1

darf man das einfach mal so?

Frage von Cosmo996 Cosmo996

kann man mir einfach so verbieten auf meiner muttersprache zu reden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

In Deinem Heimatland ganz bestimmt nicht! Hier solltest Du allerdings Deutsch sprechen...

• 2
    Antwort von Lissy5000 Lissy5000

gegenüber anderen ist es einfachhöflicher deutsch zu sprechen und da du heir in deutschald b ist solltest du bei anderen besser auf deutsch sprechen. kommt meirne meinung nach besser an :)

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

gegenüber anderen ist es einfachhöflicher deutsch zu sprechen...

DAS wäre auch meine Antwort gewesen. ;)

In einer anderen Sprache zu sprechen, während andere dabei sind die diese nicht verstehen, ist schon unhöflich - macht man allenfalls zum Übersetzen. ;)

Kommentar von Lissy5000 Lissy5000Lissy5000

tja ich war wohl schneller :D aber ist wirklich so. in meiner klasse sprechen manchmal zwei mädchen arameisch durch die gnaze klasse und KEINER außer die beiden versthet die. find ich nur blöd und unhöflich ..

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Ja, um ganze 3 ½ Stunden schneller. ;) Und da die passende Antwort ja schon von dir geschrieben wurde, muss ich ja nicht nochmal dasselbe als Antwort schreiben - kommentieren reicht dann. ^^

Und wie du schon gesagt hast: keiner versteht sie - sowas kommt dann nicht gut an in der Klasse und kann auch zu fatalen Missverständnissen führen.

Die Forderung einiger Politiker u. a., dass in den Schulen nur noch deutsch gesprochen werden darf, hat durchaus seine Berechtigung. ;)

• 2
    Antwort von jospe jospe

das kommt auf die situation an -- in der schule solltest du deutsch sprechen

Kommentar von Cosmo996 Cosmo996

im unterricht. aber doch nicht privat.

Kommentar von Sethiro SethiroSethiro

Im Unterricht ist das einfach nicht okay.

ich red ja nicht von dem unterricht.

Privat kann es dir wohl niemand verbieten. Aber wie gesagt, sobald sich eine Person, die dieser Sprache nicht mächtig ist, angegriffen fühlt, solltest du deutsch reden.

Kommentar von Wurzelgleichung WurzelgleichungWurzelgleichung

Was soll das heißen angegriffen fühlt?

Man muss ja nicht zuhören?

Kommentar von Reling RelingReling

Cosmo996 schrieb:

ich red ja nicht von dem unterricht.

Doch. Schau:

im unterricht

Meine Fresse, mit letzterem hat der Fragesteller einfach dem Antworter zugestimmt und dann eingeschränkt: Aber doch nicht privat.

Ich hasse solche Typen, die jeden Fussel analysieren ... -.-

Und privat darf er reden wie er will! Mein Gott! Genauso wie in Freistunden, deswegen heißen sie ja auch FREIstunden!

WER will Dir das verbieten? Und WO will er Dir das verbieten?

Mit welchen Argumenten bzw. Sanktionen?

• 1
    Antwort von Sethiro Sethiro

Die Amtssprache in Deutschland ist deutsch. Wenn du also vor Deutschen in deiner Muttersprache redest und die sich angegriffen fühlen, ist ein Hinweis darauf meiner Meinung nach mehr als legitim.

nein ich meine ich rede mit meiner schwester während meiner freistunde in meiner schule russisch.kann mir das verboten werden?

Nein, außer sie schreibt gerade eine Klausur. Aber sonst nicht!!!

Auch wenn es in der Schule nicht okay ist.

Warum denn nicht???

Ich meine ist doch praktisch, dann kann niemand lauschen und man kann überall über private Sachen reden.

Er tut damit doch niemandem weh????

• 0
    Antwort von snugata snugata

in der öffentlichkeit bzw. in öffentlichen räumen/einrichtungen schon, denn die "amtssprache" in deutschland ist nun mal deutsch.. zu hause oder auch sonst privat, kannst du tun und lassen, was du willst

das heisst aber noch lange nicht, dass man dir den mund verbieten will. doch gerade in der schule ist es eine frage der höflichkeit und des anstandes so zu sprechen, dass man auch verstanden wird

lg :)

wenn ich mich aber mit der person so verständige und sie versteht es auch geht es doch keinen anderen was an.also wenn es jetzt keine öffentliche sachen sind wie der unterricht wo mich jeder verstehen muss oder?

Kommentar von snugata snugatasnugata

das verstehe ich durchaus..

doch andere könnten denken, dass du über sie redest, lästerst oder was weiß ich.

ausserdem sollte so u.a. auch das erlernen der deutschen sprache durch die ständige anwendung erleichtert werden. deshalb gehört dieser punkt in vielen schulen auch in die hausordnung. und wenn es dann so verankert ist, dann ist es ein klarer verstoß gegen die bestehenden regeln.

im übrigen ist es auch irgendwo eine frage der höflichkeit.

in welcher sprache du dich dann ausserhalb der schule unterhältst, ist dann wirklich deine sache. das geht keinen was an.

lg :)

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Jeder kann sich so verständlich machen, wie es die Umstände erfordern und seine Fähigkeiten es ihm gestatten!

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Solange Du auf Deiner Muttersprache redest und nicht in ihr, hat eh´ein jeder Verständis für Deine sprachliche Unzulänglichkeit!

• 0
    Antwort von schnuppe66 schnuppe66

privat kannst du reden wie du magst.

schule, beruf ist es wohl unhöflich

• 0
    Antwort von fastlink fastlink

In der Schule, während des Unterrichtes, ja. Das hat Gründe, die Du Dir sicherlich denken kannst.

In Pausen, nein.

Außerhalb dessen, nein. Nur wurder Dich nicht, wenn Du zu einer Behörde gehst, was willst und keiner nimmt Notiz davon, denn die Amtssprache ist deutsch.

ich rede eher von meinem privatem umfeld. also nicht von unterricht oder irgendetwas ähnliches, sondern allgemein während der pause mit meiner schwester zum beispiel.also ohne andere anzusprechen bzw mit ihnen in einer konversation zu sein.

• 0
    Antwort von Wurzelgleichung Wurzelgleichung

Nein, kann man nicht - aber man kann natürlich beispielsweise in der Schule die Konsequenzen ziehen ... ist ja eigentlich logisch. ;-)

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Deine Frage verwirrt ! Falls Du Österreicher oder Schweizer bist , hast Du keine eigene Muttersprache !

Was ist DAS denn für eine Aussage?

Nur weil in der Schweiz und in Österreich Deutsch gesprochen wird? Und was ist mit dem nicht unerheblichen Dialekt? Außerdem, wieso sollten dann ausgerechnet diese Länder keine haben - wieso nicht Deutschland?

• 0
    Antwort von Reling Reling

Wo, in welchem Zusammenhang und was meinst du mit "Muttersprache"?

• 0
    Antwort von WiiYukii WiiYukii

ja...nein

• 0
    Antwort von derhierxD derhierxD

nö, ist doch deine sache?

• 0
    Antwort von sheltie1 sheltie1

kommt drauf an wo... in der schule/arbeit gehört es sich einfach nicht

• 0
    Antwort von AskingPerson AskingPerson

nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.