Darf man das Auto vor dem Haus zu "Wartungs und Reparaturzwecken" vor dem eigenen Grundstück laufen lassen? Nach recherchen konnte ich bisher erfahren, dass man den Motor nicht "UNNÖTIG" laufen lassen darf. Zur Info, werktags ca. 21.10 Uhr. dürfte also nicht als Ruhestörung ausgelegt werden können, wobei die Zeiten wohl sehr unterschiedlich gehandhabt werden...

wer beurteilt denn was unnötig ist?Lass mich raten die lieben Nachbarn!

Schon, wenn es nicht unnötig ist und die erklärung für die Bullen einleuchtend ist kriegst du nur den ärger der Nachbarn ab. Die sind hilflos dagegen.

Du darfst dein Auto bestimmt laufen lassen, was ich mich allerdings frage, wieso willst du es laufen lassen? Wenn du etwas an dem Auto reparieren willst wozu der Motor laufen muss bestimmt aber sonst ist es sinnlos ;)

Solange das "Laufenlassen zu Wartungs- und Reparaturzwecken" auf deinem Grund und Boden in einem vertretbaren zumutbaren Rahmen bleibt, sollte es doch unter Nachbarn kein Problem sein. Trotzdem gibt es den § 30 der Straßenverkehrsordnung:
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden. (2) ...
Außerdem musst du dir wohl die Frage gefallen lassen, was du an deiner Karre wartest/reparierst, das ein langes "Laufenlassen" nötig macht. Nicht, dass du mit deiner Schrauberei noch mit dem Ordnungsamt in Konflikt gerätst...
Danke für die schnellen Reaktionen :) Ok, also die "freundliche Bitte zum Abstellen" kam nach ca. 4-5 Minuten. Das KFZ stand leider nicht direkt auf dem Grundstück... und der eigentliche Zweck war, um zu hören ob der Motor "rund" läuft... nur wurde vor ca. 1-2 Wochen halt etwas länger das gleiche KFZ ... vielleicht 20-30 min mit verschiedenen Tests und der Fehlersuche im Motorraum nach defekten Schläuchen etc. im Betrieb gesucht... vielleicht war es präventivgemecker?
Vielleicht einfach freundlich sagen, dass dein Auto leider kaputt ist und du es lafuen lasse nmusst, auch wenn es dir leid tut. Und wen möglich vielleicht eher nachmittags statt abends, wenn möglich.
Entschuldige, aber warum muss das um 21.10 Uhr sein? Vielleicht haben die Nachbarn ein Kleinkind, das schläft oder sie müssen selbst früh schlafen gehen, weil sie früh aufstehen? Mach das doch zu Zeiten, wo der Lärmpegel sowieso höher ist als nächtens! Klingt mir fast so, als machst Du das mit Absicht so spät. Wenn es unbedingt so spät sein muss, kann man sicher auch irgendwo ins Feld fahren!
Sagen wirs so: "Müsst ihr hier alles vollstinken? Es ist nach 21.10! Auto ausmachen!" <<am Fenster stehend... ;)
Konter:Musst Du hier rumkotzen? Es ist nach 21.10 Uhr Fenster zu und ab ins Körbchen!