterialien die mit einem grünen Punkt gekennzeichnet sind. Die anderen von dir geschilderten Sachen gehören in die Restmülltonne.

    Kommentar von abibremer abibremerabibremer

    das viele metall am teebeutel macht also den pfefferminztee-einkauf immer so schwer (albernheiten) wer macht sich denn die mühe bei jeder illustrierten, die heftklammern zu entfernen? die gehören ja nicht ins altpapier, sondern zum schrott!!

  • 1
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

    Das ist doch ganz einfach: Rufe doch mal bei Eurem Entsorgungsdienst an.

  • 1
    Antwort von nextefrage nextefrage

    Kaputtes Spielzeug kommt bei uns in den Restmüll. Ist ja meist nicht nur ein Material, sondern mehrere.

    Kommentar von anjanni anjannianjanni

    Materialien werden doch bei der Wiederverwertung getrennt.

    Auch Verpackungen mit Grünen Punkt sind oft aus gemischten Materialien.

  • 0
    Antwort von Ontario Ontario

    Im grunde ist dieses Sortierungssystem reine Abzocke. Ein Millionengeschäft für die Entsorger und Verwerter. Inzwischen gibt es schon viele Recyclinganlagen, die den Müll automatisch sortieren. Man könnte genaugenommen alles in eine Tonne werfen und die Anlage sortiert den Inhalt. Egal ob Papier, Metall, Plastik, auch Bioabfälle. Das würde aber den Verlust von Millioneneinnahmen bedeuten, so man den Müllverursachern die Möglichkeit gäbe, alles in eine Tonne werfen zu dürfen. So wurde das "grüne Punktsystem" erfunden und die Millionen fliessen. Liest man die Vorschriften, wie was zu entsorgen ist, käme dem in jedem Falle auch so nach, müsste man bei manchen Verpackungen jede Klammer, jedes Plastikband, alles trennen. Macht jemand bei Illustrierten jede Klammer weg, die die Seiten zusammenhalten ? Glaube kaum.

  • 0
    Antwort von Raphi74731 Raphi74731

    Matchbox-Autos gehören in den Restmüll. Spielzeugbagger dürben in den Gelben Sack, der Entsorger verdient ja mit dem Weiterverkauf des Materials Geld. Glaube deiner Nachbarin nicht. Die lebt wohl in einer anderen Welt!

  • 0
    Antwort von Rennschnecke Rennschnecke

    Korrekterweise kommt Spielzeug in den Restmüll. Der gelbe Sack ist tatsächlich nur für DSD-Material (DSD=Duales System Deutschland), also die Sachen mit dem grünen Punkt. Der Grund ist ganz einfach, denn für die Sachen mit dem grünen Punkt zahlst Du mehr, um so DSD zu finanzieren. Da ist es natürlich ganz und gar nicht im Interesse des DSD, wenn dort außer den grüne Punkt Sachen auch Spielzeugautos etc. drin landen. Blumenübertöpfe haben dort übrigens auch nichts zu suchen. ;o)

  • 0
    Antwort von rulavine rulavine

    Liebe Rennsemmel, in die herkömmliche gelbe Tonne bzw. den Gelben Sack gehören ausschliesslich Verkaufsverpackungen (oder Teile von Verkaufsverpackungen) aus Kunststoff, Metall, Styropor und Verbundstoffen (beispielsweise Kaffeeverpackungen -Aluminium verbunden mit Kunststofffolie oder Tetrapaks. Aussnahme sind Verpackungen aus Papier und Glas, die werden ja über eigene Container gesammelt.

    Stoffgleiche Abfälle wie Haushaltswaren, Spielzeug etc. aus Kunststoff gehören je nach Größe in die Restmülltonne oder zum Sperrmüll.

    Allgemein wird gesagt, wenn es in die Restmülltonne passt, ist es auch dort zu entsorgen (also die stoffgleichen Abfälle)hier gilt allerdings nicht die Restmülltonne vor deiner Haustür, sondern das kleinste angebotene Gefäss deiner Stadt. Immerhin gibt es da ja Unterschiede von 60 Liter bis 1100 Liter.

    In Leipzig oder Berlin gibt es die sogenannte "GELBE Tonne plus" hier dürfen auch andere Kunststoffe, Elektrokleingeräte u.ä entsorgt werden. Ob eine solche Gelbe Tonne Plus angeboten wird, entscheidet die Gebietskörperschaft.

    In Mamburg gibt es mittlerweile ein Modellprojekt in einem Stadtteil wo diese Tonne getestet wird.

    Im übrigen gibt es nicht mehr nur den Grünen Punkt sondern noch 9 andere Lizenzgeber in Deutschland. Bislang hatte jeder ein eigenes Zeichen. DIe Kennzeichnungspflicht ist seit diesem jahr weggefallen, weil jeder hersteller und Vertreiber von Produktverpackungen dazu verpfllichtet ist, sich einem Lizenzsystem anzuschliessen und das auch nachweispflichtig ist.

    Zugegeben war die Kommunikation vom Grünen Punkt schon immer schlecht und aufeinmal war die Gelbe Tonne die "Tonne für Plastik" das hat sich nicht nur in den Sprachgebrauch eingebrannt sondern auch die Gewohnheiten der Haushalte beeinflusst.

    Im übrigen zahlt man schön doppelt, wenn eine Verpackung im Restmüll landet. Beispielsweisse zahlt man für ein 1 -1,5 Liter Tetrapak bereits beim Kauf 5-8 cent für die Enstorgung über den gelben Sack. Je nach Müllgebühren zahlt man das gleiche dann nochmal oder sogar mehr, wenn die Packung dann im Restmüll landet.

    Styropor im übrigen nur in den gelben Sack, wenn es sich um welches aus einem Fernseh, Elektro etc. Karton handelt. Das ist Bestandteil der Verpackung, Styropor aus dem Baubereich, wie beispielsweise Deckenplatten sind Bauabfälle oder im besten Fall Renovierungsabfälle für den Restmüll.

  • 0
    Antwort von heureka47 heureka47

    Wichtige Frage. Auch aus meiner Sicht und Erfahrung ist das nicht letztlich geklärt. Möglicherweise stehen die Einzelheiten in der Broschüre der Stadtreinigung (in Hamburg gibts die jedes Jahr neu). Es heißt zwar allgemein, "alles wo der grüne Punkt drauf ist" soll in den gelben Sack, aber auf Nachfrage beim Recyclinghof geht auch Styropor in den gelben Sack. Ich könnte mir vorstellen, daß die Verwertungsbetriebe nichts dagegen haben, wenn du auch andere Kunststoffprodukte mit in die gelbe Tonne wirfst, da die die Rohstoffe letztlich zur "thermischen Verwertung" (Verbrennung) auch wieder verkaufen.

  • 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

    Das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Vielleicht solltest Du die praktischste Variante wählen. In der Hinsicht finde ich die Gesetzgebung wie Kindergeburtstag.

    Die Mülltonnen der Hausbesitzer werden untersucht, ob der Müll passend getrennt wurde und in die öffentlichen Mülltonnen kann man praktisch alles hineinwerfen – um nicht zu sagen hineinsch…

  • 0
    Antwort von anjanni anjanni

    Wenn das Material wirklich recylebar ist, gebe ich das auch in den gelben Sack.

    Im Prinzip stimmt es: da soll nur das rein, was einen grünen Punkt hat, insbesondere also Verpackungen. Denn der "Grüne Punkt" finanziert diese gelben Säcke.

    Aber für mich macht Wiederverwertung vor allem dann Sinn, wenn man möglichst alles nutzt, was man wiederverwerten kann. Und deshalb bin ich da - bislang erfolgreich - renitent.

  • 0
    Antwort von ananasie ananasie

    in den plastiksack (gelber sack, gelbe tonne) dürfen blechabfälle, plastikabfälle, etc. sollte aber auch drauf stehen. falls du dir dennoch unsicher bist, wende dich an euern abfallentsorger.

  • 0
    Antwort von sanne172 sanne172

    Alles was in die Restmülltonne paßt, kommt da rein - größere Dinge zum Sperrmüll.

  • 0
    Antwort von bierliebhaber bierliebhaber

    Ich würde das auch in den gelben sack tun

  • 0
    Antwort von FridaGT FridaGT

    Sperrmüll.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.