Frage von can51, 59

Darf man das Aquarium reinigen wo sich schwangere guppys befinden?

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 16

Hallo can51,

Also komplett weil das dreckig geworden ist wollte ich komplett mal reinigen alles raus etc.

das solltest Du nicht machen, da dadurch das komplette Kleinklima zerstört wird!

Wenn Du aber trotzdem so einen große Eingriff wagen willst, solltest Du wenigstens den Filter in einem Eimer mit Aquariumwasser weiterlaufen lassen, damit die wichtigen Bakterien nicht absterben!

Wegen der Guppys brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn erstens überleben in einem gut bepflanztem Becken einige und zweiten bekommen sie in ca. 4 (vier) Wochen wieder Nachwuchs!

MfG

Norina

Antwort
von cascade208, 34

Kommt drauf an, wie reinigst du das Aquarium denn?

Kommentar von can51 ,

Also komplett weil das dreckig geworden ist wollte ich komplett mal reinigen alles raus etc.

Antwort
von FragaAntworta, 38

Ja, die bleiben da nicht sondern flüchten, Du solltest aber keine Tauchpumpe verwenden.


Kommentar von can51 ,

Wie die flüchten und ich habe nur eine kleine wasserpumpe und eine Heizung 

Kommentar von FragaAntworta ,

Ok,. Du kannst Dein Becken reinigen, dass macht keine Probleme, das mit der Tauchpumpe liegt an meinem Becken, ich habe etwas mehr als 1000 L, da mache ich es einfach mit einer Tauchpumpe und Gartenschlauch. Bei einem kleinen Becken, wäre das Wasser schneller weg als es schaltet..

Kommentar von can51 ,

Habe nur ein 60 l Becken 

Und habe mal gehört man darf die schwangeren guppys nicht stressen

Und bräuchte ich ein ablaichKasten für meine schwangeren guppys ?

Kommentar von FragaAntworta ,

Stress stecken die recht gut weg, und vermehren sich ja auch ähnlich wie Karnickel. Ein extra Kasten für die Vermehrung brauchst Du nicht, die sind unglaublich Produktiv, Du solltest Dir mehr Gedanken über eine Geburtenkontrolle machen. Sonst sind Deine 60 l schnell zu wenig.

Kommentar von can51 ,

Alles klar danke dir dann fange ich mal jetzt langsam an

Eines noch wie lange dauert die Schwangerschaft eigentlich der ist dicke aber warte schon seid 3 wochen..

Kommentar von FragaAntworta ,

ca. 28 bis 30 Tage.

Kommentar von can51 ,

Werde die jungen denn nicht aufgefressen ?

Kommentar von FragaAntworta ,

Ja, das ist richtig, es werden auch einige einfach so sterben und nicht alt werden, sorge für eine paar Pflanzen in denen sie sich verstecken können, und es werden genug übrigbleiben. Mehr als genug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten