oligopol74 am 03.11.2009 um 13:50 Uhr
Bei mir hat es an der Haustür geklingelt und jemand von einem Verein stand vor mir. Er wollte Spenden einsammeln für seinen Verein da. Ich sollte gleich ein Formular ausfüllen, jetzt meine Frage: Darf man das überhaupt? An fremden Türen klingeln und Spenden einsammeln?

Nachdem ich im Internet recherchiert habe, siehe: http://www.vgwaldfischbach-burgalben.de/p/d1.asp?artikel_id=2080 steht: "Hier ist zu beachten: Wer an der Haustür oder an öffentlichen Straßen und Plätzen Sammlungen durchführt, benötigt eine Sammlungserlaubnis (§ 1 Sammlungsgesetz von Rheinland-Pfalz). Dies gilt sowohl für die Sammlung von Geld und Sachspenden als auch die Werbung von Fördermitgliedern (z.B. durch Abgabe einer Einzugsermächtigung von Mitgliedsbeiträgen). In der Sammlungserlaubnis hat die zuständige Behörde Art, Ort um Umfang der Sammlung genau festgelegt. Die sammelnde Person hat die Erlaubnis auf Verlangen vorzuzeigen." Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Solche Spendensammlungen müssen genehmigt sein, der Spendensammler muss sich durch einen entsprechenden Ausweis ausweisen können. Alles Andere ist Bettelei und nicht gestattet.

Solange kein Hausverbot erteilt wurde, darf man an Haustüren klingeln, wenn man ein Anliegen hat.

Dürfen darf man wohl schon, würde aber niemanden, den ich nicht kenne, eine Spende geben. Es wird immer wieder unseriöse Vereine geben.

Auf eine frage gehört eine Antwort.Wen Sie das nicht wollen ein Hinweisschild aufhängen!Es ist nicht Verboten aber Nervig.

probieren dürfen die es bestimmt. mußt ja nix unterschreiben.

Ja, aber er darf nicht aufdringlich werden und auch nicht über die Türschwelle treten. Ansonsten würde ich ihm mit dem Fleischklopfer gezielt auf die großen Füße hauen. Aber welcher Verein muss schon an Türen klingeln, das ist doch ein Betrüger gewesen!

wenn du es nicht willst , mach die tür doch einfach zu oder kleb einen kleinen zettel von aussen dran, das solche besuche nicht erwünscht sind....

Bei uns nicht. Da ist Hausieren strengstens verboten