Ich habe irgendwo gelesen, dass Muskatnuss nicht unbedingt in ein Kleinkinderessen sollte. Ist das so? Und warum eigentlich nicht? Es geht ja nur um eine Gewürz-Prise...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Muskatnus hat u.a. eine minimal berauschende Wirkung. Das macht einem Erwachsenen nichts. Bei einem Kleinkind kann es aber evtl. Auswirkungen haben, die man so gar nicht mitbekommt.

Muskat-Nuss kann als Rauschmittel verwandt werden und bei zu hoher Dosis kann es zu Vergiftungerscheinungen kommen. Bei Erwachsenen nimmt man an, dass dies bei 4 Gramm geschieht - bei Kleinkindern entsprechend früher. Ich glaube zwar kaum, dass eine Brise Muskat schädlich ist, aber Vorsicht ist wohl angebracht. Vielleicht kannst du dein Essen einfach nachwürzen und das der Kinder "unbehandelt" lassen.

Die Katze mag in einiger Hinsicht recht haben... Ein bisschen, wie gefragt schadet sicherlich nicht... ein bisschen... Wir reden hier von KLEINKINDERN - gell ?! Bei Säuglingen sehe ich das schon wieder anders ! :-)
Exakt. Inzwischen 16 Monate alt...
Katzentatze am 11. Februar 2008 10:50 Was ist ein bisschen? Auch ein bisschen, kann ein bisschen zu viel sein. Wenn es sooo harmlos ist, das bisschen, warum sollen dann Drogenabhängige Muskatnuss meiden? Weil ein bisschen nicht schadet?
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 11. Februar 2008 10:57 Ich müsste jetzt, um nicht ins unermessliche zu diskutieren, auf meine Website verweisen... Die RiLi verbieten es mir / Werbung ! Ich bin u. a. Saucier und Notfallmediziner, setzte mich mit über 1000 Gewürzen auseinander... Ich meine Global geantwortet zu haben... / es gewollt zu haben... Wohin willst Du ??? Wir lassens so stehen und der Frager sucht sich hier was aus ... ( ;-(
Katzentatze am 11. Februar 2008 11:03 Ich will, wenn schon, dahin, dass man mit Gewürzen bei Kleinkindern nicht so leichtfertig umgeht. Sie können sehr schädlich sein. Und wenn ich dann lese, ein bisschen... Aber du hast recht, man soll sich hier das passende aussuchen.
ich finde muskat schadet nicht ich gebe hin und wieder auch etwas an den kartoffelbrei oder auch mal ans gemüse und habe bisher keine auffälligkeiten bei meinem kleinkind (2) festgestellt ... da braucht es schon mehrere mengen an muskat um einen rauscheffekt zu erlangen SCHAUT MAL HIER !!!! ...http://www.sge-ssn.ch/d/dienstleistungen/ratgeber/ihrefragenunsereantworten/schadstoffegefahreninlebensmitteln/muskatnuss.html

Das darin enthaltene Myristicin wirkt halluzinogen. Aber nur, wenn man mehrere Gramm zu sich nimmt. Gegen eine Prise ist nichts einzuwenden.
ich finde muskat schadet nicht ich gebe hin und wieder auch etwas an den kartoffelbrei oder auch mal ans gemüse und habe bisher keine auffälligkeiten bei meinem kleinkind (2) festgestellt ... da braucht es schon mehrere mengen an muskat um einen rauscheffekt zu erlangen SCHAUT MAL HIER !!!! ...http://www.sge-ssn.ch/d/dienstleistungen/ratgeber/ihrefragenunsereantworten/scha...
Ich weiß nicht so recht, wo das Problem ist. Das Kleinkind isst den Kartoffelbrei (oder auch nicht) ob da Muskat drin ist oder nicht. Da Muskatnuß eher giftig ist (ja, den Paracelsius kenne ich auch, wg. Dosis) würde ich sie einfach weglassen. Vielleicht schadet die Prise wirklich nicht, sie macht aber aus der Mutter aus der Sicht des Kleinkindes keine Spitzenköchin. Für Väter gilt dasselbe.
P.S. Kleinkinder sollten generell nur sehr wenig gewürztes Essen bekommen, weil die Gewürze bei ihnen stärkere Wirkungen haben kann. Viele Gewürze haben Nebewirkungen.
da braucht es schon mehrere mengen an muskat um einen rauscheffekt zu erlangen SCHAUT MAL HIER !!!! ...http://www.sge-ssn.ch/d/dienstleistungen/ratgeber/ihrefragenunsereantworten/schadstoffegefahreninlebensmitteln/muskatnuss.html