gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man das Eigentum des eigenen Kindes verkaufen , und das Geld behalten?

gefragt von Lukas27211 am 16.07.2009 um 23:41 Uhr

Hallo, mir wurde als ich 11 war,zu Weihnachten ein Schlagzeug geschenkt. Hatte viel Spaß damit, bis ich auf gehört habe damit zu spielen. Zu dem Zeitpunkt war ich 14. Da es nun eig. nur totes Kapital war, hatte mein Vater es verkauft.Wie sich jedoch herausstellte war das Schlagzeug viel mehr wert, als man von Anfang an gedacht hatte. Es wurde für 300 DM gekauft, und von meinem Vater für 1500 DM wieder verkauft. Ein gutes Geschäft würde ich sagen ;-) Allerdings war das Schlagzeug rein theoretisch mein Eigentum, also steht mir doch auch das Geld zu ? Zu meienr eigentlichen Frage: Dürfen meien Eltern das Geld behalten , oder müssen sie mir den kompletten Betrag (1500 DM ) aushändigen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Eigentum x 264 Rechtsfrage x 120 Familienstreit x 13

aurata
beantwortet von aurata am 31. August 2009 10:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Lukas, das dürfte jetzt schon mindestens 8 Jahre her sein, oder? Seit dem hast du sicherlich noch viele andere Geschenke von deinen Eltern bekommen, die auch Geld gekostet haben.

Juristisch gesehen dürfen sie das. Ansonsten musstest du auch wissen, wie es bei deinen Eltern finanziell aussieht.

Wenn sie das Geld nicht auf dein Konto eingezahlt haben (heimlich, wie auch die Weiia meint), was auch im Bereich des Möglichen liegt, könnte es sein, dass sie es damals dringend gebraucht haben?

Haben sie jedoch genug Geld, könntest du das ansprechen und fragen wie sie dazu stehen. Ansonsten ist es zu bedenken, dass auch du davon profitiert hast, du lebst ja schließlich mit denen zusammen.

maxinfo
beantwortet von maxinfo am 18. Dezember 2009 19:18
0x

ist dein persönliches Eigentum gewesen und dürfte mit deiner ZUSTIMMUNG in deinem interesse für DICH verkauft werden, ist aber dein Eigentum (der Erlös)/ Eltern können das verwalten......., ohne deine Zustimmung wäre es diebstahl. Es wird gewertet, wem es gehört und nicht wer, wann, was u. wieviel dafür bezahlt hat und ob es herumsteht u., u., u. .

anonym
beantwortet von althaus am 17. Juli 2009 10:05
0x

Solange Du noch nicht 18 bist, können Deine Eltern noch über Dein Geld verfügen. Ich würde aber mit Deinen Eltern sprechen und es Ihnen sagen, dass es Dein Schlagzeug war und somit Dir das Geld zusteht. Trau Dich einfach, Du hast nichts zu verlieren.

Popeija
beantwortet von Popeija am 16. Juli 2009 23:45
0x

deine eltern müssen dir das geld in erster linie geben - und so ist es! egal wie alt du bist, es ist dein eigentum, dein besitz. du hast es geschenkt bekommen. du bist rechtlich der eigentümer.

Kommentar von 2bbb6e1d00574b558a6add64736fd634smallDonBrush am 16. Juli 2009 23:51

Blödsinn.

Kommentar von Bcce50057213396913d8a1b18fed56b9smallPopeija am 17. Juli 2009 00:08

komm du gönnst die knete dem kind nur nicht, du ei

anonym
beantwortet von Weiia am 16. Juli 2009 23:45
0x

Das haben sie bestimmt schon (heimlich) auf Dein Sparkonto eingezahlt.

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 16. Juli 2009 23:43
0x

Sie dürfen das Geld behalten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Beisein bei der Geburt des eigenen Kindes

Bankfehler - Geld behalten???

Durfte ich das Geld behalten............???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.