1

Darf man das Eigentum anderer einfach verschenken, wenn es eine Leihgabe war?

Frage von GrandGremoire GrandGremoire

Hallo,...

langer Sinn, kurze Quasselei:

Habe einem "Freund" einen Drucker geliehen. Solange, bis er sich einen eigenen leisten kann. ( Das war die Absprache) Nun ist mein eigener Drucker fratze. Selbstmord. Mein "Freund" hat mittlerweile einen eigenen Drucker. Ich wollte meinen Drucker nun wiederhaben, den ich Ihm geliehen hatte. Jedoch hat er meinen einfach verschenkt. Und er sieht nicht ein, mir diesen zu ersetzen respektive mir wenigstens einen Obulus zu erstatten, damit ich mir einen anderen kaufen kann.

Schön blöde von mir, so eine Aktion aufs blinde Vertrauen zu machen. Aber>: Frage: Darf er das? Erfüllt das einen Straftatbestand?

Oder muss ich das, wg eigener Blödheit, einfach jetzt so hinnehmen? Ich habe keine Lust wg 250 € ein Gericht zu beschäftigen. Die Säle sind eh mit Bekloppten und koksenden Richtern überfüllt....fg...(Scherz)

Kann mir einer sagen, wie man sich verhalten soll? Mir platzt nämlich vor Enttäuschung und Wut der Hintern. Zudem ruft er ständig an und beleidigt mich als "Arme Sau". Ich kann ja viel wegstecken, aber es gibt ewine Grenze der Gutmütigkeit. Kann ich mich per Strafantrag wehren, ohne ein Gericht zu beschäftigen?

Freue mich auf Tips und Ratschläge.

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

Nein, er darf deine sachen nicht weiter verschenken.. aber was hast du denn für freunde..?? schleim dich bei ihm ein, sag es tut dir leid etc.. und dann nach ein paar wochen fragst du: ich hab ja jetzt keinen drucker mehr, kann ich mir deinen leihen?? wenn er ihn dir gibt verschärbelst du den einfach und sagst tjjaaaaaaaaaaaaaa

Kommentar von Munga5 Munga5Munga5

Gute Antwort! DH

• 3
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Na, du hast ja tolle Freunde.. Verschenken darf er deinen Drucker natürlich nicht einfach so.. Und wenn er den schon verschenkt, sollte er wenigstens so Fair sein dir diesen zu erstatten.. Auch seine Beschimpfungen finde ich erlich gesagt ziemlich armselig.. Mal ehrlich, wer ist denn von euch wohl die arme Sau?? Ich denke ER, den wer sich erstens einen Drucker leihen muss und ihn dann zweitens auch noch einfach verschenkt, ist für mich ein ganz armes Würstchen..

• 3
    Antwort von juezi juezi

blöde Situation. Natürlich darf ich geliehenes nicht verschenken, es ist ja schliesslich nicht mein Eigentum. Verlange einen angemessenen Obulus und überlege mal, ob es wirklich dein Freund ist. Wenn sowas natürlich die Runde macht, was kann man dann machen?

• 2
    Antwort von Munga5 Munga5

Da du nichts schriftliches hast, kannst du da rechtlich gar nichts machen. Aber sag mal, was hast du den für Freunde, der verschenkt deine Sachen und beschimpft dich auch noch. Den würde ich mal ganz schnell vergessen.

Kommentar von TwoSteps4Ward TwoSteps4WardTwoSteps4Ward

Schriftliches hat aber auch der Freund nicht vorzuweisen ^^ Am Besten wäre es, für alle Geräte sich die Quittungen/Kassenzettel aufzuheben, auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist!So hat man immer was in der Hand und kann nachweisen das man Eigentümer ist (auch wenn man was verleiht!).

• 2
    Antwort von ShinDhara ShinDhara

Ähm, nein?? Verleihen heisst nicht verschenken, ansonsten würde ich mir jeden Tag von der Bank Geld leihen ...

• 1
    Antwort von Mehli85 Mehli85

Man kann ja über alles reden aber wenn er auch noch so dreist ist und dich beschimpft würde ich Ihn ohne Rücksicht anzeigen...Bin normalerweise auch nicht der Freund von "sinnlosen" Rechtsstreits aber irgendwann ist das Maß voll.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Wenn du den behaupteten Schwachsinn beweisen kannst, dann besteht ein Anspruch.

• 0
    Antwort von Xeronimo Xeronimo

Vergiß es. Alle Aktivitäten kosten nur noch mehr Geld. Ziehe eine Lehre daraus und trete Deinen Freund in den Allerwertesten.

• 0
    Antwort von Auskunft Auskunft
  • 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Setze ihn vor vollendete Tatsachen, entweder zahlt er Dir den Drucker, was er noch Wert ist bzw. war oder drohe ihm mit einer Anzeige wegen Diebstahl.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.