Frage von benzDU, 42

darf man das den?

hallo beispiel xyz wohnt in essen und besucht ein hausarzt in köln und der schreibt xyz arbeitsunfähig krankschreiben ist das erlaubt oder muss krankenschein von da sein wo du wohnst?

Antwort
von BarbaraAndree, 13

Das lässt sich nicht immer einrichten. Ich habe einmal einige Tage Urlaub in Östereich gemacht und wurde krank. Der Arzt, der mich behandelte, hat auch eine Krankmeldung ausgestellt, die ich dann später meinem AG vorgelegt habe.

Antwort
von Xirain, 25

Nein.

Ich wohne in Sachsen Anhalt und habe einmal eine Krankschreibung von meiner ehem. Hausärztin in Sachsen Anhalt bekommen.

Du musst nur damit rechnen dass dein Arbeitgeber nachhakt...

Kommentar von m01051958 ,

der kann nachhaken nach was ? Hast doch alles richtig gemacht ! :-) 

Kommentar von Xirain ,

Er kann halt fragen, warum ausgerechnet... Aber ich hab ein offenes Verhältnis zu meinem Chef...ich sag ihm immer die Gründe warum ich krankgeschrieben bin/war, obwohl man dazu nicht verpflichtet ist.

Kommentar von tuedelbuex ,

Kann er doch, nützt ihm aber nichts! Arbeitsunfähig ist arbeitsunfähig, egal in welcher Stadt/Bundesland ein Arzt das feststellt. Wenn Du auf Wochenendbesuch in München krank wirst, dass die Heimfahrt nach Hamburg für den Arztbesuch nicht geht, geht sie auch nicht, um am Montag dort am Arbeitsplatz zu erscheinen....

Kommentar von Xirain ,

Wie gesagt, ich hab ein gutes Verhältnis zum Arbeitgeber... von daher ist die Frage "Was war denn?" für mich nichts schlimmes.

Natürlich hat er kein RECHT zu erfahren warum...
Er kann nicht darauf pochen es erfahren zu wollen...

Antwort
von tuedelbuex, 10

Arzt ist Arzt (zumindest rechtlich) und krank ist krank. Und Arbeitsunfähigkeit ist Arbeitsunfähigkeit, egal ob von einem Essener oder Kölner oder Hintertupfinger Arzt festgestellt und attestiert.....

Antwort
von brido, 15

Es gibt die freie Arztwahl, wenn der erste Arzt schon einen Schein hat ist der zweite sein Vertreter. 

Antwort
von m01051958, 17

er hat freie Ärztewahl und kann den Arzt seines Vertrauens aufsuchen wo er will und seine Krankheit es zulässt. 

Antwort
von Stellwerk, 13

Wüßte nicht, was dagegen spricht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten