Frage von Tizien, 187

Darf man das in den Flugzeug nehmen?

Meine Familie möchte in zwei Monaten nach Japan zurückziehen und hätte mehrere Fragen dazu;

Darf man folgende Sachen in das Flugzeug mitnehmen:

Laptop,

Handy,

Computerbildschirm (Nur der Bildschirm)

Danke für die Antworten im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 53

Ich nehme Handys, Smartphones, Laptops, Tablets, Digitalkameras und MP3-Player immer mit ins Flugzeug wenn ich nach Japan und zurück fliege.

Außer Tablet, MP3-Player und Kamera habe ich davon während des Fluges aber noch nichts eingeschaltet, auch wenn das im "Flugmodus" eigentlich erlaubt ist.

Bitte immer unbedingt WLAN und andere Sender deaktivieren, oder falls möglich den sog. Flugmodus aktivieren.

Leicht Off-Topic: Ich gehe gerne in den Wald und schnitze auch gerne Sachen aus Holz, und vor sehr vielen Jahren hatte ich bei meiner ersten Japan Reise vergessen, ein 20cm langes Klapp-Jagdmesser aus meiner Bauchtasche auszupacken, weil ich am Vortag noch in der Natur wandern war.

Komischerweise wurde das am Flughafen beim Security-Check gar nicht gefunden, weder in Deutschland, noch beim Umsteigen in der Schweiz. Trotz röntgen und Metalldetektor.

Jedenfalls sitze ich da so auf halber Strecke im Flugzeug, und fummel an meiner Bauchtasche rum, weil ich etwas Süßes auspacken wollte, und auf einmal fällt mir mein riesiges Klappmesser auf den Gang. In dem Moment ist erst mal mein Herz stehen geblieben. Zum Glück hat auch das - wie zuvor beim Security-Check - irgendwie keiner von meinen Sitznachbarn oder dem Bordpersonal mitbekommen.

Oh man, manchmal hat man echt mehr Glück als Verstand!

Fazit: Also wenn du nach Japan fliegst, achte bitte unbedingt darauf, keine Jagdmesser im Handgepäck mitzuführen! Das könnte sonst zu sehr bösen missverständnissen führen. ><

Um die von dir genannten Dinge musst du dir aber keine Sorgen machen! Ich hatte auch schon eine Playstation und einen Mini-Grill im Handgepäck. Wenn die Sachen nicht zu groß sind, und die üblichen Maße fürs Handgepäck nicht überschreiten, dürfte es keine Probleme geben. :)

Im Zweifel kannst du dich einfach per Mail an deine Fluggesellschaft wenden. Aber Jagdmesser sind in jedem Fall verboten! Glaub mir ... :)

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 36

Bei den meisten Airlines MÜSSEN Laptops, Handys und Kameras mit in die Kabine genommen werden, weil die Airlines nicht für "Schäden" haften wollen, die angeblich bei der Beladung oder im Frachtraum aufgetreten sind. So bist Du selbst dafür verantwortlich. 

Wie das größenordnungs- und gewichtsmäßig - gerade in Bezug auf den Monitor - aussieht, ist natürlich eine andere Frage, aber dafür gibt es ja eine Info-Hotline der Fluggesellschaft. 

Antwort
von TheAllisons, 101

Beim Bildschirm kann es Probleme geben, dass er nicht als Handgepäck durchgeht, denn musst du dann so einchecken. Aber alles andere ist kein Problem

Antwort
von LiemaeuLP, 94

Handy und Laptop gehen klar, das machen auch viele. Nur was die zu einem Bildschirm sagen xD
Naja, eigtl sollte es kein Problem sein, würde ihn aber nicht umbedingt ins Handgepäckt tuen.

Antwort
von Hardware02, 46

Ja, klar. Die Frage ist halt nur, ob du den Bildschirm mit dem ganzen anderen Kram noch als Handgepäck durchkriegst. Er ist ja ziemlich groß, und das Gewicht des Handgepäcks wird inzwischen auch kontrolliert.

Antwort
von Allemanni, 68

Ja diese Gegenstände können ohne Probleme mit ins Flugzeug genommen werden. Jedoch musst du falls du diese Geräte im Handgepäck transportierst diese aus dem Koffer heraus nehmen und in ein separates Fach bei der Kontrolle hin legen.

Antwort
von cimbom93x, 76

Ja alle 3 genannten können mit ins Flugzeug genommen werden... Nur solltest du wegen den Maßen vom Handgepäck Probleme bekommen wenn du den Monitor im Karton mitnimmst...

Antwort
von curry385, 124

Den Laptop und das Handy auf jeden Fall aber beide im Flugmodus den es extra dafür gibt. Den Bildschirm weis ich nicht da das am Gepäckstand evtl. komisch aussieht aber das entscheidet sich vor Ort. :)

Antwort
von Wuestenamazone, 33

Alles bis auf den Bildschirm

Antwort
von NackterGerd, 16

Der Laptop (Handytasche incl Zubehör was reinpasst)

und Handy (auf dem Flug ausschalten oder Flugmodus)

gehören zum Handgepäck

Antwort
von ManuViernheim, 24

Handy und Laptop sind erlaubt. Schau mal und google mal, was es genaueres zu beachten gibt.

Antwort
von Helizzra, 76

Ja darfst du aber ausmachen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community