1

Darf man das Auto noch fahren??

Frage von kathis1989 kathis1989

Ich bin jetzt vom Landkreis MUC in die Satdt MUC gezogen.

Habe mich gestern vom Landkreis abgemeldet und heute in der Stadt angemeldet.

Das Auto habe ich noch nicht umgemeldet.

Habe ich heute nicht mehr geschafft.

Darf ich mit dem Auto noch fahren?????

und muss ich dann nochmal die Steuern neu zahlen und muss ich da nur einen Aufschlag zahlen?

und muss ich auch für die neuen Kennzeichen bezahlen. habe beireits ein Schild im Landkreis gehabt wo auch nur ein M drauf ist.

bitte wenn möglich alle fragen beantworten. Vielen dank schon,mal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aschaub aschaub

Ummeldungen müssen innerhalb einer bestimmten Frist passieren (so wie Änderung des Personalausweises -> bei uns in Hessen sind das 6 Wochen).
    Ob Du das Kennzeichen behalten kannst kann ich Dir nicht sagen. Bei uns geht das nicht, die Stadt Offenbach hat nach dem OF nur noch einen Buchstaben also OF-F 111 und der Landkreis hat 2 Buchstaben also OF-FE 111.
    Steuern musst Du wohl noch einmal zahlen, wenn Du das Auto mit neuen Nummernschildern neu anmelden musst. Du bekommst aber die bereits gezahlte Steuer mit der Abmeldung zurück. Das geht ganz flott.
    Wichtiger ist die Frage: Hat München Innenstadt die Umweltplakette? Und hat Dein Auto eine grüne bekommen? Wohnst Du im grünen Bezirk und hast nur eine gelbe oder eine rote dann wird es schwierig. Keine Ahnung, welche Ausnahmeregeln es für Anwohner gibt bzw. ob es überhaupt Ausnahmeregeln gibt.

Kommentar von Knabberstange KnabberstangeKnabberstange

Das ist doch das was ich dauernt versuche hier zu sagen ;-)

Kommentar von aschaub aschaubaschaub

hihihi ;-))

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Gibt keine bei den Plaketten(Ausnahmeregellungen).

Und ob man ummelden muss ist von BL zu BL verschiden; mittlerweile.

Kommentar von aschaub aschaubaschaub

In Berlin wird es Plakettenausnahmen für Anwohner geben. Da ist ab 01.01.2010 die Plakettenpflicht für den inneren Ring geplant. Lt. Ordnungsamt können Ausnahmegenehmigungen beantragt werden. Habe mich heute erkundigt.

• 2
    Antwort von Karajan Karajan

Ja darfst du, und du brauchst auch keine neuen Nummernschilder sondern eine ummeldung bei Straßenverkersamt reicht, sparst somit Geld für die schilder!!!

Kommentar von kathis1989 kathis1989kathis1989

und wo ist das in münchen???

Kommentar von Karajan KarajanKarajan

ja in deiner Gemeinde Stadtteil musst dich erkundigen, aber neue schilder brauchst nicht mehr lass dir nichts aufschwatzen.

doch die brauche ich leider

Wieso???Du hast doch deine alten schilder

ja habe ich, M und dann ein A und die in der Stadt haben dann anscheindend einen anderen Buchstaben und deswegen brauche ich neue meinte die bei der KFZ zulassungsstelle, habe gerade angerufen, weil hier 2 unterschiedliche meinungen waren. finds auch blöd!! 30€ für schilder 30€ fürs anmeldden und dann noch des was die Versicherung mehr kostet

na kann ich mir nicht vorstellen bei uns in NRW ist egal wo du Wohnst Hauptsache es steht im Fahrzeugschein schilder können alt sein.

• 2
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Wenn das das selbe Stadtzeichen ist musst Du das Auto nicht mal mehr ummelden.
    Steuern brauchst Du keinen Aufschlag bezahlen.

Nur bei der Versicherung neuen Wohnort melden!
    Und wie gesagt, keine neuen KZ.

Wenn das Stadzeichen anders ist, musst Du es auch nicht unbedingt ummelden.

Es gibt seit neuesten Regelungen, das man im selben Bundesland, eventuell nicht mehr ummelden muss.
    .

Das ist aber Ländersache.
    .

Erkundige Dich in Deinem Bundesland.

• 2
    Antwort von rapido rapido

Du darfst fahren. Die Steuern werden verrechnet. Neue Nummernschilder bekommst du und musst sie natürlich bezahlen, denn Landkreis ist nicht Stadt.

• 2
    Antwort von daevers daevers

Du darfst das Auto fahren und wirst das alte Nummernschild behalten dürfen.

Absolut falsch...

falscher geht es gar nicht mehr!

was genau ist daran falsch??

S.o

Oh, ha.

Kommentar von daevers daeversdaevers

@Knabberstange:Total falsch kann die Antwort gar nicht sein,das Auto darf sie mit Sicherheit fahren.Man könnte also sagen du liegst total neben der Fahrspur!

das auto darf man schon noch fahren. aber man sollte es schnellstmöglich ummelden. habe gerade angerufen

Und sie kann sogar zu 100 Prozent richtig liegen!

Ich liege richtig..;-) Doch ist falsch,..

• 2
    Antwort von mafrmt00 mafrmt00

Wegen ein paar Tagen darf man auf jeden Fall noch fahren. Und die Kennzeichen werden nach Kreis vergeben, wenn sich der Buchstabe nicht ändert bleibt auch das Kennzeichen gleich.

Auch falsch..das kennzeichen ändertsich devinitiv von Stadt auf Land

Auch falsch; ist mittlerweile Ländersache und von Bundesland zu Bundesland verschieden.

• 1
    Antwort von Amducias Amducias

Also fahren kannst auf alle Fälle. In deinem würde ich aber auf jeden Fall so schnell wie möglich das Auto ummelden.(Das kostet)☺.Kennzeichen wird dann automatisch kommen. Des kostet aber ganz sicher. Steuern mußt keine neuen bezahlen, die bezahlst ja trotzdem regelmäßig. Nur solltest bei der Versicherung auch dein Kennzeichen änden lassen.(Das könnte auch kosten). Ciao

• 1
    Antwort von erweh erweh

Habe zufällig gerade gestern einen Aushang im Bamberger Rathaus gelesen, nach dem das jetzt alles ganz problemlos gehen soll. Es ging speziell um Landkreis-Stadt.

Und paar Tage fahren darfst Du auf jeden Fall noch.

• 1
    Antwort von HASEE HASEE

Mutter von ner Freundin von mir hatte noch Ewig ein Auto mit Kennzeichen aus nem anderen Landkreis, des ging eigencith ganz gt. Daraus schließe ich jetzt einfach einmal das das irgendwie erlöabt sein wird :P

• 1
    Antwort von HASEE HASEE

Mutter von ner Freundin von mir hatte noch Ewig ein Auto mit Kennzeichen aus nem anderen Landkreis, des ging eigencith ganz gt. Daraus schließe ich jetzt einfach einmal das das irgendwie erlöabt sein wird :P

• 1
    Antwort von silvacat325 silvacat325

Du musst bei deiner Versicherung die neue Adresse melden und dich von Land auf Stadt ummelden dann wird in der regel die Versicherung etwas teurer. Ansonsten dürfte alles beim alten bleiben. Denn du bleibst ja im Kreisgebiet.# So war ew zumindest bei uns

ja ich bin von lankreis in die stadt münchen gezogen

Du hast Recht, das geht sogar im selben Bundesland.
    .
    Zum Bsp. von NVP nach RÜG.

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Das Auto kannst Du lässig fahren und bei der Steuer, die wird angerechnet.

• 1
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Ja du bekommst neue Nummernschilder da Stadt immer andere hat als LK

Mit dem Auto darfst du noch kurzzeitig weiterfahren aber schnellstmöglicht ummelden.

auch wenn ich am anfang auch schon ein M habe??

Kommentar von erweh erweherweh

Neuerdings kann man die Schilder behalten, müßen nur neue Plaketten drauf. Grade gestern im Rathaus gelesen, allerdings Bamberg.

die mittleren Buchstaben machen es aus nicht der 1.

Glaub mir was ich sage stimmt schon.

Ansonsten geh bitte zur Zulassungstelle oder rufe an.

stimmt leider, wasa du da sagst!! wird mal wieder ein turer spaß

Tschakkkaa...hab ich doch gewusst...freu

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.