1

Darf man das als LehrerIn laut sagen?

Frage von Bloodsuckerin Bloodsuckerin

Hallo,

meine eine Lehrerin hat heute laut gesagt: "Du kriegst wegen deinem Verhalten mir gegenüber noch eine Klassenkonferenz." Daraufhin meinten ein paar Mitschüler, dass sie das gar nicht laut sagen darf. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man das darf, denn mein ehemaliger Klassenlehrer hat das auch schon gemacht. Gab auch keine Konsequenzen. Meine Frage also: Darf man das laut sagen oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 10
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Habt Ihr eigentlich alle nur noch Eure angeblichen Rechte in der Birne?

Warum sollte eine Lehrerin so etwas nicht laut sagen dürfen.

Benimm Dich, dann hast Du auch keine Probleme mit der Lehrerin.

Kommentar von Bloodsuckerin BloodsuckerinBloodsuckerin

Und wieso jetzt ich?

Nur so zur Info: Ich benehme mich fast immer angemessen und die meisten LehrerInnen sehen das auch. Sie übrigens anscheinend auch.

Kommentar von freebine freebine

Liebe Bloodsuckerin, es wollte dir sicher niemand auf den Schlips treten. Was manche hier nicht verstehen ist einfach dass man in so einer Situation fragt, was die LEhrerin möglicherweise nicht richtig gemacht hat. Frage hätte auch lauten können:"Was kann ich tun, damit ich das Problem ohne Konferenz löse?" liebe grüße <3

Kommentar von bexxje bexxjebexxje

Als Lehrer muss man mittlerweile schon Angst haben verklagt zu werden.Alle Schüler fühlen sich nur noch unfair behandelt und die Eltern sind auch immer auf der Seite der Kinder..

So nachdem Motto wenn das Kind einen Schneeball auf einen Mitschüler wirft und bestraft wird, wird von dem werfenden Kind und den Eltern der Lehrer beschuldigt wieso er nicht besser aufgepasst hat oder wieso da überhaupt Schnee liegt...

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Stimmt. Wenn ich diese lächerlichen Fragen hier lese "Darf die das laut sagen", "Sie hat mir mein Handy weggenommen. Darf sie das", "Darf sie mir eine schlechte Note geben". OMG.

Na gut, das mit dem Handy und mit der schlechten Note zeugt wirklich nicht von Intelligenz. Aber ohne die Aussage dieser Mitschüler wäre ich nicht auf die Frage gekommen. Vorher war ich mir nämlich auch relativ sicher, dass das erlaubt ist. Hat mich nur eben ein bisschen verunsichert und die Lehrerin auch.

Kommentar von BaluDerTanzbaer BaluDerTanzbaerBaluDerTanzbaer

Diese Nörgelei an den Lehrern hier fällt mir auch immer mehr auf. Da kann ich nur von Glück sprechen, dass ich mich doch nicht für das Lehramtstudium entschieden habe. Lernt lieber mal euren Stoff und macht eure Hausaufgaben anständig, führt euch gescheit auf, dann bekommt ihr auch mit den Lehrern keine Probleme!

Ja, siehst du: HIER. Aber darauf, ob jemand zehn Fragen über so was stellt oder ein oder zwei - darauf achtest du nicht. Es kann doch auch sein, dass zehn User jeweils eine Frage stellen. Und wie der Rest es macht, weißt du doch gar nicht.

Nur, weil man hier auch mal was sagt -.- vielleicht sind wir ja einfach nicht mehr so, dass wir alles hinnehmen! Wir hinterfragen Dinge eben und machen Lehrer auch auf (vermutliche) Fehler aufmerksam.

Und das mit dem Schneeball ist kein gutes Beispiel. Dafür gibt es eine plausible Erklärung: Wenn man einen Ball abkriegt, der Steine, Eis o.Ä. enthält, dann tut's weh...

Wir beschweren uns übrigens auch nicht über jeden Mist. Statt alles hinzunehmen, fragen wir nur auch mal "Ist das überhaupt erlaubt?". Und außer dich stört das die wenigsten.

Kommentar von ich1313 ich1313ich1313

Gib ihnen! So ist das.

Wie sollen wir auch später mal zurecht kommen, wenn wir nicht auch lernen, nicht immer alles hinzunehmen? Ich meine, es gibt Leute, die beschweren sich wirklich wegen Kleinigkeiten. Die gibt es aber immer und überall. Außerdem sind wir auch nicht alle so. Ich beschwere mich normalerweise auch nicht wegen jedem Sch***.

Ich gebe dir Recht dass es im Leben auch darum geht sich nicht alles gefallen zu lassen. Das stimmt sicherlich. Doch Recht soll Recht bleiben und Respekt Respekt. Es ist denke ich falsch überhaupt darüber nachzudenken jemanden etwas anzukreiden wenn man selbst in der ***** sitzt... Wo sind die positiven Lösungen? EInfach mit ihr reden?

vielleicht sind wir ja einfach nicht mehr so, dass wir alles hinnehmen! >

Nein Bloodsuckerin, das ist nicht der Grund. Ihr könnt nur nicht mehr unterscheiden, wo Eure Pflichten sich von Euren Rechten abgrenzen.

Diese Fragen wirken einfach nur lächerlich.

Womit ich nicht Dich meine, sondern allgemein solche Schüler, die hier so etwas fragen.

Wie gesagt, manche Fragen sind wirklich dumm und unüberlegt^^ (ich meine, wieso sollte man wohl eine schlechte Note haben? ;))

Kommentar von user1245 user1245user1245

Und außer dich stört das die wenigsten.

Das meinst aber auch nur du. Die meisten haben nur einfach keinen Bock mehr, über solch eine Kinderka-cke zu diskutieren.

Früher nahm man die Mütze vom Kopf, wenn man ein Zimmer betrat, früher gab es etwas an die Ohren wenn man nicht gehorchte. Vielleicht war es übertrieben...aber das was sich die Jugend heute erlaub, geht gar nicht. Selbst Mitschülern mit anständiger Erziehung wird es langsam zu bunt, was sich eine Schüler rausnehmen. Die dürfen nur nichts sagen, sonst werden sie als Strebe und uncool gemobbt!

Der Jenige, der sich ungebührlich den Lehrern gegenüber benimmt, braucht auch nicht mit Rücksicht der Lehrer zu rechnen. Warum auch?

Na, HIER möchte man vielleicht nicht so gern drüber diskutieren (ich geb zu, solche Fragen sind hier ziemlich oft^^)... aber es gibt auch noch eine Welt außerhalb des Internets... da hab ich über solche Fragen noch nie Beschwerden gehört...

Mit den Mitschülern mit guter Erziehung hast du allerdings recht: Der Mitschüler, den das mit der Konferenz betrifft, übertreibt's in meinen Augen wirklich. Ich meine, Beleidigungen gegen die Lehrerin... geht's noch?!

Kommentar von bexxje bexxjebexxje

Und das mit dem Schneeball ist kein gutes Beispiel. Dafür gibt es eine plausible Erklärung: Wenn man einen Ball abkriegt, der Steine, Eis o.Ä. enthält, dann tut's weh...

Du hast nicht verstanden worauf ich mit dem Beispiel anspielen wollte.

Danke Terrorpinguin! Es ist wirklich ein Witz dass alle nur noch wissen was sie dürfen und vergessen was sie MÜSSEN. Unser Lehrling (Azubi) war da auch so ein Fall...

Ihr dürft das nicht immer so verallgemeinern :( wir sind gar nicht alle so :(

Doch, Du bist genau so. Es ist nicht Deine erste Frage, die sich mit den angeblichen "Rechten" von Schülern befasst.

http://www.gutefrage.net/frage/darf-meine-lehrerin-das-jacke-ausziehen

• 4
    Antwort von tintoretto tintoretto

was daran soll " ´gainst the rules" sein?

Es gibt freie Meinungsäusserung, und dies war eine der Lehrerin - sie widersprach weder einer Netiquette, noch einem religiösen oder rassischen Grundsatz .... es wurde weder kriminelles noch obszönes verbreitet....

Ich verstehe nicht, was daran "verboten" sein sollte.....

• 1
    Antwort von Bernd2012 Bernd2012

Natürlich darf sie das und das ist auch gut so, weil es so verinnerlicht wird.

• 1
    Antwort von kappe619 kappe619

Ich sehe keinen Grund, weswegen ein Lehrer das nicht tun dürfte. Wenn er dir eine Strafarbeit aufgibt, sagt ein Lehrer es auch laut vor allen, wenn man im Unterricht nach draußen geschickt wird, kriegen das auch alle mit.

• 1
    Antwort von Silli0815 Silli0815

Wieso soll sie das nicht sagen dürfen?! Weil es alle hören können?

• 1
    Antwort von bexxje bexxje

Natürlich darf sie das, wieso denn auch nicht ? Jedoch darf sie nicht sagen was in der Klassenkonferenz besprochen wurde... 2 unterschiedliche Dinge..

• 1
    Antwort von TobiTomate TobiTomate

Ja klar darf man das.

• 0
    Antwort von Schokoladenkind Schokoladenkind

Ja, sie darf das laut sagen. Am besten ist es aber, wenn man es gar nicht erst so weit kommen lässt.

• 0
    Antwort von Drops74 Drops74

Das darf sie schon...:)

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

hauptsache ist, du hast es verinnerlicht...

und ja, sie darf

• 0
    Antwort von Anniischeen Anniischeen

Klar darf die das & auch wenn sie das nicht dürfte, sie ist Lehrerin und IMMER am längeren heben ! wir hatten früher auch paar problem weil Lehrer echt dreiste Sprüche gebracht haben, aber unser Schulleiter war immer auf ihrer Seite & unsre Beschwerden haben sich in den Noten widergespiegelt.

• 0
    Antwort von DerZocker5435 DerZocker5435

hahahaha unser dümmester lehrer schreit vor der klasse zu einem ''Die vergeht dein dummes lachen wenn du deien Noten sieht!)Extrem laut.. Allerdings haben wir aujch schon mit der rhektorin geredet..

Lerne besser in der Schule. Dann kannst Du hier evtl. irgendwann mal Beiträge mit etwas weniger Fehlern verfassen.

Kommentar von carleone carleonecarleone

Hast Du keinen Deutschunterricht?

Würde ich mal bei der rhektorin beanstanden.

Kommentar von DerZocker5435 DerZocker5435DerZocker5435

1.Ging es bei dem Schüler nicht um mich2.Tut mir Leid das ich nicht perfekt bin.-

• 0
    Antwort von knuffelchenx3 knuffelchenx3

Sicher darf man das laut sagen. Ist ja nur bei Noten so, dass man das nicht unbedingt laut sagen sollte.

Noten sind aber auch nicht verboten... machen bei uns ein paar sogar laut... man muss aber vorher sagen, ob man das laut haben will oder lieber im Einzelgespräch... also die rufen dann XY auf und er/sie sagt dann entweder "Ja" oder "Stopp"...

Kommentar von knuffelchenx3 knuffelchenx3knuffelchenx3

Ja dürfen schon, ich hab ja nicht gesagt dass das verboten ist. Nur ich persönlich find das nicht grade schön wenn dann die Note (ohne zu fragen!) durch die ganze Klasse gerufen wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.