2

Darf man das Fahrrad durch das Treppenhaus tragen?

Frage von Palmtopf Palmtopf

Hallo,

wir haben einen Fahrradkeller von der geht eine steile Treppe nach oben, daher trägt mein Sohn das Fahrrad durch das Treppenhaus nach drausen, die Treppe sind dort nicht so steil.(Mir sind die Treppen übrigens auch zu steil und trage mein Fahrad durch das Treppenhaus, allerdings nicht jeden Tag wie mein Sohn, der damit zur Schule fährt)

Er hat auch noch nie im Treppenhaus was beschädigt und laut ist es auch nicht.

Darf man uns das jetzt plötzlich ,ohne angaben von Gründen, einfach verbieten das Fahrrad weiterhin durch das Treppenhaus zu tragen?

Vielen Dank für euren Rat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von Tuga74 Tuga74

lol

Natürlich darfst du ! Was kommt als nächstes? Den Einkauf über einen Seilzug durchs Fenster....?!

Das wären ja die richtigen Nachbarn bzw Vermieter für mich ^^

• 0
    RatgeberHelden Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Natürlich sollte man den direkten Weg nutzen.

Aber wenn der zu beschwerlich oder gar gefährlich ist,würde ich den Vermieter mal darauf hinweisen.

Soll er doch Abhilfe schaffen und eine andere Treppe einbauen.

Ihr könnt auch mal prüfen ob die Treppe der Norm entspricht ( GOOGLE)

An sich verbieten kann er es meiner Meinung nach nicht.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Wenn ein abgeschlossener Fahrrad-Keller zu Verfügung gestellt wird, kann der VM die Aufbewahrung von Fahrrädern in der Wohnung untersagen. Der Weg zu dem Keller muss aber gefahrlos, mit Fahrrad, begangen werden können.

• 0
    Antwort von Jarred Jarred

So ein Vermeiter kann ales mögliche verbieten. Es ist schließlich sein Haus und er kann den mietern vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben. Aber wenn die Treppe des Kellers unzumutbar ist, dann hat dies natürlich keine Wirkung. Darüber müsst ihr aber mit dem vermeietr sprechen.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Nein, das kann euch keiner verbieten, zumal es anscheinend zu gefährlich ist, die steile Treppe zu nehmen. Dein Sohn könnte das Fahrrad auch mit in die Wohnung nehmen wenn er lustig ist. So lange kein Lärm , Schmutz , keine Schäden an Wänden etc. verursacht werden, kann er das Fahrrad daher tragen wo er will.

• 0
    Antwort von Mondlachen Mondlachen

Das Treppenhaus ist für alle Mieter zur Benutzung. Wenn euch die Kellertreppe (direkter Weg nach draußen) zu steil und somit besonders für den Jungen gefährlich ist. Darf durchaus das Treppenhaus benutzt werden als Alternative. Spreche vielleicht mal mit den Mietern die unten wohnen ob du 1x im Monat den Eingang putzen sollst/kannst. Oder nach dem einparken des letzten Fahrrades den Eingangsbereich kurz mal durchfegen. Bei Schmuddelwetter kurz mal drüber wischen. Weil ihr mit den Rädern durchaus mehr Dreck rein bringen könntet. Dann wird keiner was dagegen haben können. Ein nettes Gespräch kann vieles klären. Achtet bitte darauf das die Räder nicht zu dreckig durch den Hausflur geschoben werden.

• 0
    Antwort von outfreyn outfreyn

Gibt es denn noch eine anderen Verbindung vom Fahrradkeller nach draußen?

Wenn nicht - wie sollte dann das Rad vom Fahrradkeller zur Straße kommen, wenn nicht durch das Treppenhaus?

Kommentar von BabaBaby BabaBabyBabaBaby

"Fahrradkeller von dem geht eine steile Treppe nach oben, daher trägt mein Sohn das Fahrrad durch das Treppenhaus"

der kommt die steile treppe nich rauf mit dem ding

lies doch mal genauer ;D

Kommentar von outfreyn outfreynoutfreyn

OK - ich habe den Unterschied zwischen Treppe und Treppenhaus nicht erkannt. Asche über mein Haupt.

Kommentar von Palmtopf Palmtopf

Ja, es gibt eine verbindung vom Fahrradkeller nach draußen. Wie schon geschrieben eine steile Treppe, die selbst ich nicht benutzen mag, daher gehen wir durch das Treppenhaus.

• 0
    Antwort von Annuk Annuk

natürlich, zumal sich keiner aufgeregt hat, lass bei gesprächen mit nachbarn fallen, dass du es als unfallvermeidung ansiehst udn gut ist.

• 0
    Antwort von BabaBaby BabaBaby

lol

was soll denn der blödsinn?? =D

ihr könnt eure fahrräder da rauf und runter tragen wie ihr böcke habt!

kannst dein fahrrad auch jeden tag mit in die wohnung nehmen ,da darf auch niemand was gegen sagen.

nicht drauf hören, weitermachen.

(und sollte doch mal was kaputt gehen wirds bezahlt oder repariert, fertig. omg)

• 0
    Antwort von Tequix Tequix

Also über was sich Leute aufregen ist schon tragisch xD mach ruhig weiter :)

• 0
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Nein, das darf man nicht.

Das Transportieren von Gegenständen, stellt eine normale Nutzung eines Treppenhauses dar.

• 0
    Antwort von user1070 user1070

Nein. Wie soll das Fahrrad denn sonst aus dem Keller nach draußen kommen?

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Nein. Tragen nicht, nur wenn er es eben nicht tragen würde, und man dann Reifenspuren dort finden würde.

• 0
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

lol, über was sich Leute doch aufregen können.. Einfach weiter machen. Es können keine Strafen verhängt werden wenn nichts beschädigt wurde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.