gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man das als Hartz IV Empfänger nicht? Wer weiss was?

gefragt von IlyanaIlyana am 22.10.2009 um 18:04 Uhr

Angenommen, ein Mann, der Hartz IV bekommt, möchte seine Familie finanziell irgendwie absichern, für den Fall, dass ihm etwas passiert (z.B. mit einer Lebensversicherung, ob sich das im Einzelfall finanzieren liesse sei jetzt mal dahingestellt). Darf er das dann wirklich nicht. Immerhin könnte das Geld ja ausgezahlt werden und als "Vermögen" angesehen werden. Auch sonst ist versicherungstechnisch kaum was machbar, ausser Krankenkasse, die ja die ARGE bezahlt, ist da kaum was drin. Kann man als Hartz IV Empfänger garnicht vorsorgen oder was gibt es für Möglichkeiten sich in einer solchen Situation abzusichern.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

HartzIV (183)
Absicherung (62)