Frage von Ko3ake, 66

Darf man das Impressum auf einem Blog verstecken?

Hallo, es ist ja Pflicht, dass man ein Impressum und eine Datenschutzerklärung auf seiner Webseite hat. Diese habe ich erstellt. Dürfte ich jetzt mit dem Wordpress Plugin "PC Hide Pages" diese zwei Seiten verstecken? Rein theoretisch sind die beiden Seiten noch vorhanden.

Liebe Grüße

Antwort
von bruchpilot82, 30

Nein das darfst du natürlich nicht. Das Impressum muss sidewide erreichbar sein. Viele binden ihren Namen, Anschrift etc. im Impressum lediglich als Bild ein um sich so vor Crawling Bots und Spam zu schützen. Allerdings funktioniert das auch nicht zu 100%. Wenn das der Hintergrund deiner Frage ist, kannst du das aber natürlich so machen. Falls du allerdings Unfug mit der Seite anstellen willst, kann man auch ohne Impressum einfach auf dich kommen.

Antwort
von bruchpilot82, 29

Nein darfst du natürlich nicht. Das Impressum muss sidewide erreichbar sein. Viele binden ihren Namen, Anschrift etc. im Impressum als Bild ein um so besser vor Crawling Bots geschützt zu sein - allerdings ist das auch keine Garantie. Wenn das die Idee hinter deiner Frage ist, kannst du sowas ja versuchen. Wenn du mit der Seite allerdings Unfug anstellen willst, kann man auch ohne Impressum auf dich kommen. 

Antwort
von daCypher, 47

Das Impressum muss von der Startseite aus per Link erreichbar sein. Es reicht nicht, wenn nur die HTML-Datei noch da ist.

Mal abgesehen davon brauchst du dafür auch normalerweise kein Plugin, sondern du nimmst dir deinen Webseiteneditor und löschst den Link zum Impressum raus.

Antwort
von berlina76, 44

Nein. Impressum und Datenschutzeklärung sowie AGB sind immer so in Internetseiten einzubauen, das sie einfach zu finden sind. 

Kommentar von FionaAmann ,

Impressum und Datenschutzerklärung ja, AGB nein. AGB sind nicht erforderlich. Für alle gilt das BGB.

Antwort
von Chocojunky, 29

Das Impressum muss nicht nur von der Startseite, sondern von jeder Unterseite aus erreichbar sein soweit ich weiß. Wieso willst du es denn verstecken? Du kannst es aber in den Meta-Robots auf noindex setzen wenn du nicht möchtest dass es bei Google gefunden werden kann.

Antwort
von Novos, 30
Antwort
von sniggelz, 41

Nein, darfst du nicht...

Antwort
von HPObelix, 25

Hallo,

ich zweifle aktuell ob diese Frage von dir wirklich ernst gemeint ist. Was bringt es denn wenn zB die Anbieterkennung (Impressum) für einen Nutzer deiner Webseite nicht zu erreichen ist? Das muss dir doch dein Verstand schon ausreichend beantworten.... oder halt auch nicht und somit: Nein!

Einfach mal eines der wichtigsten Werkzeuge der heutigen Zeit lernen zu bedienen: google (damit wäre diese Frage gar nicht erst aufgekommen)

Google ist heutzutage das, was für den Steinzeitmensch der Feuerstein war, man muss nur lernen damit umzugehen und schon steht einem das gesamte Wissen der Menschheit zur Verfügung.

In diesem Sinne... MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community